am 03.02.2023 17:36
Hallo,
ich hab mir diese Woche den neuen Deckenschleifer von Bosch geholt. Aber die Deckensaugfunktion enttäuscht auf ganzer Linie. Es kommt zwar ausreichend Luft durch die Löcher, um den Staub abzusaugen. Von einer Ansaugfunktion merkt man aber nichts. Betrieben wird der Schleifer an einem GAS 35M. Auf einem Youtube Video hatte jemand das gleiche Problem, das er mit einem neuen/anderen Schleifteller löste.😥
Vielleicht hat wer einen Tipp?
Viele Grüße
am 03.02.2023 19:56
Hallo Chrickel,
ich habe die Erfahrung gemacht, das es mit dem Schleifteller mittelhart
(2 608 000 764 am besten funktioniert.
Hast du mal in deine BDA geschaut? Dort ist auf Seite 10 schön beschrieben wie die Absaugung am besten einzustellen ist.
Viel Erfolg und Grüße, Matthias
am 05.02.2023 21:26
Danke für die Rückmeldung.
Die Anleitung habe ich befolgt. Komischerweise kommt nur sehr wenig Luft durch die Löcher. Selbst wenn ich auf 3 Innenabsaugung / 6 maximale Absaugung stelle und den Schleiftellerschoner entferne, langt die Saugkraft nicht mal um eine Tafel Schokolade anzuheben. An der Wand spürt man erst recht nichts.
am 06.02.2023 21:05
Hallo Chrikel,
die "Ansaugfunktion" einer Schleifgiraffe hat nicht den Effekt, dass sich die Maschine irgendwo festsaugt. Die Funktion darf nicht überschätzt werden. Du musst wissen, je mehr sich die Maschine festsaugt umso schlechter wird die Schleifleistung. Das Ansaugen muss im Verhältnis zum Schleifen stehen. Wenn du am Schleifkopf auf Stufe 3 stellst und das Stellrad am Griff auf Stufe 6 ist das Maximum der Ansaugung erreicht. Ich habe das heute nochmal für dich getestet. Ausführlich ist das auf den Seiten 10 und 11 der BDA beschrieben. Würde sich die Maschine wirklich an die Decke "saugen" dann könntest du nicht mehr vernünftig schleifen, weil der Teller zu stark ausgebremst wird und der Schleifstaub nicht mehr ordentlich abgesaugt werden könnte. Abgesehen davon könntest du die Maschine nicht mehr ohne Kraftaufwand hin und her bewegen.
Ich denke, das bei deinem Gerät kein Defekt vorliegt. Natürlich denkt man bei einer Produktbeschreibung die einen "Ansaugeffekt" verspricht an "mehr". Aber mehr ist in dem Fall eben weniger. Es soll und kann nur eine leichte Unterstützung sein.
Durch die beiden Einstellhebel/Räder kann die Ansaug/Absaugleistung bestmöglich angepasst werden. Denn mit jeder Körnung des Papiers und Saugkraft des Staubsaugers ändert sich auch das Ansaugverhalten.
Das gleiche ist übrigens auch bei Handschleifern der Fall. Hier empfiehlt es sich auch oft, die Saugleistung des Saugers runter zu regeln oder mit dem Nebenluftschieber zu arbeiten um das Festsaugen der Maschine am Werkstück zu vermeiden.
Ich hoffe ich hab dir das einigermaßen verständlich rüber gebracht.
Gruß, Matthias
am 16.04.2024 19:57
Hallo Matthias.
Danke für Deine Erklärung. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie chrikel.
Bevor ich mir letzte Woche den Schleifer gekauft habe, fand ich folgendes Video
https://youtu.be/IWkZ321cB1I?si=lMZyhVTOMTP5K1HG
Gegen Schluß wird demonstriert, wie der Schleifer mit der Saugeinrichtung einfach an der Wand hält ohne herunterzufallen.
Davon bin ich meilenweit entfernt.
Weiterhin hätte ich noch die Frage ob es normal ist, dass das Einstellrad für die Saugleistung so total leichtgängig ist, oder ob hier vielleicht ein Defekt vorliegt.
Im Voraus schon einmal vielen Dank.
LG
Thomas
am 16.04.2024 21:33
Hallo Thomas,
ich hab mir das Video mal angesehen. Grundsätzlich schön erklärt und gut gemacht. Auch wenn es keine Akku-Schleifgiraffe ist wie der Herr am Anfang sagt, sondern ein 230V Gerät. Aber egal. Darum geht es ja nicht.
Zu deinen Fragen:
Ja, das Stellrad ist sehr leichtgängig. Ich denke es ist bewusst so gemacht um während des Schleifens sehr einfach hin und her zu justieren. Ist bei allen Geräten so die ich bisher verkauft habe.
Das "ansaugen" hat der Herr gut erklärt, allerdings hat er die Maschine am Schluss nicht laufen lassen, sondern NUR den Sauger an gehabt. Hätte er die Maschine auch laufen lassen, wäre sie nicht von selbst hängen geblieben wenn sich der Schleifteller gedreht hätte. Macht ja auch keinen Sinn, hat er ja auch erklärt, da zu starkes ansaugen das Schleifen an sich beeinträchtigt.
Hast du deine Maschine auch mal OHNE die Maschine laufen zu lassen NUR mit dem eingeschalteten Sauger, OHNE Verlängerung -kurze Version so wie im Video- versucht an die Wand zu hängen?
Wenn das nicht funktioniert stimmt etwas nicht. Sauger zu schwach oder irgendwo wird Falschluft gezogen. Auch der Durchmesser und die Länge des Saugschlauchs sowie die Struktur der Wand haben Auswirkungen auf den Ansaugeffekt.
Kannst du das alles ausschließen?
Viele Grüße, Matthias
am 16.04.2024 22:13
Hallo Matthias.
Erstmal recht herzlichen Dank für Deine rasche und sehr informative Antwort.
Ich habe Sie heute erstmals ausprobiert. Die Dinge die Du beschrieben hast werde ich dann am WE einmal ausprobieren und danach berichten.
LG
Thomas