Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWI 10,8 V-LI Professional (Verarbeitung)

Gerhard_O_
Neuling
Hallo Profis,
als überzeugter "Blau"-mann habe ich mal eine Frage an Euch zu o.g. Winkelakkuschrauber.
Ich habe das Teil seit ein paar Tagen und folgendes ist mir aufgefallen:
- Das Gelenk der Winkelverstellung hat etwa 1mm vertikales Spiel
- Die Bitaufnahme hat ebenfalls ca. 1mm Spiel, und zwar in alle Richtungen
- Verschiedene Bits, die ich ausprobiert habe, sitzen alle so locker, daß sie bis zu 3mm raus- und reingeschoben werden können
Kurzum, das ganze Vorderteil wackelt wie ein Kuhschwanz!
Das Gerät macht ja sonst einen super stabilen und wertigen Eindruck, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich damit präzise Arbeiten (Bohren/Schrauben) durchführen kann.

Jetzt überzeugt mich bitte, das ich entweder ein defektes Gerät habe, oder daß diese Eigenschaften normal sind.

Blaue Grüße
Gerhard57

3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gerhard,

Entschuldigung für die späte Antwort. Da uns in Deutschland diese Problematik nicht bekannt war, haben wir uns auch bei den Experten in USA erkundigt. Das Spiel mit bis zu 1 mm vor allem im Gelenk kann System bedingt vorkommen. Um zu überprüfen ob das Gerät ansonsten im Toleranzbereich liegt, möchten wir Dich bitten das Gerät zum Service zur Überprüfung zu senden:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Gerhard,

vielleicht von mir auch ein paar Anmerkungen!

Zum vertikalen Spiel der Winkelverstellung:
Also ein Millimeter ist bestimmt zu viel, wenn es direkt am Halte-/Drehpunkt (sprich wo die Mechanik gelagert ist) gemessen wurde! Wo hast Du den gemessen? Etwas Spiel braucht der Kopf aber schon, sonst lässt er sich nicht drehen!

Spiel in der Bitaufnahme:
Wie lang war der Bit? Hast Du das Spiel zwischen Bit und Aufnahme gemessen oder nur die Auslenkung des Bits? Bei meinem GWI beträgt das Spiel (zwischen Bit und Aufnahme!!!) nur wenige Zehntel-Millimeter, wirkt aber bei einem langen Bit-Bohrer, als wenn es Millimeter wären, wenn ich in 10cm Abstand zur Aufnahme messe! Zudem ist es gar nicht so gut, wenn der Bit zu fest in der Bitaufnahme sitzt, denn sonst lässt er sich auch nur sehr schwer wieder entnehmen. Beim Schrauben fällt das Spiel sowieso nicht auf, sondern ist teilweise sogar hilfreich! Lediglich beim Bohren ist zu viel Spiel schlechter, aber auch hier konnte ich bei meinem keinen negativen Effekt bemerken!

Spiel der Bits:
Stimmt, es gibt solche Bits (mit D 6,3 Schnittstelle)! Wenn Dich das Stört, dann solltest Du Bits mit F 6,3 Schnittstelle verwenden, denn dafür ist die Bitaufnahme auch konstruiert worden!
Was mich eher an der Bitaufnahme stört ist die Tatsache, dass kleine D 6,3 Bits sehr tief in der Bitaufnahme fallen. Das Schrauben ist zwar nicht beeinträchtigt, aber das Entnehmen ist teilweise sehr fummelig!

Ansonsten bin ich mit meinem GWI sehr zufrieden (bis auf das Hineinfallen der Bits in die Aufnahme, was ich gerade versuche durch eine Eigenkonstruktion zu lösen). Aber vielleicht ist ja Dein Gerät wirklich defekt! Lass es uns doch bitte wissen, was bei der Überprüfung rausgekommen ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gerhard_O_
Neuling
Hallo Berthold und Bosch Experten-Team,

danke für die ausführliche Info.
Leider kommen die Ratschläge etwas zu spät. Ich habe den GWI mittlerweile durch den GSR 10,8-2-LI ersetzt und bin mit diesem sehr zufrieden.
Der GSR liegt besser in der Hand, hat mehr Power und es wackelt (natürlich systembedingt durch das Bohrfutter) auch nichts. Das angebliche Problem beim Gangwechsel tritt bei mir auch nicht auf. Der  Kopf des GSR ist zwar um ca. 70mm länger aber das relativiert sich etwas, da es für den GWI ja keine Bits mit der optimalen Länge gibt.
Zum vertikalen Spiel der Winkelverstellung: Gemessen direkt am Halte-/Drehpunkt
Verwendete Bits: Bosch Zubehör 2607002556 8tlg. Robust Line Schrauberbit-Set Sx Extra-Hart 49 mm, 8tlg.(Wird von Bosch ausdrücklich für den GWI empfohlen)
Spiel der Bits/Bitaufnahme: Bei meinem alten Metabo PowerMaxx Li saßen alle Arten von Bits (billig, teuer, Marken, NoName, lang, kurz) perfekt, ohne nennenswertes Spiel, in der BitAufnahme!

An Bosch: Die Bitaufnahme ist für mich schlicht eine Fehlkonstruktion, bitte mal bei der Konkurenz informieren wie es richtig gemacht wird !!! und/oder passende Bits ins Sortiment und in die Empfehlung aufnehmen !!

Viele Grüße
Gerhard (der trotzdem ein "Blau"mann bleibt 😉