Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH4 DFE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Comunity,
habe folgendes Problem mit meinem Boschhammer GBH4 DFE. Das Schlagwerk funktioniert einwandfrei. Doch seit kurzem kann ich damit nicht mehr bohren. Nach Umschalten läuft zwar die Maschine , das Bohrfutter dreht aber nicht.  Kann das am Bohrfutter liegen oder ist es doch eher das Getriebe. Bin damit nicht so fit, deshalb frag ich mal vorher. Vor allem ist das Gerät ja doch schon etws älter und es stellt sich die Frage ob eine Reparatur lohnt.,

Hoffe auf Antworten

4 ANTWORTEN 4

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

generell gilt eigentlich bei so etwas ab zur Reparatur, einfach wegen der Gewährleistung und im Unfallsfall wegen der BG.
Aber so wie ich das lese ist das eine Private Maschine, oder?
Wenn Du Dir eine Raparatur zutraust, dann könnte es an mehreren Stellen liegen (Schlagen tut sie aber noch?):
  • Bohrfutter:
    Wenn es das Bohrfutter ist, dann müsstest Du bei eingeschalteter Maschine (wenn Du von vorne in die Bohreraufnahme schaust) innen den drehenden Mitnehmer sehen. Wenn der Mitnehmer sich nicht dreht, dann ist das Problem schwieriger.
  • Getriebe:
    hier könnte die Mitnehmerwelle, die für das Bohren zuständig ist, gebrochen sein. Oder nicht mehr richtig eingreifen. Auch könnte die Antriebswelle Getriebe <-> Motors gebrochen sein.
  • Umschaltkulisse:
    Hier könnte die Umschaltkulisse defekt sein. Sprich die Antriebsstange wird nicht mehr richtig eingerastet oder anderes.

Unter dem folgenden Link findest Du die Explosionszeichnung zu Deiner GBH, Link: Explosionszeichnung
Wie Du siehst, es könnte an vielen Stellen liegen. Eine genauere Fehlereingrenzung ist aus der Ferne leider nicht machbar. Nichts desto weniger kannst Du Dir aber einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Maschine bei Bosch machen lassen. Auch einige Fachhändler bieten Raparaturen an, vielleicht auch hier mal nachfragen!

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr helfen hab können!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
Berthold hat dir schon einige Fehlerquellen aufgezeigt. Ich würde dir zu einem Kostenvoranschlag bei Bosch raten. Die Adresse dazu findest du hier:
www.bosch-professional.com/de/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

wir raten Dir, wie auch Berthold und Stefan, zum Einsenden der Maschine in unser
Servicezentrum zu den Spezialisten. Eine Diagnose aus der Ferne ist nicht
möglich und das gute Stück ist auch schon etwas älter.
Mit dem Kostenvoranschlag kannst Du dann entscheiden, ob Reparatur oder Neukauf.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mir die Maschine nochmals angesehen und festgestellt, dass der Mitnehmer sich dreht.

Somit werde ich von meinem Händler erst mal das Bohrfutter tauschen lassen (das alte hat sehr viel "Spiel"). Sollte der Schaden danach behoben sein ist gut, ansonsten werd ich das gute Stück doch noch einschicken.

Nochmals Danke für die schnellen Antworten

Stefan