Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR12v-20 HX vom Gürtel gelöst und läuft jetzt unrund-lohnt sich Reparatur?

sparky81
Neuling 3
Mein Schrauber (kaum benützt) hat sich heute vom Gürtel gelöst und ist unglücklich auf den Bithalter gelandet. Jetzt läuft alles unrund. 😞 Lohnt sich eine Reparatur über den Bosch-Service? Oder kann ich vielleicht sogar selbst was richten? Vielen Dank schon mal!
21 ANTWORTEN 21

higw65
Power User 4
Ob es sich "lohnt" ...muss Jeder für sich selbst entscheiden. Kommt darauf an was es erwischt hat. Vermutlich das Getriebe.

Aufmachen...nachschauen ob was Gebrochen ist im Gehäuse , FC-Getriebe (1 600 A00 9AN) rein, Zuschrauben...sich über ein geiles Gerät freuen 😉

Gibt es im Ersatzteilservice und kostet inkl. Versand 40,47€

Umbauvideo im Netz

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sparky81
Neuling 3
Ach ja, das würde dann ja bedeuten ich hab einen 12v-20 FC, wenn ich es richtig verstehe... 😄

sinus50
Moderator
Moderator
Genau!
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Du hättest dann den akuell besten 12V-Schrauber von Bosch...

...auch wenn es ihn nicht zu kaufen gibt 🙂



Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sparky81
Neuling 3
So, hab mir mittlerweile den GSR 12v-15 FC im Set bestellt und freue mich schon auf den Umbau! Hoffe nur dass es wirklich nur das Futter ist... Nur leider hab ich kein ordentliches Umbau-Video für den 12v-20 gefunden. 😞

higw65
Power User 4
Brauchst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Vielleicht noch eine gezeichnete IKEA-Bilder-Zeichnung?  😉

Klammer unter dem Akku raus, Schrauben raus, Gehäuseschale abheben, Getriebe tauschen...darauf achten, dass es mit den Nasen richtig im Gehäuse sitze...die Abdeckung für die LED nicht verlieren...Gehäuseschale aufsetzen, Zuschrauben, Klammer rein...fertig

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
Und beim festschrauben der Gehäuseschrauben nicht den Grobmotoriker raushängen lassen:-)

Olaf
 

higw65
Power User 4
Genau...die Schrauben brechen recht schnell 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 07.08.2018, 09:36 Uhr
Brauchst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Vielleicht noch eine gezeichnete IKEA-Bilder-Zeichnung?  😉



Gruß GW

Aber GW das könntest du doch machen, ein Video für Bastelanfänger.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

michi1965
Treuer Fan
Und das nächste Problem wird dann bestimmt der dazu passende Tx sein....
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sparky81
Neuling 3
Glaub nicht, da bin ich relativ gut ausgestattet... Welchen brauch ich denn? 😄

breunibaer
Aktives Mitglied
Gugsch Du hier:

higw65
Power User 4
Ja...das gibt es auch...ist allerdings ein Fehler drin...weil die Torxgröße bei den Schraubern variiert. Mal ist es Tx8, mal Tx9

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sparky81
Neuling 3
Passt, hab den richtigen, danke! Jedoch nur in kurz, aber das passt schon. Ist es normal dass das Getriebe “zerfällt“, oder ist das die Beschädigung von dem Sturz?

higw65
Power User 4
Nein...nicht normal. Es sei denn die Klammern sind gebrochen. Getriebe mit Motor anheben und dann abziehen. Dabei auf den Gangschieber achten und beim EInbau auch auf den Umschalter. Am Getriebe sind zwei dicke Nasen...die passen genau ins Gehäuse. Das sollte satt zusammenzufügen sein...ohne großen Druck. Dann passt Alles.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt nicht den Moralapostel heraushängen lassen, da wir aber in einem Herstellerforum sind, möchte ich zumindest darauf Hinweis, dass jeglicher Umbau oder Eingriff in Maschinen und Werkzeugen den Verlust der Garantie bzw. Gewährleistung zur Folge hat. Bei einem Schaden oder einer Beschädigung ist der jeweilige Nutzer in der Pflicht!
Ich bin mir sicher, dass jeder Profi weis was er tut und die Gesetzmäßigkeiten kennt. Bitte bei einem Umbau, auch wenn er noch so marginal erscheinen mag, dies bedenken, Danke!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sparky81
Neuling 3
Danke Berthold für die kleine Lektüre 🙂 Es lesen hier ja noch andere mit und bei manchen könnte nicht schaden dass es erwähnt wird. Ich wusste natürlich was ich tu 😉 Umbau ist abgeschlossen und es läuft alles einwandfrei, vielen Dank nochmal! Jetzt muss ich mich mal erkundigen welche 12v-Geräte sich noch rentieren... Die kleine Kreissäge gefällt mir gut 🙂

higw65
Power User 4
Berthold hat natürlich recht...aber auch genau aus dem Grund habe ich in meinem ersten Post auch nicht den Umbau aus einem neuen Schraubers empfohlen, sondern eben den Tausch des Getriebes aus dem ET-Shop. Zumal der heruntergefallene Schrauber eh aus der Garantie raus war.

Wobei ich mir in dem Fall vermutlich das Getriebe und ein FC-Set bestellt hätte. Dann hat man zwei Schruaber mit FC...und die entsprechenden Vorsätze. Zwei Schrauber zu besitzen ist immer besser als nur einen...
...und Drei sind noch besser ^^
...und...ach nee...lassen wir das 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Die kleine Handkreissäge GKS 12-26 ist ganz hervorragend!
Wenn die Schnitttiefe ausreicht, sägt sie alle Holzarten schnell und sauber im Schnittbild.
Ich habe mit ihr gesten etliche Meter Alu-Trapezblech damit geschnitten, geht schneller als mit dem Winkelschleifer und es gibt nicht diesen fiesen Grad an der Schnittkante!
1mm Alu-Blech von First und Kantenblech ging genauso spielend.
Was jedoch nicht geht, ist beim Alu-Blech eine Kante von weniger als 2cm nachschneiden, dabei wird das Blechverbogen, wenn es nicht festgehalten wird.
 
aus dem echten Nordfriesland!

michi1965
Treuer Fan
Getriebe und alle 4 Aufsätze nach offiziellen Preisen aus dem ET-Shop wären aber teurer, als ein kompletter FC zum Straßenpreis. Und da hätte man on Top noch Akkus und Lader mit dabei.
Wobei für einen Zweit- oder Dritt-FC wären auch Bithalter und Winkelkopf völlig ausreichend. Dann noch mit „spitzem Bleistift“ kalkuliert, passt es wieder.
Zumal hat der TE jetzt einen neuwertigen 12V-15 ohne Getriebe hat. Zum wegwerfen eigentlich viel zu schade....
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sparky81
Neuling 3
Ich weiß noch nicht genau, aber vermutlich ein Getriebe eines normalen 12-15 verbauen und meinem Bruder vermachen. Der ist kein großer Bastler, aber für den Notfall hätte er auch eine richtige Maschine zu Hause. 🙂