Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GOF 130, warum gibts die nicht in DE? Besser als POF?

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

bei mir hat sich eine günstige Parkside Oberfräse verabschiedet. Bei der Suche nach Ersatz bin ich dann iwo auf die GOF 130 gestoßen. Scheint ne einfache kompakte Maschine zu sein, wie die Parkside auch war. Jetzt frage ich mich, ob die von der Haltbarkeit her besser als ne grüne Bosch, also POF ist. Mit Bosch grün sind meine Erfahrungen mit neueren Geräten leider überwiegend alles andere als positiv. Kommt mir daher nix mehr ins Haus!

Hat da jemand Erfahrungen mit der Fräse?

Warum gibts die in DE offiziell nicht? Die BDA wo ich gefunden habe, hat auch nen Deutschen Teil.

Und gleich noch vorab, ich will keine GOF 1250. Die ist mir für so Einsätze auf Baustellen zu teuer.

Grüße

2 ANTWORTEN 2

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Servus Allesschrauber, 

ich kenne die GOF 130 nicht. Allem Anschein nach ist es aber eine Grüne Oberfräse in blauem Kleid. Für einen Markt gebaut, in dem es wahrscheinlich nicht das potential gibt, sich blauen Maschine  leisten zu können oder die Anforderungen an Elektrowerkzeuge aus div. Gründen nicht so hoch sind wie z.B. bei uns. 

Ich denke die Maschine ist gut und wird ihre Arbeit verrichten. Die Kaufentscheidung musst du natürlich selbst treffen. Ich gehe aber davon aus es ist die baugleiche Maschine zur grünen, hier in Deutschland erhältlichen Maschine. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Servus AllesSchrauber,

Die Bosch GOF 130 wird vor allem in Ländern vertrieben wo es keine grünen Bosch gibt.

In diesen Absatz-Märkten wird dafür nicht das volle Produkt-Sortiment von Bosch Blau angeboten.

Ein Beispiel das mir sofort einfällt ist Indien. Da gibt es weder die FSN noch die GKT55GCE oder die großen Bosch Oberfräsen wie die GOF 2000 CE. Gibt aber auch Ost-Europäische Märkte auf der die GOF 130 angeboten wird und da hat Sie dann 230V...

Zur GOF 130

hab ich ein paar Daten gesammelt weil es da sonst nicht viel Infos gibt:

Die GOF 130 ist eine CE Maschine also Constant-Electronic und Drehzahl-Regelung. Sie hat 1300Watt und einen Kohlebürsten Motor und die Kohlen sind von außen wechselbar. Der Gleitschuh und der komplette Unterbau bis zum blauen Gehäuse ist absolut identisch zur POF1400ACE, Auch das Kabel ist kein Gummikabel.

Der Schalter unterscheidet Sie aber wiederum von der POF, bei der GOF gibt es die Möglichkeit den Gasschalter auf Dauer zu stellen, ein echter Vorteil!

Das Gehäuse ist aus dem selben Kunststoff wie bei unseren Blauen. 

Es gibt Sie nur im Karton. Spannzangen sind eine 6er und eine 8er dabei und der selbe Parallelanschlag ist der Selbe wie bei der POF 1200/1400 nur das er bei der GOF130 nicht verzinkt sondern grau lackiert ist. Ebenfalls der Spannzangen-Schlüssel. Eine Kopierhülse liegt auch bei.

Das ganze Zubehör der Grünen passt genauso wie das Meiste "ALTE" Bosch blau Zubehör z.B. der 2-607-001-387...

Ich weiß nicht ob Die GOF 130 bei uns nicht auch Erfolg hätte als Einsteiger Model in die Bosch Blau Welt. Mir sind die neuen GOF 1250 usw. teils echt zu hochpreisig für gelegentliche Anwendungen. Und die POF1400ACE ist mir einfach zu Grün von der Farbe...

Auch wenn man sich überlegt das die Grüne genauso wenig ohne Änderungen auf die FSN geht wie die GOF130... 

Wenn ich mir schon die Mühe mache eine Oberfräse auf den blauen FSN-OFA zu schrauben dann sollte Sie blau sein...

In die 238er LBoxx geht Sie auch mit der GOF2000er Einlage.

 

Falls dich das Thema interessiert, habe ich da zwei Videos für dich und die Anderen die sich mal die GOF130 anschauen wollen. Ton ist nicht besonders, muss man echt laut machen...

Unboxing GOF130:

https://www.youtube.com/watch?v=nz8lM6Oy6xc  

GOF130 auf FSN-OFA:

https://www.youtube.com/watch?v=-i1Pr0oAJJ4 

 

Somit sollten die meisten Fragen zur GOF130 geklärt sein.

 

Übrigens das Nuscheln im Video ist leider so eine Macke von mir...

 

Gruß Carsten.