Der neue hat wie Stefan richtig sagt eine kürzere Kopflänge = Vorteil bei engeren Platzverhältnissen
ABER
Das hat er nur, weil das Bohrfutter auf die Getriebewelle aufgepresst ist (oder weils günstiger ist?).
Dadurch ergeben sich auch ein paar Nachteile:
-Bohrfutter alleine ist nicht wechselbar (Getriebe/Bohrfutter bilden eine Einheit)
-Sollte nur minimal schräg aufgepresst worden sein, kann das Bohrfutter leicht eiern
-Das Bohrfutter hat innen ein kleines Loch (ca. 3mm), da kann sich ein Bohrer festsetzen
Zusätzlich kann der Akkubohrschrauber minimal klacken, wenn umgeschaltet wird und wieder Last auf den Schrauber kommt.
Das leise Klacken kommt von der Überrastkupplung, hat aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit.
Was beiden Schraubern eigen ist (aber einfach immer mehr kommt), bei beiden lassen sich die Kohlebürsten nicht mehr wechseln, diese sind fest im Motor verbaut.
Der alte Schrauber hat m.M.n. das bessere Bohrfutter (auch weil dieses noch einen unempfindlicheren Metallring vorne drauf hat).
Ein Gürtelclip lässt sich NICHT nachrüsten, denn dazu müsste seitlich im Fuß eine Bohrung sein.
Stattdessen müsste der Schrauber aber auf beiden Seiten einen Halter für einen Doppelbit haben, den hat wiederrum der Neue nicht.
Ist halt kein Platz für Beides.
Ich habe nur den neuen GSB 18V-LI (mit Schlagwerk), daher kann ich nur aus dieser Erfahrung reden, ob das ältere Modell irgendwelche Schwachpunkte hat kann ich so nicht sagen, aber das Forum hier bietet auch eine Suchfunktion.
Übrigens bedeutet das nicht, das ich mit meinen Schrauber nicht zufrieden bin.
Er erfüllt seinen Zweck, läuft problemlos und hat ein enorm gutes Handling (Länge und Schwerpunkt).
Aber man sollte auch die Eigenarten eines Produktes nicht verschweigen.
Der Vorteil beim Internetkauf, du kannst die Ware zurücksenden und dir das neue Modell nehmen.
Welcher nun dein Favorit ist, kannst du sicherlich nach dn ganzen Infos leicht entscheiden ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!