Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-LI unterschiedliche Nm Angabe

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo,
Ich haben mir den GSR 18V Li nun zugelegt und mir ist in den Katalogen und im Internet aufgefallen das dort 2 Unterschiedliche Drehmomentangaben hinterlegt sind, einmal die 67 Nm und einmal die 60 Nm bei dem kleinen 1,3 Ah Akku.
Meine Frage, ist es richtig das er bei dem kleinen weniger Kraft hat (weniger Kurzschlussstrom?) oder ist das ein Fehler in den Katalogen, Angabe vom 14,4? Da bei allen anderen Li geräten die Werte identisch sind.

Gruß
Hendrik L.
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der Innenwiderstand der größeren Akkupacks ist eben in der regel etwas kleiner, demzufolge eben auch der etwas höhere kurzschlussstrom (hast du ja richig erkannt).
ABER: im fall des gsr 18 v zum gsr18 v compact sind es 67 zu 60 Nm. Wo in der Praxis will man diesen Unterschied merken? Das ganze setzt auch neue Akkus vorraus, nach einem Jahr siehts dann auch wieder anders aus.
Ich bevorzuge bei den Schraubern aufgrund der Handlichkeit die compakt-akkus, den geringen Drehmomentverlust kann ich in der Praxis getrost vergessen bzw. würde ich bei Einsatz eines großen Akkublocks auch nicht merken. Außerdem sind die genannten Werte ja nur für den harten Schraubfall, bei weichem Schraubfall (der wohl am häuftigsten vorkommt) sind die werte ja erheblich geringer, was mich wiederrum mehr wundert im vergleich zu Mitbewerbern. Der GSR 18 VE besitzt da im Vergleich 50% mehr Drehmoment im weichen Schraubfall, und das ist schon ne ordentliche Hausnummer. Das wiederrum lässt sich auf die geringe Drehzahl im 1. Gang zurückführen. Ist halt einfach ein Kraftpaket das für entsprechende Aufgaben gedacht ist.
Also weitermachen und über den hervorragenden GSR 18V freuen (so wie ich).
P.S. und das schreibe ausgerechnet ich, der einen sehr negativen Einstieg was die Qualität der Bosch-Werkzeuge hier im Forum hatte.

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht, nur ist es komisch das die unterschiedlichen Werte nur bei dieser Maschine sind. Bei den, die ich im Katalog gesehen hatte, waren die Werte identisch ob kleiner oder großer Akku.
Frage an das Bosch Team: Ich habe ich den GBH 18 LI kann und vor allem darf ich den 1,3 Ah akku verwenden ohne die Maschine zu beschädigen, Garantie und wie sieht es mit der Leistung aus. Habe ich dann auch 1,7 J?
Gruß
Hendrik L.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hendrik Lehmkühler am 07.09.2011, 12:22 Uhr
Ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht, nur ist es komisch das die unterschiedlichen Werte nur bei dieser Maschine sind. Bei den, die ich im Katalog gesehen hatte, waren die Werte identisch ob kleiner oder großer Akku.
Gruß
Hendrik L.
Welche Maschinen hast du da zum Vergleich rangezogen? Der GSB36V und der GSB36V Compact haben eben auch diese unterschiedlichen drehmomente.
Welche Maschine gibt es mit beiden Akkuvarianten und identischem Drehmoment?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hendrik,
Hallo steigerwälder,

wir geben die unterschiedlichen Drehmomente immer dann an, wenn wir die Geräte auch in unterschiedlichen Varianten als Katalogware anbieten. Die lightseries wird regulär nur mit 1,3 Ah Akkus angeboten, weswegen man auch nur die Angaben für den 1,3 Ah Akku findet. Natürlich kann man unsere Geräte auch problemlos mit den größere Akkus bis 3Ah betreiben ohne diese zu beschädigen oder die Garantie zu verlieren. Einen merklichen Leistungsabfall wirst Du beim GBH 18 V-LI nicht bemerken, aber natürlich eine entsprechend verkürzte Einsatzzeit.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.