Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-LI andere Optik in echt als auf Produktfoto

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hab mir den oben genannten Schrauber gekauft. Jetzt sin dieser in Wirklichkeit anders aus als auf den Produktbildern.

Meiner hat zum Beispiel kein Bosch Zeichen neben dem Bosch Schriftzug. Desweiteren hat er nicht so viele Gummi Einlagen wie auf den Bildern Lüftungsschlitze sind anders und Drehmomentseinstellungs Rad ist Silber!
Ausserdem ist kein Gürtelclip vorhanden.

Habe ich ein altes Gerät oder nachgebautes erhalten?

MfG msausf
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Nun...um Dir die Frage zu beantworten wären noch folgende Infos nötig:

1. Ein Foto deines Schraubers
2. die Produktnummer die auf dem Typenschild steht
3. die Herkunft.

Dann kann man Dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Deiner Beschreibung nach könnte es dieser sein:

KLICK

Das wäre der Vorgänger (TTNr: 0 601 860 308)

Aber (wie Higw schon gesagt hat) ohne genauere Angaben ein Ratespiel.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

noch eine Frage, hast Du den Schrauber im Internet gekauft? Vermutlich ja, oder?
In einem Fachgeschäft hättest Du den Schrauber vorher ansehen können!
Falls es der Schrauber, wie ihn Hermen verlink hat, ist, dann hast Du das Vorgängermodel gekauft!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja mein Schrauber sieht genau so aus wie auf dem Bild von Hermen.
Das Nachfolgermodell heisst dann genau gleich?
Ist das Nachfolgermodell besser?

Kann ich den fehlenden Gürtelclip nachrüsten?
Vielen Dank für Eure Antworten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
das Nachfolgemodell hat genau die gleiche Bezeichnung. Der Vorteil der aktuellen Modellgeneration ist der stärkere Motor und die deutlich geringere Kopflänge.
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101327/33389/akkubohrschrauber/gsr-18-v-li/
Den Gürtelclip kann man bei den alten Schraubern leider nicht nachrüsten.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Der neue hat wie Stefan richtig sagt eine kürzere Kopflänge = Vorteil bei engeren Platzverhältnissen

ABER

Das hat er nur, weil das Bohrfutter auf die Getriebewelle aufgepresst ist (oder weils günstiger ist?).
Dadurch ergeben sich auch ein paar Nachteile:

-Bohrfutter alleine ist nicht wechselbar (Getriebe/Bohrfutter bilden eine Einheit)
-Sollte nur minimal schräg aufgepresst worden sein, kann das Bohrfutter leicht eiern
-Das Bohrfutter hat innen ein kleines Loch (ca. 3mm), da kann sich ein Bohrer festsetzen

Zusätzlich kann der Akkubohrschrauber minimal klacken, wenn umgeschaltet wird und wieder Last auf den Schrauber kommt.
Das leise Klacken kommt von der Überrastkupplung, hat aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Was beiden Schraubern eigen ist (aber einfach immer mehr kommt), bei beiden lassen sich die Kohlebürsten nicht mehr wechseln, diese sind fest im Motor verbaut.

Der alte Schrauber hat m.M.n. das bessere Bohrfutter (auch weil dieses noch einen unempfindlicheren Metallring vorne drauf hat).

Ein Gürtelclip lässt sich NICHT nachrüsten, denn dazu müsste seitlich im Fuß eine Bohrung sein.
Stattdessen müsste der Schrauber aber auf beiden Seiten einen Halter für einen Doppelbit haben, den hat wiederrum der Neue nicht.
Ist halt kein Platz für Beides.

Ich habe nur den neuen GSB 18V-LI (mit Schlagwerk), daher kann ich nur aus dieser Erfahrung reden, ob das ältere Modell irgendwelche Schwachpunkte hat kann ich so nicht sagen, aber das Forum hier bietet auch eine Suchfunktion.

Übrigens bedeutet das nicht, das ich mit meinen Schrauber nicht zufrieden bin.
Er erfüllt seinen Zweck, läuft problemlos und hat ein enorm gutes Handling (Länge und Schwerpunkt).
Aber man sollte auch die Eigenarten eines Produktes nicht verschweigen.

Der Vorteil beim Internetkauf, du kannst die Ware zurücksenden und dir das neue Modell nehmen.
Welcher nun dein Favorit ist, kannst du sicherlich nach dn ganzen Infos leicht entscheiden ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurzer Nachtrag:
Ich habe von beiden Gerätetypen schon den "Ein oder Anderen" verkauft, dabei sind mir und meinen Kunden keinerlei Schwachpunkte bei den Geräten aufgefallen, egal welche Baureihe.

Gruß
Stefan