Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter lösen - GSB 21-2 RCT

stbdudu
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich muss mich in tiefer Verzweiflung an euch wenden.
Ich habe mir zuletzt eine GSB 21-2 RCT zugelegt und wollte das Originale Bohrfutter gegen ein Röhm Supra-SK tauschen.

Nun zu meinem Problem. Das Original-Bohrfutter lässt sich absolut nicht lösen. Folgende Versuche habe ich durchgeführt:
1. großen Inbusschlüssel eingespannt (wie in der Anleitung beschrieben) blieb ohne Erfolg. Es ist auch sehr schwer das Lösemoment abzustützen. Man muss sich förmlich auf die Maschine knien.
2. Schlagschrauber mit Inbus-Bit ohne Erfolg
3. Modifikation am vorderen Griff, um die Spindel auch in dessen montiertem Zustand, mit einem Inbusschlüssel (Gr. 4) blockieren zu können und das Löse-Moment besser abstzützen zu können. Dann mit einem Drehmomentschlüssel (Hebel ca. 0,4 m) am Sechskant des Bohrfutters (SW 19) angesetzt und damit den Inbusschlüssel abgebrochen.
Zum Glück habe ich das Bruchstück auf dem Gehäuse bergen können.

Habt ihr noch einen Lösungsansatz für mich, wie ich das Bohrfutter doch noch gelöst bekomme? Es scheint wie verschweißt.
Lt. Bedienunganleitung ist es auch ein Rechtsgewinde, also nach links drehen um zu lösen.

Besten Dank schon vorab 🙂
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum !
Die Sicherungsschraube ist raus?
.
Wenn alles nichts hilft, dann das Bohrfutter zerstören und bis auf den Gewindestumpf abtragen, dh. flexen.
Aber Vorsicht, genau messen und nachschauen wie weit du flexen darfst.
Ich hab das schon gemacht, dauert ein wenig aber dafür zerkloppe ich die Maschine nicht.

Gruss Willy

heikob
Spezialist
Moin, hast Du zu Lösungsansatz 1. auch einen großen Hammer mit einem satten Schlag auf den Inbus verwendet? Keine Angst und gib alles. Gruß Heiko

stbdudu
Neuling 2
Hallo willyausdemnorden,

danke für deinen Tipp.
Eine Sicherungsschraube hat das Bohrfutter nicht. Optisch geprüft und gemäß Expolsionsdarstellung auch nicht ersichtlich.
Das mit dem Flexen kann ja eigentlich nicht die Lösung sein?! Aber ja, die Maschine leidet gefühlt extrem unter den Versuchen das Lösemoment abzustützen.

Gruß
Stefan
14660900.png

stbdudu
Neuling 2
Hallo Heiko,

nein, den großen Schlag gab es nicht, weil ich auch gar nicht weiß, wie ich die Maschine richtig abstützen soll...
Der Schlagschrauber aus Szenario 2 sollte das ja eigentlich auch schaffen?! Ist ein GDX 18V-180.

higw65
Power User 4
Nein...bei der Maschine braucht man nicht flexen...was auch Blödsinn wäre. Eine Sicherungsschraube gibt es hier auch nicht. Man braucht allerdings einen Stahlstift in 4mm...am Besten einen stabilen Austreiber oder so...keinen Nagel oder irgend eine andere Weiche Kacke. Ein alter abgesägter Schraubendreher mit passendem Durchmesser geht auch.

Dann entweder wie in der BDA beschrieben mit der Hammermethode oder aber mit einem starken Schlagschauber. Die Bohrfutter werden mit um die 70Nm angezogen und das Losbrechmoment ist natürlich höher.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

stbdudu
Neuling 2
Hallo,

ich habe jetzt eine 4. Variante versucht.
Ich habe die Bohrmaschine bei -16 °C eingefroren und dann mit einer Pappe den Rest der Maschine abgeschirmt, um nur das Bohrfutter mittels Föhn zu erwärmen.
Resultat nach dem Versuch es mit dem Schlagschrauber zu lösen, seht ihr im Bild. Das ist ein 5 mm HSS Bohrer.

Es sieht so aus, als wäre da mit normalen Mitteln nichts mehr zu machen... 😞
14661865.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde es jetzt dabei belassen.
Die GSB 21-RCT ist eine klasse Maschine, und funktioniert mit den Serien-Bohrfutter auch sehr gut. -)

Wünsche allen noch einen schönen Feiertag.

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
bei der PSB1200-2RPE hier habe ich es auch irgendwann aufgegeben mit dem Versuch und das sehr gute Bohrfutter draufgelassen (die Maschine sollte nur gelegentlich in einen geerbten Metabo Combi-Tisch als Kreissägenantrieb...
Laut BDA sollte das Futter runter gehen... praktisch hab ich da, ansonsten "gnadenlos", doch lieber aufgegeben eh eine ansonsten 1A Maschine aufgiebt...

Olaf

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Würde das Röhm Supra SK überhaupt drauf passen ?
Es hat ja einen sogenannten massiven Haltering, dessen Durchmesser bestimmt größer ist,
wie der reduzierte Durchmesser am Ende des abgebildeten Original-Burfutters auf der Ersatzteilübersicht.
Manchmal verschlimmbessert man es nur...
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

stbdudu
Neuling 2
@ Thomas, guter Einwand. Das dürfte nicht passen. Das SK flanscht quasi mit vollem Spannfutterdurchmesser an. Habe ich so tatsächlich nicht erkannt.

Roger__
Erfahrener
Hallo,

das hier ist der aktuellste Thread zur GSB, daher bin ich mal so unverschämt und hänge mich mit einer kurzen Frage dran. Ich hoffe, man verzeiht mir.

Wie läuft bei euren Maschinen der Umschalter Gang 1-2 ? Bei meiner heute erhaltenen Maschine aus 04/2020 kratzt dieser Umschalter beim Drehen, als wäre er in Sand gebettet. Ist das normal so ? Sonst ist sie nämlich perfekt, auch der Rundlauf.

Grüße
Roger