Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 18V-34 CF Motor dreht beim Bohren, Bohrer aber nicht.

PN
Neuling

Hallo zusammen,

vor 2 Monaten habe ich mir einen Bosch GBH 18V-34 CF mit SDS plus gekauft. Nach ein paar Meißelarbeiten, habe ich jetzt zum ersten Mal damit gebohrt. Zunächst lief es im Beton ganz gut, bis plötzlich der Bohrer stehen blieb, die Maschine aber weiter lief. Also der Motor hat Geräusche gemacht. Auch rückwärts ging es nicht mehr. Nachdem ich den Bohrer befreit hatte, habe ich es mit einem anderen Bohrer versucht. Auch hier das gleiche Phänomen. Sobald der Widerstand etwas größer wurde oder der Bohrer etwas verhakte, lief der Motor weiter, ohne dass sich der Bohrer dreht. Ist das ein normales Verhalten? Eine Schutzfunktion? Damit meine ich nicht die Kick-back Funktion, diese hat nicht ausgelöst. Ich habe mir auch das Futter und die SDS Aufnahmen angeschaut, dort sieht man keine Verschleißspuren. 

Bitte um Hilfe, da ich mich mit den Maschinen nicht sehr gut auskenne. 

Vielen Dank, liebe Grüße 

 

Patrick 

1 ANTWORT 1

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

bei den Bohrhämmern ist das durchaus eine normale Sache. Da ist eine Rutschkupplung verbaut. Welcher Durchmesser wurde den gebohrt? Beim Bohrhammer normal nicht fest drücken, der Bohrer muss hier durch Schlagen arbeiten. Der GBH 18V-34 CF hat halt auch nur SDS Plus, da ist nicht sehr viel Drehkraft möglich.

Grüße