Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHB 3000 oder GBH 2-28DV?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Bohrhammer zulegen. Ich schwanke zwischen einem GBH 3000 und einem GBH 2-28DV. Das Wechselfutter brauche ich nicht zwingend, Drehstop zum Meißeln haben sie beide, und von der Schalgkraft her stehen sie auch beide ungefähr gleichauf. 
Vielleicht könnt ihr mir ja wertvolle Tips zum kaufen geben?

Gruß
Andre
29 ANTWORTEN 29

meier15
Erfahrener 2
Wenn die Suche hier nicht so mies wäre...

Kurzfassung: GBH 2-28 ist eher fürs Bohren gedacht, der GBH 3-28 (der GBH 3000 ist nur die Sparversion) eher fürs stemmen/meißeln. Nimm je nach dem gedachten Einsatzschwerpunkt das entsprechende Modell. Beide sind sehr gute Maschinen.

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe mich für die GBH 2-28 DFV entschieden, und weil ich gerade so im Rausch war habe ich dann gleich noch einen Wallscanner GMS 100 M Professional mit geordert.

Gruß
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andre,

dann viel Spaß mit Deiner neuen Maschine!
Es würden sich bestimmt einige hier freuen, wenn Du Deine Meinung/Einsatz-Erfahrung zur Maschine hier mitteilen könntest!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2-28 bohrt etwas präziser, sehr präzise mit dem Wechselbohrfutter. 3000 hat wohl mehr Drehmoment beim Bohren, also verkantet sich nicht so leicht. Wird wegen des höheren Eigengewichts wohl auch schneller bohren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das tue ich sehr gerne. Wenn ich Sie im Einsatz habe kommt ein Bericht und ein Vergleich zur abgelösten Maschine. Bin selbst gespannt ob die neue die Mankos der bis jetzt benutzen Maschine ausmerzen kann.

Andre

higw65
Power User 4
Das mit dem beschriebenen Unterschied stimmt nicht so ganz. Die Geräte sind zwar Leistungstechnisch fast identisch, aber der 3000er ist eher für die größeren Bohrdurchmesser gedacht. Also ab 12mm, wobeo der 2-28 mehr darunter Zuhause ist.

Es ist auch immer die Frage wo man bohren will. Der 2-28 ist rech universell und kann auch gut mit einer Hand (sofern die Kraft da ist) bedient werden. Der 3000er ist dagegen durch die Bauform mehr das Zweihandgerät. Macht sich bei größeren Bohrdurchmessern und wie schon geschrieben beim Stemmen...dann bemerkbar.

Welche Mankos hat denn deine bisher benutzte Maschine?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich benutze zur Zeit einen Metabo Multihammer 2250 UE. Dieser besitzt ein Schlagkraft von 2,2 J. Meistens mache ich alles mit meinem kleinen Akku-Bohrhammer GBH 14,4V-Li Compakt. Nur wenn es an die Mauerdurchbrüche von 8 - 22mm geht dann benutze ich den großen Bohrhammer. Leider habe ich nun schin oft das Problem gehabt, das bei der Metabo einfach mal die Rutschkupplung kommt und der Bohrer dann gnadenlos in der Wand feststeckt (Hatte ja in einem anderen Beitrag "Ich hatte heute das Vergnügen mit einem GBH 3000 zu arbeiten" berichtet). Ich erhoffe mir einfach etwas an Mehrleistung. Die Funktionalität welche mit der Metabo 2250 Ue gegeben hat ist ja auch mit der neuen gegeben. Habe die neue blaue relativ günstig bekommen, da musste ich einfach zuschlagen. Nun warte ich natürlich auf die Lieferung:)). 
Wie gesagt, ich brauche die Maschine um Durchbrücke in 8 -22mm Durchmesser zu erstellen, und auch ab und an mal kleinere Stemmarbeiten auszuführen (Sockel abstemmen, oder auch mal um die ein oder andere Fliese zu entfernen), oder für meinen dritten Beruf, mal 68mm Löcker mit einer Hohlbohrkrone zu bohren. Ich denke das mir diese Maschine für diese Einsatzzwecke viel Freude bereiten wird.

Gruß
Andre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Werde die Metabo zum Service einschicken, einmal Warten lassen und sie dann wohl verkaufen. Ist ja so gesehen keine schlechte Maschiene. Nur jetzt für die gewerbliche Tätigkeit ist die blaue wohl einfach die bessere Maschiene. Die Metabo hat ja noch gut 2 Jahre Garantie.

