Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GAS 20L oder GAS 25L

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir schon diverse Seiten angesehen - und ich erkenne für mich nicht, welchen der beiden Sauger ich mir zulegen soll (bzw. deren "wesentlichen" Unterschiede).
Gedacht ist er für mich für den Hausinnenausbau (Rohbau wurde von Firma erstellt) - Parkett verlegen, Türen und Stücke einbauen, Fliesen verlegen, Möbel zusammenbauen etc -  und später laufende Arbeiten in Haus und Garten.

Wer kann mir da weiter helfen?

Beste Grüße

Martin
8 ANTWORTEN 8

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo mm4882,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Den Sauger GAS 25L gibt es seit ca. 2004 und den GAS 20 L seit ca. 2009, was nicht heißt das diese schlecht sind. Beide sind von den Werten her Identisch bis auf das der 25L einen höhreren Unterdruck erzeugt und eine größere Filterflächen besitzt. Dagegen hat der GAS 20L eine Blaßfunktion, durch einfaches umstecken des Schlauches.

Ich besaß den 20L mal selbst und fand Ihn nicht schlecht. Wurde nur leider unerlaubt entwendet und nicht wieder zurück gebracht. Zum GAS 25L kann ich nichts weiter sagen.

Die Entscheidung für einen neuen Sauger trägst du für Dich alleine. Was machst du mit dem Sauger, wenn die Arbeiten am Haus vorbei sind? Eventuell kommen andere Modelle noch in Frage!

Gruß


 

mm4882
Aktives Mitglied
Hallo,

also dann verwende ich ihn für "Bastlerarbeiten" und Renovierungen - auch in der Werktstatt/Garage. Ebenfalls zum Auto aussaugen. Im Haushalt ist er mir bzw. meiner Frau glaub ich zu globig.

LG

Martin

sireagle
Power User 4
Hallo Martin,

herzlich willkommen im blauen Forum, das mal vorweg.

Schau doch mal im Thread "Baustellentagebuch" da hast Du mal einen Blick in einen Hausbau wo sehr viel Eigenleistung erbracht wird. Auf der Baustelle sind privaterseits zwei GAS 35L SFC+ zum einsatz gekommen.
Eigentlich nicht für Quarzstäube freigegeben, aber mit den entsprechenden Beuteln für den Privatmann sicherlich ausreichend.
Ich bin froh gewesen die Sauber eine Nummer größer gewählt zu haben als ursprünglich gedacht.
Vielleicht ist das ein Gedankenanstoß den Du auch mal ins Auge fassen solltest.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

linde
Treuer Fan
Hallo,
ich geb`s ja zu. Ich bin ein ganz klein wenig abtrünnig geworden und habe mir einen grünen Sauger Advanced VAC 20 gekauft. Das Gerät ist noch ziemlich neu auf dem Markt, so dass es bislang nur die Bosch-Papiertüten gibt. Die Vliestüten meines früheren Kärcher habe ich jedoch schätzen gelernt und suche für meinen neuen Sauger nach adäquatem Ersatz. Ich bitte deshalb einen stolzer Besitzer eines GAS 20 l sfc den Durchmesser des Aufnahmeloches an der Saugertüte messen. Ich habe die Hoffnung, es ist 55 mm. Dann könnte ich die für dieses Gerät auf dem Zubehörmarkt erhältlichen Vliestüten nutzen.

Schon mal vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch.
Gruß Sven

robert84
Aktives Mitglied
Hallo,

 ich hab gerade mal bei meinen gas nachgemessen. Die Beutel haben ca. 45mm innendurchmesser. 

Lg Robert 

linde
Treuer Fan
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Mühe. Nur eine Frage, ist es das Innenmaß der Gummimembran oder das äußere Loch in der Pappe?

Gruß Sven

robert84
Aktives Mitglied
Ist das Innenmaß des Gummi. 

linde
Treuer Fan
Danke. Dann sollten die Vliesbeutel für den GAS 20 l sfc bei meinem VAC 20 ja passen.