Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut in Arbeitsplatte mit GTR 30 CE

DavidS
Aktives Mitglied
Hi, wir montieren gerade unsere Küche und ich fragte mich ob es nicht möglich wäre mit der Fliesenfräse GTR 30 CE die Aussparungen für die Verbinder der Arbeitsplatte zu fräsen. Eine grobe Tiefeneinstellung hat sie ja. Die Frage ist nur welche Sorte Spannzange bestellen, 6.35 für Rotocut oder passt auch eine 8mm für normal Fräsen. Eine 6.3mm Spannzange liegt ja schon bei, wäre natürlich klasse wenn das passen würde.
Freue mich auf euer Feedback.
Ain't nothing to it but to do it.
11 ANTWORTEN 11

ybarian
Power User
Hallo @David,

soweit ich das mitbekommen habe passen in den GTR 30 CE nur die eigenen Spannzangen und die vom Rotocut, andere Spannzangen von Oberfräsen oder Geradschleifern passen da wohl nicht.

Wenn man den GTR 30 CE also als Oberfräse mißbrauchen will sähe ich die einzige Chance in 1/4 Zoll Fräsern, die in den USA üblich sind.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

DavidS
Aktives Mitglied
Hi Ybarian, danke für die Info. Ich werde mal schauen ob mein Händler die Rotocut Bits am Lager hat, offiziel wird das Gerät ja nicht mehr produziert oder? Die Amerikaner treiben dieses Rotocut/zip Prinzip ja wirklich auf die Spitze. Unglaublich was die damit alles anstellen. Ich bin gespannt was Bosch in Zukunft noch an Zubehör anbietet. Wäre doch super wenn man die GTR 30 CE für mehr als "nur" Fliesen verwenden könnte.

ybarian
Power User
@David:

mir sind am GTR 30 CE zwei Dinge aufgefallen:

Zum einen sitzt unten der Führungskorb auf einem grossen auffälligem Gewinde, das augenblicklich keinen Zweck erfüllt, ausserdem gibt es auf der Gehäusevorderseite eine Öffnung - Ich kann mir nur vorstellen, dass hier noch was für die Zukunft geplant ist^^

DavidS
Aktives Mitglied
Ja, das denke ich auch und Bosch wird das Rotozip Programm sicher nicht ersatzlos streichen. Wäre doch fantastisch wenn man in Zukunft vielleicht eine Art Kantenfräse daraus machen könnte (Wink mit Zaunpfahl Richtung Bosch)

DavidS
Aktives Mitglied
So jetzt muss ich aber doch nochmal was wegen der Spannzangen fragen:
GTR 30 Spannzange: Best.-Nr 2 608 620 220 Werkzeugaufnahme 6,3mm oder 1/4 Zoll
Rotocut Spannzange: Best.-Nr 2 608 620 206 Werkzeugaufnahme 6,35mm

Ist das die gleiche Spannzange oder fallen die 0,05mm so sehr ins Gewicht?

Ich werde es auf jeden Fall mal mit 1/4 Zoll Fräsen versuchen die ich gerade bei Ebay US bestellt hab. 3 Stück für 40€ inkl. Versand. Sobald die hier in Holland eintreffen werde ich hier einen Test veröffentlichen.

ybarian
Power User
Halo @David,

1/4 Zoll entspricht ziemlich genau 6,35mm, ich denke die Angabe von 6,3mm beim GTR 30 CE ist lediglich 'gerundet' - Optisch sehen beide Spannzangen absolut gleich aus und die Aufsätze des GTR 30 CE sitzen absolut passgenau in der Spannzange des Rotocut.

DavidS
Aktives Mitglied
sooo, heute kam ein Päckchen aus den USA mit 3 Fräsen. Gleich mal getestet. Passen gut, aber die Bedienung lässt zu wünschen übrig. Hat noch jemand einen Tip wie ich damit sauber fräsen kann?

ybarian
Power User
Hallo @David,

wo genau liegt das Problem?

DavidS
Aktives Mitglied
die Fräse "springt" und lässt sich kaum kontrolliert führen. Liegt vielleicht auch an der Bauart des Geräts

ybarian
Power User
Zwei Dinge sind elementar wichtig:

1. Du darfst maximal 2-3mm in der Tiefe auf einmal fräsen, wenns tiefer sein soll, dann musst du mehrmals fräsen.

2. Du musst den GTR an einer mit Schraubzwingen o.ä. fixierten Latte entlangführen und immer gegen die Latte drücken, dann sollte es klappen.

DavidS
Aktives Mitglied
uh ok, das werde ich später auf jeden Fall probieren. Danke dir für die Tipps