Gruß

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andre1877,
für das Entfernen eines Sockels ist der GBH 3000 nicht ganz das richtige Gerät. Für solche Arbeiten würde ich dann doch eher zu einem SDS-max Gerät raten. Für alle anderen beschriebenen Anwendungen passt der GBH 3000.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mit den angesprochenen Sockeln meine ich Fliesensockel:)). Habe mir einen GBH 2-28 DFV zugelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe heute Morgen die E-Mail bekommen das der GBH 2-28 DFV auf dem Weg zu mir ist. Da er wohl nicht pünktlich zu meinem nächsten Arbeitseinsatz ankommen wird, werde ich wohl erst nächstes Jahr über meine Erfahrungen mit dem blauen berichten. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glückwunsch André...

ich hätte dir auch dazu geraten...
ich benutze auch schon seit drei Jahren solch ein schönes Gerät und es bringt mich tapfer und zuverlässig durch alle Installationsarbeiten und noch mehr... Du wirst merken es ist das perfekte Gerät für Elektroinstallateure...

Gruß ICH

Christopher_Tho
Treuer Fan
Ich habe auch die 2-28 DV im Einsatz und finde sie klasse. Hat mehr Leistung als vermutet und ist handlich. Bohren und Sauger halten ist ohne weiteres machbar.

Viel Spass mit deiner neuen BLAUEN, ich hab ihn

Gruss
Christopherr
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nun ist es fast soweit. Ich denke die Maschine kommt Montag oder Dienstag. Vielleicht kann ich dem Weihnachtsmann denn noch eben ein paar Steigbügel an die Hauswand schrauben damit er auch sicher nach oben kommt:)). Ich freue mich schon drauf, und denke das sie ein würdiger Ersatz für meine Metabo sein wird. Vielleicht behalte ich die Metabo und vererbe sie meinem Sohn, der wird bestimmt früher oder später Werkzeug brauchen:)).

Gruß
Andre

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andre,
dann sage ich schon mal viel Spaß mit deinem neuen Bohrhammer. Bitte die Garantieregistrierung nicht vergessen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie schon berichtet kam nun doch nich kurz vor Weihnachten meine neue Errungenschaft ins Haus. So wie bestellt kam die Maschine nur mit L-Boxx einlage, Bohrfutter, Anleitung und Reinigungstuch. In diesem Paket ist auch noch das Ortungsgerät mit Anleitung. Beides kam ohne Originalverpackung, was aber beim Kauf bekannt war. Weil das so war, war der Preis der beiden Geräte unschlagbar günstig. Sind aber beide komplett neu. Wenn ich dann im neuen Jahr meine Erfahrungen mit den Sachen machen durfte folgt ein Fazit.

Gruß und frohe Weihnachten
Andre
 
4994925.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bosch-Gemeinde,

heute war es nun soweit, und ich dirfte endlich meine neue Errungenschaft den GBH 2-28DFV ausprobieren. Leider waren es nur ein ganz paar löcher in Kalksandstein mit einem Durchmesser von 6mm. Normalerweise erledige ich diese Sachen täglich mit meinem GBH 14,4 V-Li Compact, welcher aber letzter Woche nun endlich zum Service aingeschickt wurde. 
Ein erstes Fazit vom GBH 2-28 DFV möchte ich aber trotzdem schon einmal von Stapel lassen. Ich bin sowas von begeistert von den geringen Vibrationen der Maschine das am liebsten noch 1000 weitere löcher gebohrt hätte. Da der blaue als Ersatz für meinen Metabo UHE 2250 zum Einsatz kommt, werde ich mich bei meinem Vergleich auch auf diesen beziehen. Also wie schon angesprochen sind die Vibrationen beim blauen deutlich geringer, und der Bohrfortschritt ist wirklich beachtlich (kann auch an den 3,2J vom blauen, 2,2J beim Metabo liegen). Der Geräuschpegel ist bei dem blauen deutlich angenehmer und die Maschine ist sogar noch ein paar hundert Gramm leichter. Das die blaue nur einen Gang hat ist angesichts der fein dosierbaren  Geschwindigkeit für mich zu verschmerzen. Das Bohren in den Kalksandstein war wirklich ein Genuss, so das ich mich schon freue wenn ich in den nächsten Tagen Beton vor den Bohrer bekomme. 
Ich werde dann (hoffentlich) mit der gleichen Euphorie hier meine Erfahrungen berichten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen das ich mich für die richtige Maschine entschieden habe und das ich diese auch für günstige 185€ ertehen durfte. Für den Preis hätte ich nichts besseres finden können.

