Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 140 BCE - Doppelroller

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo,

nach langem Überlegen habe ich nun die GSK 140 BCE bestellt und gestern erhalten.
Nach dem Auspacken hat nicht das Spiel des Doppelrollers schon ein wenig verwundert. Dabei haben sowohl die Rollen, als auch der Rollenhalter Spiel. Den Rollenhalter kann man ca. 1-1,5 mm nach links und rechts bewegen. Die Rollen dagegen nur minimal.
Ich kann mir vorstellen, daß die Rollen sich beim Sägen gegenseitig und somit das Blatt stabilisieren. Wie aber der Rollenhalter steht ist wohl reiner Zufall.
Ein erster Probeschnitt in Nadelholz (40 mm & 60 mm) mit dem Sägeblatt T308B ergab dann auch das erwartete Weglaufen. Der Schnitt ist also nicht rechtwinklig.

Habe ich zuviel erwartet oder ist das einfach normal?
Bei der Auswahl der Säge habe ich mit anderen Herstellern verglichen, dort standen die Rollen und Rollenhalter teilweise bombenfest. Waran aber keine Doppelroller, was abschließend der zum Kauf ausschlaggebende Punkt war.

Bye,

Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.
12 ANTWORTEN 12

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo
du meinst wohl die" GST 140 BCE"

Hermen
Power User 4
Hallo Tino,
Ich kann mir vorstellen, daß die Rollen sich beim Sägen gegenseitig und somit das Blatt stabilisieren.

Da hast du vollkommen recht, so ist das bei der GST 140 vorgesehen

Das wurde HIER auch schon mal erörtert.

Ob der Rollenhalter selber Spiel haben darf/soll weiß ich nicht, da ich die GST 135 besitze (anderes Stabilisierungssystem).

Allerdings sollte bei 40x60 das Sägeblatt i.d.R. auf keinen Fall verlaufen.

Logisch hängt auch viel von der Einstellung sowie Vorschubgeschwindigkeit ab.
Für größere Schnitttiefe gibt es noch das T 1044 DP (passt nur auf die GST 140/150).
Das ist breiter und kann sich auf der Länge nicht mehr/kaum verwinden.

Wenn der Schnittwinkel über die gesamte Sägelänge verlaufen ist, könntest du noch prüfen, ob eventuell der Sägetisch selber nicht rechtwinklig ist (bitte nicht nur auf die Skala verlassen, sondern einen Winkel anlegen).

Ansonsten ab zum Bosch-Service.

falls du noch überlegst, hier noch ein Video wo das System erklärt wird (in Englisch):



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Tino_Fiedler
Neuling 3

Original von Michael Lechner am 09.12.2012, 11:21 Uhr
Hallo
du meinst wohl die" GST 140 BCE"
...hast natürlich Recht - hat wohl doch der Kaffee gefehlt! Ich hab's geändert.

Danke  Dir

Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Hermen
Power User 4
@Tino


ich hab bei meinem vorherigen Beitrag noch einiges ergänzt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tino,
willkommen im Bob-Forum!
Wie Hermen schon gesagt hat, dass Spiel der goldenen Doppelrollenführung ist normal und stabilisiert sich bei eingespannten Sägeblatt.
Das Verlaufen des Schnitts bei dieser Größe darf auf keinen Fall passieren. Neben dem Tisch kannst du auch noch das Sägeblatt kontrollieren.
Ansonsten ab zum Service mit der Säge. Hier die Kontaktdaten:
www.bosch-professional.com/de/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html

Gruß
Stefan

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Informationen! Ich habe die 90 Grad-Stellung des Tisches zum Blatt noch einmal geprüft, diese war nivcht ganz exakt. Leider ist das Einstellen auch nicht eben "profi like" gelöst, schade. Jedenfalls ist der Schnitt nun relativ gerade, bei 40mm Kiefernleiste. Bei 60mm ist der Winkel größer. Das kann aber auch an der geringen Auflagefläche des Tisches auf der Leiste liegen. Ich werde die Säge nun erstmal für die 3-Jahresgarantie registrieren und am Montag mal in einer grüßeren Platte testen.
Ansonsten ist das Arbeiten prima, die Säge hat Power, und das Handling ist gut.
Auch mir ist allerdimgs aufgefallen, daß der Hebel für den Blattauswurf an der LED-Abdeckung schleift, das ist seltsam gelöst. Einige mm Abstand wären da gut.

Bye,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Hermen
Power User 4
Jedenfalls ist der Schnitt nun relativ gerade, bei 40mm Kiefernleiste. Bei 60mm ist der Winkel größer.


Ich vermute, das du noch nicht 100%ig den 90 Grad Winkel getroffen hast.
Oftmals verrückt die Stellung nochmal etwas beim Feststellen vom Tisch, klar ist die exakte Einstellung immer etwas fieselarbeit, aber es wird dir durch einen exakt winkligen Schnitt gedankt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo Tino,

wenn du einen 100% 90° Winkel haben willst (wobei was sind 100%), musst du leider einen 90° Winkel beim Einstellen benutzen. Du wirst keinen Hersteller finden bei dem das ohne funktioniert, ein bischen schräg geschaut oder die Markierungen stimmen nicht 100% überein, denn auch Maschinen haben Toleranzen.

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Ich hoffe doch das Tino das so gemacht hat, daher auch meine Vermutung das beim Feststellen wieder was leicht verrutscht ist.
Wenn der Schnittwinkel über die gesamte Sägelänge verlaufen ist, könntest du noch prüfen, ob eventuell der Sägetisch selber nicht rechtwinklig ist (bitte nicht nur auf die Skala verlassen, sondern einen Winkel anlegen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo,

naja, ist schon klar, daß man das nur mit einem Winkel richtig einstellen kann. Ich habe dazu einen (geschweißten, nicht genietet) Anschlagwinkel beutzt. Nach dem Feststellen des Tisches nochmal kontrolliert. Nach dem ersten ansägen, abgesetzt und mit dem Anschlagwinkel die Winkligkeit des Schnittes kontrolliert. Danach in einer leichten Kurve durchgesägt. Mit dem T308B war das Verlaufen etwas größer als mit dem T144TB.
Ich muß aber, wie schon geschrieben nochmal mit einer Platte testen, da die Auflage auf einer Leiste ja nicht so toll ist.

Bye,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Hermen
Power User 4
Das T 1044 dürfte das Maximum herausholen (geht aber nur für gerade Schnitte oder extrem große Bögen) und idt bedingt durch die Länge recht unhandlich und auch mit Vorsicht zu geniessen (steht ja je nach Dicke einiges vom Sägeblatt unten raus).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo,

sorry, daß ich mich nicht gemeldet habe! Nach wie vor bin ich an dem Thema dran! Habe nur im Moment nicht wirklich viel Zeit. Also, nicht die Geduld verlieren - ich melde mich wieder!

Bye,

Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.