Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCO 2000 / GCO 20-14

martin83
Neuling 2
Hallo. Ich wundere mich das ich bei Bosch nichts über beide o.g. Geräte finden kann. Sind diese nicht für den Deutschen Markt ? Ich versuche, die Unterschiede der beiden Versionen auszumachen, aber man findet nicht wirklich etwas außer in den Internetshops, die diese vertreiben. Ich habe diese Frage im Hinblick auf die geplante Verwendungsart mal unter Steinbearbeitung gesetzt.

Zum Hintergrund:
Ich möchte damit ein paar m2; Rote Pflastersteine in der Höhe exakt und gerade halbieren, da ich zu wenig Platz nach unten zum Pflastern habe (Betonplatte vom Keller reicht bis über einen Meter vor die Türschwelle. Riemchen gibt es in dieser Art keine passenden. Einsatz von Steinplatten passt optisch garnicht. Ein richtiger Steintrenner kostet ja ein vielfaches. Das die beiden Geräte dafür nicht gemacht sind ist mir klar. Funktionieren sollte es mit einer entsprechenden Diamantscheibe trotzdem ohne Probleme. Auchs sollte es keine Probleme geben wenn ich eine 350er scheibe verwende statt einer 355er, oder ? Mit welchen Diamantscheiben habt ihr gute Erfahrungen beim Trennen von Steinen gemacht ?

Danke für eure Hinweise.
6 ANTWORTEN 6

Jens21
Erfahrener
Hallo Martin,
mit dem GCO musst du ja auf jeden Fall ohne Wasser schneiden, das wird zumindest zu einem übermäßigen Verschleis der Diamantscheibe sorgen, dann hast du eine sehr große Staubentwicklung dafür wird ein Metaltrennschleifer nicht ausgelegt sein, Abdichtung der Spindellager usw.

Wie wäre es denn wenn du dir eine Steinsäge leihen würdest?
Normal sollte das bei einem Baustoffhändler oder Baumarkt kein Problem sein sich eine zu leihen.
Bzw. bei Maschinenverleih direkt.

Gruß Jens

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Martin83, 

grundsätzlich ist dein Vorhaben machbar. Andere Hersteller bieten diese Maschinenart genau für solche Zwecke an. Haben dann aber die Schutzhaube optimiert und mit einer Absaugung versehen. Ich selbst habe schon mit so einer Maschine gearbeitet und Pflastersteine geschnitten. Geht wunderbar. Ohne Absaugung staubt es halt wahnsinnig. 
Die Drehzahl und Scheibengröße ist auf jedenfall so, das es für Diamantscheiben geeignet ist. 
Die Maschinen findest du bei Bosch nicht mehr auf der HP, weil sie aus dem aktuellen Lieferprogramm genommen sind. 

Gruß, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

martin83
Neuling 2
Hallo Jens,
danke für deine Antwort. Das die Lager durch den feinen Staub leiden werden ist mir bewusst. Es ist halt im Privaten Rahmen und ich lasse dem Blatt nach jedem Schnitt etwas Zeit zum kühlen. Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Leihgeräten gemacht und könnte die Maschine auch später noch gut gebrauchen. Es gibt z.B. die Eibenstock Steintrennsäge EST 350.1 die von der Bauart her dieser hier sehr ähnlich ist. Allerdings schreiben viele Leute in den Bewertungen, das die verbaute Trennscheibe Müll ist. Mit anderer Scheibe, schreibt jemand, schafft er ohne Wasser schon 50m Schnittleistung. Ich bräuchte nichtmal 15m für das Projekt. Günstige 350er Trennscheiben kosten 15-60€.
 

martin83
Neuling 2
Danke Matthias. Ich habe vor, einen am Boden abgeschnittenen Kunststoffkanister hinter die Maschine zu stellen, an dessen Ausgießöffnung kommt ein Bausauger. Hat beim Trennen mit dem 125er Handgerät auch schon das meiste geschluckt. Ansonsten wohne ich auf dem Land und hab nen großen Garten 😉

Jens21
Erfahrener
Dann lass und an deinen Erfahrungen teilhaben wenn du es probiert hast 🙂
Wenn du nachher noch Verwendung hast dann sieht es natürlich etwas anders aus.
Ja die Leihgeräte schaut man besser beim Abholen schon sehr genau an und probiert sie aus.

Gruß Jens

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also, auch wenn ich immer Gründe suche, eine BLAUE zu holen, ich würde zu einem Steinmetz, Ofenbauer,.....gehen und die Steine selbst dort schneiden, oder schneiden lassen. Die Sauerei würde ich mir mit Trockenschnitt nicht antun.
Und ja, ich weiß wie man danach aussieht *g*

Liebe Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen