Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schmieröl für Bohrhammer 1 615 430 012

carsten1972
Neuling 2
Hallo zusammen,
bei der Reparatur meines GBH4-32 DFR ist etwas Öl aus dem Getriebe gelaufen, wohl etwa 5ml.
Laut den Schmierhinweisen sollen 35ml ins Schlagwerkgehäuse vom 1 615 430 012.
Soweit ich sehe, kann man das für rund 50€ im 1l Gebinde kaufen 😞 - im Ersatzteilshop bei Bosch finde ich es gar nicht.

Die Frage:
Kennt jemand die Spezifikation des Öls? Mit 1/7 Fehlmenge möchte ich die Maschine nicht zusammenbauen, aber für wenige Milliliter Bedarf möchte ich auch nicht 50€ plus Steuer und Versand bezahlen.
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Welchen 4-32 hast Du denn...den 3 611 C32 101?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

carsten1972
Neuling 2
Hallo GW / 404,

richtig, genau den 3 611 C32 101. Da hat gestern das untere Kugellager des Rotors aufgegeben, Ersatzteile sind auf dem Weg (ersetze natürlich auch das Rillenkugellager am Getriebe).

higw65
Power User 4
Es gibt einen Verschleißteilesatz (Pos. 899). Da kann Öl mit dabei sein. Muss man aber anrufen und fragen. Ansonsten gibt es das Öl...oder zumindest den Ersatz für das Öl für andere Maschinen auch in einer 50ml-Tube. Das wäre dann die 1 615 437 509.

So ist es in den Unterlagen angegeben die ich kenne. Kann nur grad die entsprechenden Leute nciht fragen,w eil sie im Urlaub sind.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

carsten1972
Neuling 2
Äh,
danke erstmal.
Habe gerade angerufen, im Teilesatz ist kein Öl dabei.
Die Nummer der 50ml Tube habe ich mal geprüft, der Verwendungsnachweis listet das nicht für den GBH4-32.

Also habe ich einfach mal tief eingeatmet und mir gesagt: Menno, weil ich die Maschine selber reparieren kann (und auch darf), spare ich so viel, da gönne ich mir einfach mal das Original-Öl im 1l Gebinde. Knapp 59€ inkl. Versand.
Eigentlich hätte ich noch eine Tube Meißelfett dazu bestellt, aber ich finde nur diese unsägliche Blechtube mit 30ml.
Gibt es da keine vernünftige Alternative, optimal mit Spender, oder zumindest eine Kuntsstofftube mit Applikator?
(Beim Schlagwerköl nehme ich das Original, beim Meißelfett habe ich weniger Probleme, mein Geld einer anderen Marke zu geben. Das Makita-Meißelfett wird schon funktionieren.)
 

higw65
Power User 4
Natürlich steht das Öl ...bzw. das Öl + der Dichtungsrahmen...nicht in der Verwendungsliste. Das wäre ja zu einfach. Das Öl ist für die 3kg-Hämmer...aber eben der Ersatz für das identische Öl aus den 4kg-Hämmern.

Dachte da hättest Du auch gleich im Service gefragt.

Nein...es gibt (noch) keine Alternative zu der Blechtube beim "Fett für Werkzeugsteckenden". Es ist grausam...und wenn Du wüsstest was es da schon für Anstrenungen gab...
...das schreibe ich vielleicht mal irgendwann auf. Also würde man das verflilmen...das Drehbuch dazu würde sogar von RTL...nein...sogar RTL II wegen Unglaubwürdigkeit abgelehnt werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

carsten1972
Neuling 2
 
Dachte da hättest Du auch gleich im Service gefragt.
Ich habe nach einem kleineren Gebinde gefragt, angeblich gebe es das nicht.
Ob das Öl mit der von dir angegebenen Nummer passt, konnte er auch nicht sagen.
Und was das eigentlich für eine Ölsorte ist, konnte er auch nicht sehen.

Ist jetzt gelaufen.

Vielleicht fülle ich das Zeugs in 50ml Fläschchen ab und verhöker es bei ebay... Ne, besser nicht.