Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10 EUR für Bosch Sechskantsteckschlüssel

cmdr_zod
Neuling 3
Hallo zusammen

Ich habe heute beim Blattwechsel festgestellt, dass ich den 4mm Sechskantsteckschlüssel an meiner GKS 10.8 verloren haben. Keine grosse Sache, so was habe ich im Werkzeugkasten und damit das Blatt gewechselt.
Gestört hat mich der Verlust natürlich trotzdem, allerdings waren meine losen rumliegenen Schlüssel zu lang, um sie an der Maschine unterzubringen. Ich habe dann zum Spass mal geschaut was das Originalteil bei Bosch im Ersatzteilshop kostet und nicht schlecht gestaunt. 10,29 € ist ein echt stolzer Preis für etwas, dass man in leicht schlechterer Qualität schon als Beigabe zu einem vergleichbar teuren IKEA-Möbel bekommt.
Wie kommt Bosch auf so Mondpreise?

Gruss

Peter
13 ANTWORTEN 13

haifisch18
Power User 4
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Ersatzteile sind immer teurer als Normalteile, die liegen lange im Lager und fressen da Geld. Ein Steckschlüssel ist es dennoch nicht. War kurz verwirrt bis ich merkte du meinst den Innensechskantschlüssel. 
Nebenbei: ist der Preis mit Steuer und Versand, oder kommt das noch drauf?
 
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Moin Peter,

manche Dinge sind manchmal etwas merkwürdig.
Du hast jetzt sicher ein Paradebeispiel gefunden, wenn man sich sonst die Preise bei den E-Teilen anschaut, die wirklich mit der Funktion der Geräte zutun haben, dann sind die Preise durchweg als "zivil" zu bezeichnen und das ist das was zählt.
Denn so lassen sich Werkzeuge günstig und für lange Zeit betreiben.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 11.08.2018, 12:25 Uhr

Nebenbei: ist der Preis mit Steuer und Versand, oder kommt das noch drauf?
 

Selbst schauen ist oft schneller als so eine Frage hier stellen... 😉

Der Schlüssel ist so teuer, weil er in den Bobs in den Schmieden des Bosch einzeln geschmiedet wird...in den Feuern der Leinfeldener Unterwelt...den geheiligten Hallen der blauen Altare...

Warum dieser Schlüssel so teuer ist...keine Ahnung. Andere kosten dann keien 2,-€. Boschist...was Ersatzteile betrifft, eigentlich sehr human. Kenne da andere Hersteller die deutlich teurer sind. Vielleicht hat da auch Jemand nur den Preis falsch eingegeben. Gab es auch schon.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 11.08.2018, 12:45 Uhr
 
erstellt von haifisch18 am 11.08.2018, 12:25 Uhr

Nebenbei: ist der Preis mit Steuer und Versand, oder kommt das noch drauf?
 

Selbst schauen ist oft schneller als so eine Frage hier stellen... 😉

Der Schlüssel ist so teuer, weil er in den Bobs in den Schmieden des Bosch einzeln geschmiedet wird...in den Feuern der Leinfeldener Unterwelt...den geheiligten Hallen der blauen Altare...

Warum dieser Schlüssel so teuer ist...keine Ahnung. Andere kosten dann keien 2,-€. Boschist...was Ersatzteile betrifft, eigentlich sehr human. Kenne da andere Hersteller die deutlich teurer sind. Vielleicht hat da auch Jemand nur den Preis falsch eingegeben. Gab es auch schon.

Gruß GW

Du hast vergessen das der nach Hugh Hefner´s Tod jetzt von nackten Playmates verpackt und frankiert wird, wenn Du schon mit geheimen Informationen rausrückst, dann sollten diese auch bitte ganzheitlich und korrekt sein.... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

viertelelf
Spezialist 2
Ich dachte die Playmates würden die überlangen, in Mordors Feuer gehärteten, Schlüssel mit Feilen aus Feenstaub auf die exakte Länge feilen. Das dauert halt seine Zeit, dafür sind die 10EUR quasi geschenkt.
Einen bereits vorhandenen Schlüssel einfach schnell zu kürzen wäre natürlich keine Alternative, sonst hätten Schlüssel und Maschine keine  Matching Numbers mehr und ihr Gebrauchtwert würde massiv einbrechen.

kuraasu
Spezialist 2
Du meinst die versteckte Seriennummer-Prägung, die erst mit dem Elektronenmikroskop sichtbar gemacht werden kann?
 

sireagle
Power User 4
So wird Wissen zusammengetragen...