Gruß
Andre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo André,

ich habe das gleiche Gerät (den GBH) seit zwei Jahren und nehme ihn für Wandbohrungen in Beton. Größter Einsatzfall waren bisher zwei Wanddurchbrüche mit nem 14er Bohrer um Sat-Kabel+Netzwerk von Raum zu Raum zu verlegen.

Ich kann das Gerät leider nur mit einem älteren Gerät aus den 90ern vergleichen, was mir der Schwiegervater mal auslieh: Ein AEG PN 3000 war es glaube (unten stand Atlas Copco dran). Die Vibrationen sind beim Bosch etwas geringer, Geräuschpegel ebenfalls. Bohrfortschritt in etwa vergleichbar, der AEG geht aber noch nen Tick "satter" in den Beton (hat auch mehr Leistung, insofern vielleicht schwer vergleichbar).

Zwei Sachen sind mir beim Bosch etwas "negativ" aufgefallen, wo ich Dich gern fragen würde ob Du das bestätigen kannst:

1) Die Dosierung der Drehzahl geht beim AEG feinfühliger, insbesondere springt der GBH recht schnell auf volle Drehzahl (Überbrückung der Regelelektronik). Den AEG kann man gleichmäßig von ganz ruhig zu ganz schnell durchziehen. Hast Du auch diesen Drehzahlsprung, recht früh beim Durchziehen des Schalters?

2) Beim Bohren muss ich beim GBH einen gewissen "Abstand" einhalten für einen guten Bohrfortschritt. Drücke ich zu sehr Richtung Wand passiert nichts (Schlagwerk hämmert kaum, Bohrer ist auf Anschlag in der Maschine), bewege ich die Maschine mit zu wenig Kraft, kann das Schlagwerk ebenfalls nicht auf den Bohrer hämmern (logisch, Bohrer ist auf "Aussenposition" in der Maschine). Das heißt, es gilt eine Mittelposition zu finden in der das Ergebnis optimal ist. Der AEG ist da unempfindlicher ist mir aufgefallen, sein Bohrfortschritt ist nicht so sehr davon abhängig wie ich die Maschine halte. Kannst Du das bei Dir nachvollziehen oder kennst Du diesen Effekt nicht?

Sicher wird der ein oder andere Fachmann denken "oh mann, was für nen Anfänger", womit er auch völlig Recht hätte. Mangelende Erfahrung im täglichen Profieinsatz will ich gar nicht bestreiten, mir geht nur um den Vergleich zwischen beiden Geräten, den ich halt angestellt habe und wo mich die Erfahrung Anderer interessiert.

Viele Grüße
Andreas
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
kleiner Hinweis zum Arbeiten mit einem Bohrhammer: Der GBH muss nur geführt werden. Druckausüben ist im Gegensatz zu einer Schlagbohrmaschine (GSB) nicht nötig.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

wir meinen das Gleiche, formulieren es nur anders. Mit "Abstand halten" meinte ich genau Dein "Bohrhammer führen". Man kann eine meiner Fragen also auch so formulieren: "Ist Dir aufgefallen, dass der GBH 28-2-DFV empfindlicher ist was die Führung der Maschine angeht?" 🙂

Gruß
Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nur sagen, das der 2-28 ins Mauerwerk regelrecht reingezogen wird 😄

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Andreas Schramm am 06.01.2015, 08:54 Uhr
2) Beim Bohren muss ich beim GBH einen gewissen "Abstand" einhalten für einen guten Bohrfortschritt. Drücke ich zu sehr Richtung Wand passiert nichts (Schlagwerk hämmert kaum, Bohrer ist auf Anschlag in der Maschine), bewege ich die Maschine mit zu wenig Kraft, kann das Schlagwerk ebenfalls nicht auf den Bohrer hämmern (logisch, Bohrer ist auf "Aussenposition" in der Maschine).

Hi,

verwendest Du Fett an der SDS-Führung des Bohrers ?
Wenn die SDS-Aufnahme trocken und ggf. verdreckt ist, kann die Schlagenergie drastisch reduziert sein und es kommt zum beschriebenen Effekt.

Gruß
Roger
 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Andreas Schramm am 06.01.2015, 20:57 Uhr
Hallo Stefan,

.....  Man kann eine meiner Fragen also auch so formulieren: "Ist Dir aufgefallen, dass der GBH 28-2-DFV empfindlicher ist was die Führung der Maschine angeht?" 🙂

Gruß
Andreas

Oder kann man es auch so formulieren? ..... "er fühlt sich anders an."

