Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steinbearbeitung - in den Bergen 36 VF-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So liebe Baumeister, Gross- und Waldmeister,

Ich hätte gerne Auskunft über die neue 36 Volt-Variante vom Bohrhammer  "36VF-LI".
Ich gehe leidenschaftlich gerne der Suchen nach Bergkristallen nach! Um die sich Platz und zugang zur Kluft zu verschaffen, muss man häufig den Weg mit Hammer un Meissel freischlagen. Mit Bohrung und Treibeisen, kommt man dort gut voran! Leider hat der liebe Gott beim Auffalten der Alpen die Anschlüsse für Elektrischen Bohrhämmer nicht installiert 😃 So muss man auf Benzin Bohrer verwenden - Sauschwer in der Höhe! Mir Gefällt der Gedanke hier mit Accu-Geräte zu arbeiten, aber wie zuverlässig sind die Accus bspw. bei Kälte 5+ -5 Grad? Welchen realistischen Durchmesser darf man erwarten, und ist das Gerät für diesen Einsatz überhaupt geeignet bei Granit und Schiefer? Eine Ausprobe wäre sehr hilfreich? Welche Bohrer werden hierfür empfohlen? Im Youtube gibt es Demos von diesem Gerät an einem Betonklotz wo einem die Spucke wegbleibt, jedoch dünkt mich der Beton der Farbe nach noch weich und nicht ausgehärtet. Freue mich über Feedback! Frohes Schaffen

Der Sören aus Graubünden


3 ANTWORTEN 3

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sören,

wie gut hier die blauen Bosch Akkus sind, kann ich leider nicht beurteilen, da ich sehr selten in solchen Höhen (und Temperaturen) arbeite.
Habe aber vom Alpenverein mal gehört, dass sie von Hilti spezielle auf Ni-Cd-Akkus umgebaute Maschinen bekommen haben, weil die Ni-Cd-Akkus die Kälte besser aushalten und die Spannung nicht so schnell zusammenbricht. Die haben damit die Sicherungseisen und Lawinenschutz am Fels befestigt.
Ich glaube aber, dass sich bezüglich Qualität und Kälteresistenz der Akkus viel getan hat und es möglich wäre.
Nichts desto weniger, würde ich aber die Antwort vom Bosch Blau Experten-Team abwarten, was die Experten von Bosch dazu meinen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Li-ion geht bei den temperaturen genauso win die knie wie metallhy.
vor etlichen jahren hab ich einem befreundeten handwerker mal aus der klemme helfen müssen der vor einem ähnlichen problem stand wie du: große kälte(über -20 grad) und keine steckdose weit und breit.
ich hab dann einen defekten akkublock ausgeschlachtet und an den anschlussfahnen des akkus zwei 6quadrat kabel in flexibler ausführung angelötet. diesen akkupack (ohne zelleninhalt) lies sich dann wieder in die maschine stecken und die energiezufuhr kam von zwei großen modellbau akkupacks, welche er in einer kleinen tasche unter dem pullover auf dem rücken trug. thermoschutz war dabei jedoch für den akku nicht mehr gegeben, aber auch nicht nötig, da sich die zellen nicht so stark erwärmten.
Einen solchen umbau könnte man natürlich professioneller machen, so das sich für dich langfristig eine brauchbare lösung ergeben würde.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sören,

zwar sind unsere 36 V LiIo Bohrhämmer nicht speziell für diesen Einsatz gebaut, verwenden kann man sie ohne weiteres aber dafür;-)

Die LiIon Akkus sind bei den angegebenen Temperaturen noch betreibbar, zumal die Innentemperatur der Akkus nicht gleich der Außentemperatur ist. Man sollte sie nur nicht über Nacht bei Temperaturen von unter -10°C im Freien oder im unbeheizten Auto lagern. Sie müssen dann erst wieder auf Betriebstemparatur gebracht werden.

Gerade harte Materialien wie ausgehärteter Beton & Granit verarbeitet der GBH 36 VLi Professional ohne Probleme. Allerdings ist die Laufleistung abhängig

1. von der Härte des Materials (je härter, desto schneller der Akku leer)
2. vom Bohrdurchmesser (je größer umso mehr Energie wird verbraucht)

Als Bohrer würden wir Dir unsere X5L Bohrer bis Durchmesser 14mm und die Speed X ab 16mm empfehlen.

Eine Prognose über die Laufleistung für den von Dir erwogenen Einsatz können wir mangels Erfahrung leider nicht abgeben, ansonsten käme aus Gewichtsgründen vielleicht auch der GBH 36 V-LI Compact Professional in Frage, wenn es weniger auf die Anzahl der Bohrungen ankäme.

Vielleicht gibts ja in der Community Bergsteiger, die hier Erfahrungen beisteuern können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.