Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC: Arbeitsfläche nicht plan und Halterung für Parallelanschlag

enovs
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin bereits seid einigen Jahren "Fan" von Bosch blau und kann inzwischen einen nicht gerade kleinen Turm aus blauen LBoxxen mein Eigen nennen! 😉
Da ich mich nun selbst ein wenig im Möbelbau versuchen möchte habe ich mir die GTS 10 XC zugelegt. Vorab: Ich habe mich natürlich vor dem Kauf über Stärken und Schwächen informiert und weiß natürlich, dass Möbelbau nicht das designierte Fachgebiet dieser Säge ist, sondern eher der mobile Baustelleneinsatz. Dennoch habe ich mich für die GTS 10 XC entschieden, da dieser eben online durchaus "Möbelbau-Eignung" attestiert wird, insbesondere, wenn man bereit ist die Schwächen der Säge durch Eigenbauten wie einen "Cross Cut Sled", etc. zu kompensieren.

Mir sind nun jedoch zwei Dinge an der GTS 10 XC aufgefallen, die mir nicht so gut gefallen:

1.) Ich war sehr überrascht, als ich festgestellt habe, dass die Arbeitsfläche meiner GTS alles andere als plan ist. Zumindest beim Übergang zum Schiebeschlitten und auch bei den Nuten ist Planheit nicht gegeben. Dies habe ich mithilfe des absolut planen Anschlags meines Kombinationswinkels festgestellt, seht die angehängten Fotos. Beim Schiebeschlitten ist die Unebenheit einfach zu erkennen, auf dem Foto der Nut kann man sehen, dass der Anschlag auf der rechten Seite aufliegt, links aber einen geringen Abstand zur Arbeitsfläche der GTS hat. Ist dies normal und auch bei euren Exemplaren der Fall oder sollte ich reklamieren? Falls dies normal ist, reduziert dies nicht die Präzision bei vertikalen Gehrungsschnitten? Immerhin kippen dadurch Werkstücke auf der Säge, was ein sauberes Führen erschwert.

2.) Der Parallelanschlag lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand in der vorgesehenen Halterung links am Gerät befestigen, ist das normal?

Es werden bestimmt in den nächsten Tagen noch weitere Fragen dazukommen, nachdem ich mich durch den in der Anleitung beschriebenen Überprüfungs- und Einstellmarathon aller Anschläge, etc. gekämpft habe! 😉
13594412.jpg13594414.jpg
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

ich glaube, wenn du diese Genauigkeit erwartet hast, dann wäre der Kauf einer Maffell oder Festtool eindeutig besser gewesen.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer "einfachen" aber präzisen TKS.  Die GTS von Bosch werden es leider nicht sein, auch wenn es von Bosch die exakten Expert-Sägeblätter dafür geben würde.

Schönen Sonntag noch.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@enovs, spontan würde ich sagen, dass beides im Rahmen ist. Der Unterschied an der Nut ist gering und sollte für eine Säge, die - wie Du schon schriebst - für Baustellen gedacht ist, noch ok sein. Der Schiebeschlitten muss ganz leicht über der "festen" Fläche überstehen, da er ja die gleitende Bewegung des Werkstücks über diesen Teil des Tisches ermöglichen soll. Das geht bei rauhen Werkstücken schlecht, wenn Schlittenoberfläche und Rest-Tisch genau in einer Höhe sind (oder der Schlitten gar niedriger ist als der Tisch). Was die (vertikale) Gehrung betrifft: solche Fehlerquellen sind der Grund dafür, dass man sich bei der Herstellung sauberer Gehrungen nicht auf die Skala der Säge verlässt, sondern über Testschnitte prüft, ob die jeweilige Einstellung die gewünschten Ergebnisse liefert.

Sollte sich eine der beiden Unebenheiten oder auch der Parallelanschlag im weiteren Betrieb wiederholt negativ bemerkbar machen, dann wende Dich an den Service in Kalefeld-Willershausen. Mit der (vermutlich schon erledigten) Registrierung bzw. Garantieverlängerung hast Du ja drei Jahre lang die Sicherheit, dass Deine Säge dort gut und schnell geprüft und falls nötig repariert wird.