Jetzt lernt der Gerald noch was und von mir will ich gar nicht anfangen.
Vielleicht sollten wir mir BoB mal reden und klären ob man uns nicht alle geheimen Fertigungsstätten mit all den Besonderheiten zeigt.
Ich finde es kann einfach nicht angehen das wir alle so wenig über die magischen Besonderheiten der blauen Werkzeuge wissen.

Also, @BoB wir würden gerne mehr erfahren und versprechen auch nix an die Leute von Milwaukee, Metabo, Hilti & Co. zu verraten!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann muss es aber hier im Forum unter uns bleiben und nicht per Fratzenbuch oder so!!!
Gruss Willy

cmdr_zod
Neuling 3
 
erstellt von haifisch18 am 11.08.2018, 12:25 Uhr
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Ersatzteile sind immer teurer als Normalteile, die liegen lange im Lager und fressen da Geld. Ein Steckschlüssel ist es dennoch nicht. War kurz verwirrt bis ich merkte du meinst den Innensechskantschlüssel. 
Bosch nennt das Teil in der Ersatzteilliste tatsächlich "121.665; Sechskantsteckschlüssel". Ich hätte das umgangssprachlich eher "Inbusschlüssel" genannt.

Nebenbei: ist der Preis mit Steuer und Versand, oder kommt das noch drauf?
 
Kommt wohl noch dazu, angesichts des Preises habe ich dann verzichtet, bzw. ich überlege es mir ja dann vielleicht nochmals, wenn ich tatsächlich was brauche dass ich nicht anderweitig bekomme. Nebenbei bemerkt, wenn das Ding 1 oder 2 Eur kosten würde, dann hätte ich vermutlich ohne zu klagen gleich zwei bestellt, nach dem Motto "Verliere ich vielleicht wieder mal".
Das Absurde ist ja vor allem, dass etliche nicht markgängige bzw. gerätespezifische Teile an der Maschine (Handgriff, Motorgehäuse, Haltscheibe für Sägeblatt, etc.) wesentlich günstiger sind.

Steffen_Witt
Spezialist
Ich könnte mir das so vorstellen:
L-Inbusschlüssel gibt es standardmäßig in normal und lang. Falls diese Ausführung eine Sonderlänge aufweist und Bosch die Schlüssel vermutlich nicht selber herstellt, dann kann so ein Teil schon mal als Ersatzteil unerwartet teuer ausfallen. War dann zwar nicht die beste Entscheidung, das so zu machen, aber sowas passiert schon mal.

Andererseits kann man eine lange Normausführung problemlos einkürzen, oder sie in lang belassen und einfach in den Koffer packen. Der Schlüssel muß ja nicht zwingend in der Säge stecken.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hab auf Anhieb 3 Stück in meiner Werkstatt gefunden und ich hab noch nicht mal gesucht. 
 
Sind sogar drei verschiedene Längen und passen trotzdem alle in die dafür vorgesehene Halterung der Maschine. 

Gibts ab 11 Cent im Netz zu kaufen. Steckt zudem in jedem Satz den es so gibt. 

Vielen Dank an Bosch das hier ein Standardmaß von 4 mm verwendet wird und kein ungängiges Zollmass o.ä. -nicht auszudenken welchen Aufschrei es dann hier geben würde 😉 LOL 

Gruß Matthias 
13250396.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sireagle
Power User 4
@Matthias Rupp

sind die auch alle von den Hugh Hefner-Girls verpackt und frankiert worden? 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Du stellst vielleicht Fragen Sascha. Natürlich. Ich kaufe ausschließlich hochwertig hergestellte  Werkzeuge die von besagten Damen verpackt wurden. 🙂 es war sogar bei jedem Schlüssel eine 78 Seiten starke BDA in 68 Sprachen dabei. Bebildert!!!!!!! 

Ausserdem wäre ich dafür das Steckschlüsselmasse nicht mehr in Schlüsselweite sondern aus gegebenem Anlass in „Oberweite“ angegeben werden. 🙂 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.