Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 150 CE - langer, gerader Schnitt

mosesontheweb
Neuling 2
Hallo,
eigentlich wollte ich mir kein Werkzeug mehr von Bosch kaufen, nachdem das Thema Tischkreissäge für mich ein Fiasko war. Aber die Stichsäge GST150CE war dann doch zu verlockend, zumal sie doch besser in der Hand liegt als das Pendant von Makita. Außerdem ist der Mechanismus zum Blattwechsel besser und sie hat auch ein Gebläse.
Was mich allerdings stutzig macht, sind lange, gerade Schnitte. Ich wollte heute eine Siebdruckplatte (ca. 12-15mm dick) auf einer Länge von 80cm gerade abschneiden und habe ein Drama nach dem anderen erlebt. Ab etwa der Häfte weicht das Sägeblatt trotz einer Führung (Aluprofil) einfach ab, kann raus oder rein zu sein. Pendelhub habe ich abgeschaltet (Stufe 0). Geschwindigkeit etwa 4-5. Als Sägeblatt diente ein T234X Blatt von Craftomat, Länge 116mm (Schneidelänge 93mm).
Wie gesagt, ich habe ein Winkelprofil mit Zwingen befestigt, damit ich einen Anschlag für einen geraden Schnitt habe. Trotzdem läuft es aus der Spur.
Ich weiß, dass eine Stichsäge nicht zwingend ein Präzisionsgerät ist, aber darf so etwas passieren? Oder bin ich einfach nur zu doof zum Geradeschneiden?
Grzß, Thomas
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Eine Stichsäge an einer Führung zu schieben ist schlecht.
Das wird meist nichts.
Lieber Freihand oder eine Handkreissäge
mit Schiene nehmen.
An der Säge liegt es nicht,auch nicht an dir.
Thema war erst vor ein paar Tagen da.

Gute Nacht
Marc

donniedarko
Spezialist
Moin Thomas, das Thema wurde hier gerade erörtert: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/stichsaegen-koennen-keinen-geraden-schnitt-gst-150ce-gst-160bce-getestet/15208319-t
aus dem echten Nordfriesland!

mosesontheweb
Neuling 2
Ahja, danke für den Hinweis. Ich vermisse hier im Forum eine Suchfunktion ...
Jetzt hamma halt wieder was gelernt, aber wie verhält es sich dann mit all diesen Crosscut Jigs, die immer wieder in Youtube Vidoes gezeigt werden? Haben die für eine Stichsäge überhaupt einen Sinn?
Gruß, Thomas

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Auch wenn das Thema schon alt ist, wollte ich noch einmal auf die Frage von Mosesontheweb eingehen bezüglich der Crosscut Jigg

Zu Versinnbildlichung was ein Crosscut ist:

crosscut.PNG

Crosscut Jigg bezeichnet eigentlich nichts anders als das man sich einen Führungsrahmen anstatt einer Führungsschiene baut bzw kauft und diesen nutzt.

Der Crosscut Jigg ist somit eine Zwangsführung einer Maschine und funktioniert besonders gut mit Handkreissägen und Oberfräsen bei wiederkehrenden Schnitten.

Auch für Stichsägen ist es manchmal sinnvoll sich einen solchen Rahmen zur Führung zu bauen. ABER auch hier gilt Freihand an der gezeichneten Linie schneidet man mit einer Stichsäge Holz am besten wenn man etwas geübt ist. 

Auch ist das Stichsägeblatt das Maß der Dinge, nicht die Maschine oder der Crosscut-Kasten.

Den Zwangsführungsrahmen empfinde ich wie gesagt bei Handkreissägen und Oberfräsen als sehr nützlich und für die Schnitt- bzw. Fräsgüte als zielführend. Bei Stichsägen nur für besondere Anwendungen, z.B. wenn man viel Dämmstoffe schneidet mit dem Wellenschnittmesser für Rockwool etc.

 

Auch wenn dies Antwort eine 4 Jahre alte "Forumsleiche" wiederbelebt hat so wollte ich nur auf die unbeantwortete Frage eingehen, da nicht jeder weiß was ein Crosscut Jigg ist.