Denn das kann eventuell auch an dem etwas anderen Aufbau des GBH liegen. Dieser hat eine aktive Vibrationskontrolle und könnte sich dadurch schon etwas "smoother" anfühlen als dein AEG
(übrigens auch ein guter Bohrhammer).

Bei den Bildern (unten) ist der Unterschied durch die Aktive-Vibrationskontrolle in den Explosionszeichnungen
gut zu sehen.






Ich gehe übrigens davon aus das du bei beiden den gleichen Bohrer benutzt hast (Zweischneider?).
Probier mal einen Vier-, Fünfschneider (die laufen ruhiger, ziehen sich quasi von selbst ein und haben einen höheren Bohrfortschritt ..... und verfangen sich nicht so schnell).
Als Anhalt für den notwendigen Druck, nur so viel das der Bohrhammer ruhig liegt und nicht springt.
Zuviel Druck (wie du schon festgestellt hast) verringert das notwendige Längsspiel.
5157421.jpg5157423.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank Hermen, Du machst Dir ja Mühe! In der Tat war die Frage nach den Bohrertypen goldrichtig. Ich hab ihn mal rausgeholt (Spitzen-Gag...) und die Bohrer, die mir das Fachgeschäft damals mitgegeben hat sind Dreischneider (Marke "Heller TriJet"). Ich bin mir relativ sicher, dass beim AEG damals Zweischneider dabei waren. Insofern also ungleiche Versuchsbedingungen. Trotzdem war das Ergebnis ja komischerweise so, dass der AEG trotz fehlender Vibrationskompensierung (die der GBH ja hat) besser in der Hand lag und sich auch ruhiger führen ließ. Du erklärst es ja genau richtig: Es geht um ein Halten der Maschine beim Bohren, damit der Bohrhammer nicht springt aber das nötige Längsspiel vorhanden ist. Diese Balance hat der Bosch irgendwie nicht, bzw. ist der Spielraum kleiner.

Es soll aber hier nicht um einen Gerätevergleich gehen. Ich hab mir den GBH ja letztendlich trotz des Vergleichs mit dem AEG gekauft und bin auch soweit zufrieden. Wollte nur ausschließen, dass es bei mir irgendein Problem gibt was Exemplarspezifisch sein könnte.

Fett benutze ich übrigens keines. Konnte eben beim Suchen in der BDA auch keinen Hinweis darauf finden, dass welches nötig wäre und wohin es platziert werden sollte. Es ist lediglich von einer Staubschutzkappe die Rede, die intakt sein soll. Welche Sorte, wohin genau und wie oft sollte Fett denn verwendet werden?

Was die Geschwindigkeitsregelung angeht (hatte dazu nicht auch jemand anderes was gepostet in diesem Thread?) hab ich es eben nochmal geprüft: Der GBH läuft relativ sprunghaft an, aber die langsamst-mögliche Drehzahl ist immernoch völlig ok, noch langsamer ist denke ich nicht nötig (ist ja kein Schrauber). Wenn man dann durchzieht ist ab etwa 2/3 des Weges Vollgas angesagt. Man kann dann den Dosierer vor und zurück bewegen in diesem Bereich ohne irgendeine Drehzahlveränderung.

Viele Grüße
Andreas

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Andreas Schramm am 10.01.2015, 13:53 Uhr
Fett benutze ich übrigens keines. Konnte eben beim Suchen in der BDA auch keinen Hinweis darauf finden, dass welches nötig wäre und wohin es platziert werden sollte. Es ist lediglich von einer Staubschutzkappe die Rede, die intakt sein soll. Welche Sorte, wohin genau und wie oft sollte Fett denn verwendet werden?

Es sollte in die 4 Führungen am hinteren Ende des jeweiligen Bohrers eingebracht werden. Am besten regelmäßig reinigen und mit einer kleinen Menge neu schmieren. So wird der Bohrstaub entfernt und der Bohrer hat die Freigängigkeit, um mit wenig Reibung in der SDS-Führung gleiten zu können.

Das Fett gibt es z.B. in Tuben oder einem praktischen Portionierer von Milwauk**. Im Prinzip tut es auch ein Mehrzweckfett aus dem Baumarkt. Wichtig ist nur, dass die SDS-Führungen nicht trocken laufen und dass sie sauber sind.

