Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GST 140 Doppelroller - ist der so in Ordnung?

T_ac
Neuling 3
Hallo

ich habe heute meine neue GST 140 CE erhalten.
Beim ersten einspannen des Sägeblattes und voller Freude auf den ersten Schnitt ist mir dann gleich aufgefallen, dass der Doppelroller der Säge irgendwie ungleichmäßig zusammengeschraubt ausssieht.
Ich hab mal 2 Fotos gemacht und würde gerne wissen, ob das so normal ist oder ob bei meinem Exemplar da was nicht passt.
In letzerem Fall schicke ich die Säge lieber gleich zurück und erspare mir Ärger.

Gruß

Tac

199665.jpg199667.jpg
7 ANTWORTEN 7

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo Tac,

hab gerade mal bei mir nachgeschaut, bei mir schauts auch so aus ... Mal schauen was die meinen ...

MfG Alex
...

Da-Berti
Power User 2
Hallo!

Schau mal, ob nicht die ganze Einheit sich bewegt! Meine die Rolle mit Halterung sich in dem Arm bewegt!
Vielleicht ist das der Grund für den Spalt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

T_ac
Neuling 3
Hallo

also der Arm insgesamt lässt sich etwas nach links und rechts schieben.
Die Rollen im Arm selbst sind aber fest - zumindest nicht mit dem Finger verschiebbar ...

Wenn man den Doppelroller so anschaut macht er irgendwie einen schiefen/asymmetrischen Eindruck.
Die Rollen selbst sind anscheinend gerade.
Trotzdem komisch.

Bin am überlegen, ob ich mir nicht lieber die bewährte GST 135 hole ... hab die 140er genommen, weil ja der neue Doppelroller noch besser sein soll als die alten Backen .... so sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Gruß

Tac

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tac,

hast Du überhaupt schon mal mit der Stichsäge geschnitten? Falls ja, war der Schnitt dann rechtwinklig? Hast Du auch den Schnittschuh überprüft, ob er richtig eingestellt ist? Hast Du die Rechtwinkligkeit des eingespannten Sägeblattes überprüft?

Das wären die Fragen, die Du Dir erst mal beantworten solltest, bevor Du über eine andere Stichsäge nachdenkst! Und wenn die Ergebnisse zufriedenstellend waren, dann passt es doch!

Die GST 140 ist nicht schlecht, Stefan hat ja hier einen ausführlichen Testbericht darüber geschrieben! Ich persönlich habe noch eine GST 135 und würde die nicht hergeben.
Wie auch immer, ich würde die GST 140 erst mal testen und wenn die wirklich so schlecht sägt, dann entweder zurück geben (wenn möglich) oder verkaufen!

Aber ich glaube nicht, das Dich die Stichsäge bei einem Schnitttest entäuscht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tac,
auf den ersten Blick macht die Doppelrollenführung einen recht wackligen Eindruck. Aber das lässt keine Rückschlüsse auf die Schnittqualität zu. Die Führung zentriert sich erst beim Schneiden und sorgt für optimale Schnittergebnisse. Die Qualität ist absolut spitze.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die beiden Rollen müssen sich bewegen können, da das neue Präzisionssystem von Bosch nach einer neuen Technik arbeitet. Wenn das Sägeblatt versucht zur Seite abzuweichen gleicht die eine Rolle die andere durch eine entsprechende Gegenbewegung aus.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

T_ac
Neuling 3
Danke für die Info - dann bin ich beruhigt.
Wenn man die Zusammenhänge/Funktionsweise nicht kennt, erscheint einem der Doppelroller schief und wackelig und man kann sich nicht vorstellen, wie das Teil den Schnitt besonders sauber machen soll.
Aber funktionieren tut es.

Gruß

Tac