Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromerzeuger DSOD 7.5 mit Hatz-Diesel - Schaltplan / Spannung zu gering

ataelim
Neuling
Hallo Miteinander ! Ich habe für eine Anwendung 'in der Natur' einen gebrauchten Diesel-Generator mit Hatz Motor und Bosch DSOD 7.5 angeschafft. Der Generator lief beim Kauf im Dezember noch einwandfrei, hatte auch die richtige Ausgangsspannung von 3x 230V. Als ich ihn vorige Woche (nach Aufladen der Starterbatterie, Ölkontrolle und Befüllung mit frischem Diesel) gestartet habe, musste ich feststellen, dass mit und ohne Last nur zirka 170V zur Verfügung stehen. Der Motor erreicht seine Nenndrehzahl von 3000 U/min ohne Probleme, qualmt auch nicht und läuft ohne Vibrationen sehr brav. Nach Recherche in Foren und hervorkramen der Unterlagen aus dem Elektro-Unterricht (vor 40 Jahren ;-)) komme ich zum Schluss, dass die Erregerspannung zu gering ist. Jetzt würde ich das Gerät gerne auseinandernehmen und die verschiedenen Komponenten durchmessen, um schlussendlich eine Reparatur durchführen zu können. Nachdem das Teil auf ca. 1000 m Seehöhe in einem kleinen Regenschutzgehäuse steht und es hier bei uns dort oben grade schneit, wollte ich mich bevor ich rauffahre schlau machen, was zu tun ist, welche elektrischen Elemente mich erwarten und natürlich auch wie die Teile auseinanderzubauen sind ... Eine Explosionszeichnung, Schalt- und Anschlusspläne und einige Ratschläge sind hierbei bitteschön mehr als willkommen ... Vielen herzlichen Dank und frohen Montag !
15631444.jpg15631447.png
2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator
@ataelim,

zunächst herzlich willkommen im blauen Bosch-Profi-Forum.  

Hier im Forum kommen immer mal wieder Fragen zu den früheren Bosch-Generatoren, zu finden über die Suche oben.
Diese Stromerzeuger an sich sind recht robust und unkompliziert aufgebaut. Schaltpläne sind allerdings häufig "Mangelware".  

Die Betreuung der Sparte "Stromerzeuger" hat Bosch allerdings bereits vor vielen Jahren an die Firma Gemmingen Metallwaren abgegeben. Die Mitarbeiter dort können evt. weiterhelfen.  

Hier noch die Kontaktdaten: 

Metallwarenfabrik Gemmingen 
Industriestraße 1 
75050 Gemmingen 
+49 72 67 80 6-0 
+49 72 67 80 6-100 
info@metallwarenfabrik.com

Viel Erfolg.  

Gruß  
sinus50 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aus Erfahrung nach liegen uralte Generatoren entmagnetisieren dann...herumliegen ..
Normal sollte jeder "Jockel" einmal im Jahr laufen, auch mal auf LAST, Spannung etc..
Das musste auch mal ein Gerät gebrauchen...(:)
VIELLEICHT und ihr HABT Glück  das der Jockel mal für eine Stunde unter Last WÄRE..am besten ein paar Halogenstrahler, Heizstrahler,,,also "unempfindliche Geräte" anschliessen.
Ansonsten eine Elektrofachmann.
Drücke Daumen !
Gruss Willy