Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18 V-LI B sägt mit Führungsschiene schief

pathos
Neuling
Hallo zusammen

Ich habe hier schon einige gute Tips nur durch lesen bekommen. Jetzt komme ich aber nicht weiter.
Ich habe eine GST 18 V-LI B mit entsprechendem Führungsschienenadapter und Führungsschiene.
Bei kurzen Schnitten von Hand hatte ich bisher keine Probleme (nachdem ich zuerst den Gehrungswinkel korrekt auf 0° einstellen musste).
Für lange, gerade Schnitte habe ich mir extra den Führungsschienenadapter und die Führungsschiene geholt. Leider neigt sich das Sägeblatt ständig in die eine oder die andere Seite und "driftet" immer stärker seitlich weg.
Dies passier sowohl bei 10mm Holz als auch 10mm Polyethylen.
Ich habe schon verschienene Sägeblätter und verschiedene Pendeleinstellungen ausprobiert, aber bisher immer das gleiche Ergebnis.
(Auf dem Bild kann man es schwach erkennen, dass das Sägeblatt verbogen wird)
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke
Patrick
 
13016053.jpg
3 ANTWORTEN 3

1n4148
Aktives Mitglied 3
Verschiedene Sägeblätter kann alles und nichts bedeuten. Wenn du an der Führungsschiene sägst muß das Sägeblatt hinreichend steif und dementsprechend "dick" sein. Der Adapter sagt >1,7mm. Kann die T 308 BP/BFP empfehlen, die sind meiner Erfahrung nach sehr präzise. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Säg mal mit einer Stichsäge einem geraden Anriss nach und beobachte wie dann der Sägetisch fluchtet. Es gibt Stichsägen die rein zufällig ganz genau gerade stehen, aber ich sag mal das von 3 Sägen mindestens 2 schief zum Anriss stehen.
Geringste Schiefstellung in der Sägenaufnahme führt dazu das sie schief sägt.
Wenn die Säge dann etwas älter wird nimmt dieser Fehler zu, auch bei Stichsägen die neu noch ganz gerade standen ist nach Jahren immer ein Schiefstand da, wenn sie dann sehr alt und verschlissen sind sieht man das auch mit blossem Auge.
Gute teure Stichsägen (Bosch GST 135/160, Mafell und Co.) mit extra aufwendiger Sägenaufnahme können das Problem mit dem Schiefschnitt ziemlich gut kompensieren, aber auch hier würde ich das nicht erwarten.
Das wäre jetzt nur die Sägenaufahme selber.
Jetzt haben wir noch das Sägeblatt selber. WEHE wenn das nicht ganz exakt symetrisch geschliffen ist, auch hier führt jeder kleine Fehler zum Schiefschnitt, auch ältere leicht verschlissene Blätter sägen dann schief.
Dazu kommt ja noch die Wärme die das Blatt dann weicher werden lässt und das Material dann weniger gut abgeführt wird.
Ich kann verstehen das sich Bosch lange geziehrt hat überhaupt einen Schienenadapter anzubieten, denn der Ärger war vorprogrammiert.
Mein Tip, lass es einfach sein und nehme für gerade saubere Schnitte eine GKS oder TKS, alternativ den welligen Stichsägenschnitt einmal überhobeln und gut ist.
Gruss Willy


 

pathos
Neuling
Hallo zusammen

Danke für eure schnellen Antworten.
@1n4148: Hat geklappt. Mit dem T 308 BFP Sägeblatt gibt es schön gerade Schnitte ohne verbiegen. Vielen Dank für den Tipp.
Bin nun echt begeistert und muss mir noch gleich auch noch eine GKS kaufen (hatte auch schon damit geliebäugelt)...

Danke und einen guten Rutsch.
Patrick