Gruß
kuraasu

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also beim 1. Bild, das muss so, wenn es der Schiebeschlitten ist 😉 Rechte Seite ist somit höher
das 2. finde ich jetzt nicht wirklich so viel.

Habe die Säge auch, bei mir finde ich das Spiel vom Parallelanschlag zu groß, da muss ich noch Rücksprache halten

Liebe Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist das Problem eigentlich bei allen GTS oder nur bei einigen?
Mir kommts fast so vor als gingen die alle in den Service ?
Gruss Willy

Christopher_Tho
Treuer Fan
Moin Willy, was meinst Du jetzt genau
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Naja, wenns eine Fehlkontruktion ist müsste jede ausgelieferte GTS den Fehler haben.
Wenn das durch Toleranzen in der Produktion entsteht sind halt nur einige betroffen.
Gibts denn hier Leute deren GTS fehlerfrei war?
Gruss Willy

enovs
Neuling 2
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mir schon gedacht, dass das normal ist, aber es kann ja nicht schaden sich das von erfahrenen Anwendern bestätigen zu lassen! 🙂

@squalo: Ja klar, eine Festool oder insbesondere Erika wären natürlich traumhaft, aber die würden dann doch etwas den preislichen Rahmen der Vernunft sprengen, insbesondere da ich gerade erst mit dem Möbelbau anfange. Vielleicht gönne ich mir in ein paar Jahren mal eine Erika wenn ich hinreichend Erfahrungen gesammelt habe. Aber erstmal stehen noch ein paar andere Dinge auf meiner Wunschliste: Festool Dominofräse, GKM 1600 inklusive Frästischeinsatz für die GTS 10, Abricht- und Dickenhobelmaschine. Möbelbau ist ein ganz schon teures Hobby und daher leider nicht sehr Ehefraukompatibel! ^^

@kuraasu: Ja, dann ist dies wohl so und ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen Probeschnitte zu machen als sich hinterher zu ärgern! 😉 Registriert ist sie noch nicht, wird aber gleich direkt erledigt, danke für die Erinnerung!

@Christopher und Willy: Das mit dem Parallelanschlag ist natürlich ärgerlich und ich hatte vor der Montage auch Furcht vor der Kontrolle meines Parallelanschlags. Dieser scheint aber glücklicherweise tatsächlich parallel zu sein, zumindest attestiert mir mein digitaler Distanzmesser eine Abweichung von weniger als 1/10 mm zwischen Messungen vorne und hinten am Sägeblätt. Ich habe also bisher nicht wirklich etwas zu beanstanden. Natürlich hat mein Schiebeschlitten und der Winkelanschlag auch zuviel Spiel, aber das wusste man ja vorher ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von enovs am 20.05.2019, 20:29 Uhr
@squalo: Ja klar, eine Festool oder insbesondere Erika wären natürlich traumhaft, aber die würden dann doch etwas den preislichen Rahmen der Vernunft sprengen, insbesondere da ich gerade erst mit dem Möbelbau anfange. Vielleicht gönne ich mir in ein paar Jahren mal eine Erika wenn ich hinreichend Erfahrungen gesammelt habe. Aber erstmal stehen noch ein paar andere Dinge auf meiner Wunschliste: Festool Dominofräse, GKM 1600 inklusive Frästischeinsatz für die GTS 10, Abricht- und Dickenhobelmaschine. Möbelbau ist ein ganz schon teures Hobby und daher leider nicht sehr Ehefraukompatibel! ^^
 
Also bei diesen Wunschgedanken (und wenn du dein Hobby auf Dauer ernsthaft betreiben willst und schon an Abrichte und Dickenhobel denkst), sehe ich als TKS ganz klar ne Precisio. Hier kannst du dann später auch recht komfortabel einen Frästischeinsatz andocken.
Und alles aus einem System.
Auch meintest du sicher die GMF1600 (als  "GKM1600").  Auch diese OF hat so ihre Problemchen (wenn du hier mal suchst). 

Eine TKS kauft man idR nur einmal.  Hier hätte ich dann eher noch ein wenig gespart. Egal, jetzt hast du sie ja schon.

Du musst auch benken, dass du bei den GTS von Bosch auf jeden Fall noch ein Expert Blatt dazu ordern solltest. Die mitgelieferten sind eher größere "Ninja-Wurfsterne" 😉