Hallo Gerhard,
vielleicht von mir auch ein paar Anmerkungen!
Zum vertikalen Spiel der Winkelverstellung:
Also ein Millimeter ist bestimmt zu viel, wenn es direkt am Halte-/Drehpunkt (sprich wo die Mechanik gelagert ist) gemessen wurde! Wo hast Du den gemessen? Etwas Spiel braucht der Kopf aber schon, sonst lässt er sich nicht drehen!
Spiel in der Bitaufnahme:
Wie lang war der Bit? Hast Du das Spiel zwischen Bit und Aufnahme gemessen oder nur die Auslenkung des Bits? Bei meinem GWI beträgt das Spiel (zwischen Bit und Aufnahme!!!) nur wenige Zehntel-Millimeter, wirkt aber bei einem langen Bit-Bohrer, als wenn es Millimeter wären, wenn ich in 10cm Abstand zur Aufnahme messe! Zudem ist es gar nicht so gut, wenn der Bit zu fest in der Bitaufnahme sitzt, denn sonst lässt er sich auch nur sehr schwer wieder entnehmen. Beim Schrauben fällt das Spiel sowieso nicht auf, sondern ist teilweise sogar hilfreich! Lediglich beim Bohren ist zu viel Spiel schlechter, aber auch hier konnte ich bei meinem keinen negativen Effekt bemerken!
Spiel der Bits:
Stimmt, es gibt solche Bits (mit D 6,3 Schnittstelle)! Wenn Dich das Stört, dann solltest Du Bits mit F 6,3 Schnittstelle verwenden, denn dafür ist die Bitaufnahme auch konstruiert worden!
Was mich eher an der Bitaufnahme stört ist die Tatsache, dass kleine D 6,3 Bits sehr tief in der Bitaufnahme fallen. Das Schrauben ist zwar nicht beeinträchtigt, aber das Entnehmen ist teilweise sehr fummelig!
Ansonsten bin ich mit meinem GWI sehr zufrieden (bis auf das Hineinfallen der Bits in die Aufnahme, was ich gerade versuche durch eine Eigenkonstruktion zu lösen). Aber vielleicht ist ja Dein Gerät wirklich defekt! Lass es uns doch bitte wissen, was bei der Überprüfung rausgekommen ist!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!