am 10.09.2020 01:25
am 10.09.2020 02:24
am 10.09.2020 07:34
am 10.09.2020 09:29
am 12.07.2023 07:16
Auch wenn das Thema schon alt ist, wollte ich noch einmal auf die Frage von Mosesontheweb eingehen bezüglich der Crosscut Jigg
Zu Versinnbildlichung was ein Crosscut ist:
Crosscut Jigg bezeichnet eigentlich nichts anders als das man sich einen Führungsrahmen anstatt einer Führungsschiene baut bzw kauft und diesen nutzt.
Der Crosscut Jigg ist somit eine Zwangsführung einer Maschine und funktioniert besonders gut mit Handkreissägen und Oberfräsen bei wiederkehrenden Schnitten.
Auch für Stichsägen ist es manchmal sinnvoll sich einen solchen Rahmen zur Führung zu bauen. ABER auch hier gilt Freihand an der gezeichneten Linie schneidet man mit einer Stichsäge Holz am besten wenn man etwas geübt ist.
Auch ist das Stichsägeblatt das Maß der Dinge, nicht die Maschine oder der Crosscut-Kasten.
Den Zwangsführungsrahmen empfinde ich wie gesagt bei Handkreissägen und Oberfräsen als sehr nützlich und für die Schnitt- bzw. Fräsgüte als zielführend. Bei Stichsägen nur für besondere Anwendungen, z.B. wenn man viel Dämmstoffe schneidet mit dem Wellenschnittmesser für Rockwool etc.
Auch wenn dies Antwort eine 4 Jahre alte "Forumsleiche" wiederbelebt hat so wollte ich nur auf die unbeantwortete Frage eingehen, da nicht jeder weiß was ein Crosscut Jigg ist.