wir haben zwei GSR 18V-60C Akkuschrauber, bei denen ich gerne die Bohrfutter erneuern würde. Ich bekomme jedoch bei keinem der beiden Schrauber das Bohrfutter demontiert...
Die Zentralschraube ist draußen, jedoch kann ich das Futter nicht von der Welle herunter drehen. Ich kenne es so, dass man einen Sechskantschlüssel ins Bohrfutter spannt und damit das Futter lösen kann. Bei unseren beiden bewegt es sich jedoch kein bisschen. Gibt es hier einen Trick?
Hallo Marco, nicht sauer sein aber ich habe es schon öfters erlebt.... Sicherungsschraube Linksgewinde, Bohrfutter Rechtsgewinde.
Du könntest es noch mit einem Schlagschrauber versuchen los zu drehen, oder leichte Schläge auf den Sechskantschlüssel. Aber das ganze nicht übertreiben da sonst das Getriebe bzw. die Spindelaretierung Schaden nehmen kann.
Hallo Jens, mit dem Schlagschrauber (Akku, ~250Nm) habe ich es längst versucht, nichts zu machen... Weder im Links- noch im Rechtslauf löst sich das Futter. Genauso mit dem Hammer, das war natürlich das erste was ich probiert habe. Das Getriebe dreht "einfach" mit, natürlich auch in beiden Gängen versucht. Zur Not würde ich halt die Futter auseinander nehmen und die Innereien tauschen... Grüße Marco
Moin Im schlimmsten Notfall, wenn nichts anderes geht: Altes Bohrfutter wegflexen!! Vorher genau schauen WO und WIE WEIT !!! man flexen darf. Dabei wird zumindest kein Getriebe kaputtgeschlagen. Einmal musste ich es so machen, ging gut. Gruss Willy
Moin Ich habs beim GBM 13 HRE nicht geschafft, bzw. früh genug aufgegeben sonst wäre die GBM auseinander gefallen. Grosse Inbus und diverse Schlaggeräte hab ich genug da (:) Die Schlagrichtung war auch richtig. Hab dann ca. eine halbe Stunde geflext, da wars ab, konnte die Reste von der Bohrspindel abpuhlen. Gruss Willy
Mich würde ja mal ein Foto von den Schrauber interessieren, oft sind sie dann auch so runtergerockt so das es sich nicht wirklich lohnt bei den aktuellen Straßenpreisen....
Also man kann die Bohrer zumindest ganz normal einsetzen bzw. herausnehmen, gehe also nicht davon aus, dass die Arretierung defekt ist. Die beiden Schrauber sind zwar gebraucht, aber in wirklich gutem Zustand. Wir benutzen die nur hin und wieder in unserer Werkstatt. Nur sind die Spannbacken eben abgenutzt und halten die Bohrer nicht mehr richtig.
Falls es noch jemanden interessiert, habe beide Bohrfutter nun gewechselt.
Altes Bohrfutter an der Maschine auseinander genommen, Spannbacken herausgezogen und darunter die drei T8 Schrauben der Deckscheibe herausgedreht. Dann konnte man das Futter zusammen mit der Abtriebswelle aus dem Schrauber ziehen. Habe die Welle fest in den Schraubstock gespannt, den Rest vom Futter mit dem Heißluftfön auf ca. 150-200°C erhitzt und dann mit der Zange in einem Ruck von der Welle gelöst.