Hermen
Power User 4
Roger. hat auf jeden Fall recht, Fett gehört bei Schlaghämmern dazu um den Verschleiss (Metall auf Metall) zu verringern.
Auch Bosch hat ein entsprechendes Fett im Angebot, ich hab den Spender von Milwaukee auch und finde den auch etwas besser.

Bei Bosch liegt witzigerweise (oder auch nicht) nur ab SDS-Max eine Fetttube bei, bei SDS-Plus eben nicht (was schlecht ist).


Zur Bedienungsanleitung, die Verwendung von Fett am Einsteckende (und das Säubern) sind schon aufgeführt.
Seite 178, Abbildung 4, Nr. 1 und 2.
Leider hat es Bosch nicht so mit Worten in der BA und die Piktogramme und Abbildungen sind nicht immer selbsterklärend und auch noch in der ganzen BA mit 128 Sprachen verteilt...................... ;-))
5161086.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, 

nach nun einer Woche Einsatz meines GBH 2-28 DFV kann ich nunmehr sagen das ich alles richtig gemacht habe. Angenehmer Geräuschpegel, sehr guter Bohrfotschritt mit alles getesteten Bohrdurchmessern (5, 6, 8, und 10mm). Das Bohren mit der Maschine macht sehr viel Spaß. Ich konnte keinerlei Schwächen mit der Führung der Maschine feststellen. Die Drehzahlregulierung ist wirklich sehr gut, klar ist es mehr oder weniger schwer den Bohrhammer bei dem Bohrfortschritt auf halbe Drehzahl zu halten. Aber das ist für mich angesichts der Leistung zu verschmerzen. Teilweise war die Leistung schon etwas zu doll, das eine mal hat sich beim Durchbruch bohren der ganze Stein gelöst, aber ich führe das einfach mal auf eine schlechte Mauer zurück(Letzter Stein unter einer Betondecke)

Zum Bohren allgemein kann ich nur sagen das ich immer etwas Fett im Bohrfutter habe, damit fühle ich mich einfach sicherer und hoffe das Leben der beweglichen Teile doch um eines zu verlängern. Das Gewicht der Maschine ist schon sehr gut, es ist gering genug das ich die Maschine noch gut mit einer Hand ansetzen kann, und die Vivrationen sind sehr angenehm. Ich dachte am Anfang schon das die Maschine gar keine Schlagkraft auf den Bohrer bringt aufgrund der geringen vibrationen. Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt, die Vibrationskontrolle macht hier wirklich einen guten Job. Auch die Haptik der Maschine ist wirklich gut, keine scharfe Kante, ein angenehm gut in der Hand liegender Griff, und der haltegriff vorne fühlt sich aufgrund der Gummierung ebenfalls angenehm an. Der Drehrichtungsschalter lässt sich gut und auch leicht umschalten. Ich kann jedem der mit dem Gedanken spielt sich einen starken Bohrhammer zu kaufen nur empfehlen sich einen GBH 2-28 DF, DV oder DFV zu zu legen, die Maschine macht einen guten Job und ist jeden Cent wert. Ich habe den GBH 2-28DFV übrigens für 185,-€ erstanden und für das Geld hätte ich keinen besseren bekommen können.

Doch wo Licht ist gibt es auch Schatten. Kommen wir zu den kleinen Punkten die man evtl. noch besser machen könnte.
1. Ein zweiter Ganz wäre sehr schön, gerade im Bezug auf das Wechselbohrfutter. Wenn man doch mal mit kleinen Bohrdurchmessern im Metall bohren möchte wäre etwas mehr Drehzahl schon sehr gut. Oder aber auch für das Bohren mit Diamant-Trockenbohrkronen würde etwas mehr Drehzahl nicht schaden.

2. Ein Drehzahlanschlag an der Betätigungseinrichtig mit einer Rastung von 5 - 7 Stufen wäre schon sehr gut. So hätte man wirklich einen Kombihammer der diesen Namen mit Würde tragen könnte. 

Alles in allem ist die Maschine sehr gut. Klare Kaufempfehlung für alle die einen leichten Leistungsstarken Bohrhammer erwerben wollen.

Gruß

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
kleine Ergänzung zu deinem Beitrag: Das Bohrer/Meißelfett liegt ab dem GBH 3-28 den Geräten bei.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Oha da hast du recht, wieder was dazu gelernt.
Hätte ich auch in der Beschreibung vom Lieferumfang gesehen, mein Fehler.

An die 3er und 4er hab ich gar nicht mehr gedacht, vermutlich weil ich hier mit dem GBH 5-40 schon auf SDS-Max setze.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!