Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter wechseln: GSB 18V-85C auf SDS? GSR12-15 auf Bit?

Gutrewq
Neuling
Hallo zusammen,

ich werde über Google leider nicht so richtig fündig. Ich habe u.a. eine GSB 18V-85 C, mag das Bohrfutter aber nicht.
Gibt es für die Maschine ein SDS Bohrfutter, das man einfach wechseln kann?

Zudem habe ich einen kleinen GSR 12-15. Gibt es die Möglichkeit das kleine Bohrfutter gegen einen festen Bithalter zu ersetzen? Passt der FlexiClick Bithalteraufsatz GFA 12-X?
Ich gehe von einer kleinen mittigen Verschraubung im Bohrfutter aus?

Mit freundlichen Grüßen 
3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Gutrewq, 

Zum GSB 18V 85 - NEIN das geht nicht! 

zum GSR 12v15 - ja das geht. Im Reiter Service hier auf der Homepage findest du die Teile Zeichnung und die Ersatzteile des GSR 12V-15 FC und auf YouTube findest du beim Bosch PT Fan die Anleitung zum Umbau. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ovi651
Erfahrener
Ein SDS-Futter an einen Schrauber mit mechanischem Schlagwerk zu bauen ist ebenso wenig sinnvoll wie möglich, selbst wenn man es passend bauen würde.


SDS-Werkzeuge:

Sind nicht für solch Mikro-Schlagenergien bei rel. hoher Drehzahl gebaut.

Sie würden wegen ihrer höheren Masse besagte Schläge nochmals dämpfen, inkl. des hypothetischen Futters, und hier liegt das grundlegende Problem.

Sie sind so gebaut um von einem dafür ausgelegten, ”fliegenden” Bolzen geschlagen zu werden.
Man müsste ein Fundament hinten im Futter konstruieren, das die Bohrer aushält. Die sind nicht aus Pappe.
Dann wiederum würden die Bohrer bei jedem Mikro-Schlag vom Fundament Mikro-abheben…

… alles nix.
Man lernt nie aus.

Gutrewq
Neuling
Danke!