Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-LI Professional Probleme mit Gangwechsler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem GSR 18 V-LI Professional beim wechseln vom 1sten in den 2ten Gang rastet dieser manchmal nicht richtig ein, so das der Stellhebel mehrmals vor und zurück bewegt werden muss bis der Gang richtig einrastet.

Wie ist es bei euch?

Vielen Dank schon mal

10 ANTWORTEN 10

Bosch1969
Erfahrener
Hallo kirsche123,

das kann schon mal vorkommen: Wenn beim Gangwechsel Zahn auf Zahn trifft "geht" der Gang nicht rein. Ein Zahn muss immer auf eine Lücke treffen.

Das passiert ja auch beim Auto: Der Rückwärtsgang "geht" oftmals auch auf Anhieb nicht rein.

Kein Grund zur Sorge, dieses Verhalten ist aus technischer Sicht ganz normal und dürfte eigentlich nicht allzu oft vorkommen.

Ich besitze den GSB 18 VE-2-LI Professional_Modell 2011 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kirsche 123,

noch ein kleiner Zusatz zu Bosch 1969.

Wenn Du den Gang umgeschaltet hast hilft es, wenn er "unsauber" eingerastet ist, das Futter leicht von Hand zu drehen, bevor Du wieder Gas gibst. Nach wenigen Grad Drehung merkst Du dann eigentlich, das der Gang eingerastet ist.

Nur solltest Du das nicht unbedingt bei Drehmomentvorwahl Stufe 1 machen, da sonst eventuell die Rutschkupplung schneller ist, als der Gang reinspringt.

Freundlichje Grüße

RolfKU

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kirsche 123,

ich habe diese Maschine  im Set gekauft und bin sehr unzufrieden mit dem Getriebe. Ich habe sie schon 2 mal eingeschickt, ohne Erfolg. Bosch will den Fehler nicht feststellen, genau genommen ist es bei allen Geräten diesen Typs der Fall. Ich habe mindestens 20 dieser Geräte schon überprüft und alle haben diesen Fehler. Einsenden ist also zwecklos....Hier hilft wahrscheinlich nur die Produktwandlung...
 
Der Fehler tritt zwar nur bei jedem 5. bis 10. Schaltversuch auf, es nervt aber trotzdem. Ich habe ein Blaues Boschgerät gekauft und nichts vom Baumarkt für 19.-€. Hier kann und muss  ich mehr erwarten. Alle meine Blauen Akkuschrauber sind makellos, nur dieses Gerät ist leider sehr schlecht verarbeitet. Da hilft auch kein Beschwichtigen, dass das alles "Normal" ist. Das ist bei meinen anderen Geräten auch nicht normal!
Bosch sollte diese Gerätereihe so schnell wie möglich nachbessern oder vom Markt nehmen. Es schadet sehr dem Ansehen
Gruß
Peter Diehl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na toll, nach den schwierigkeiten mit dem glm80 wollt ich mich als 2. bzw. 3. schrauber genau diesen schrauber holen. wenn ich aber das hier wieder lese werd ich wohl doch abstand davon nehmen. das bohrfutter wurde ja auch schon hier im forum bemängelt.
hat der kleine gsr nicht auch probleme mit dem getriebe bzw. gangschalter?
ich hab gerade mal meine festool und dewaltschrauber durchprobiert, bei keinem der geräte konnte ich ein solches verhalten feststellen. das muss doch einen grund haben?
bob, aussage deinerseits erwartet.

ybarian
Power User
Hallo @Steigerwälder,

ich konnte sowohl den GSB 18 V-LI als auch den GSB 18 VE-2-LI ausgiebig testen und kann Probleme beim Gangwechsel nicht bestätigen.
Das Bohrfutter beim GSB 18 V-LI ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf jeden Fall brauchbar - es handelt sich dabei um ein Ratschenfutter (Klasse!), dass aber nicht geschraubt sondern irgendwie geklemmt wurde, lässt sich also nicht ohne weiteres wechseln. 13mm Bohrer passen gerade so eben noch rein und manchmal 'verklemmt' es sich, das man erst wieder in die andere Richtung schalten muss, um es zu 'entklemmen'. Dies alles bezieht sich aber auf den GSB 18 V-LI, an anderer Stelle hatte der @Torsten mal den Vergleich zum GSR 18 V-LI gezogen und festgestellt, dass bei dem das Bohrfutter wohl in Ordnung ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na da hab ich ja mal wieder zwei unterschiedliche meinungen hier 🙂
ok, ich werds wohl mit dem gsr mal probieren. das problem ist dabei auch, dass ich die letzten tage bei 5 verschiedenen händlern bei uns in der nähe war (raum unterfranken), und keiner führt den gsr 18 v. VE ja, -2 ebenfalls für die preisbewussten, aber die mittelklasse halt leider nicht, warum auch immer. die händler wo ich sonst kaufe bestellen auch geräte zur ansicht, aber bei bosch zuckten sie etwas mit ansicht und probebetrieb (warum auch immer).
ich werd also auf den ungeliebten onlinehandel ausweichen wo ich sehe, daß das gerät lieferbar ist.

ybarian
Power User
Also, @Steigerwälder,

hab jetzt meinen GSB 18 V-LI extra nochmal hervorgekramt und nur für dich mal in Augenschein genommen:

Ich kann die verschiedenen Testberichte, die hier schon (unter anderem von mir) verfasst wurden nur mal wieder bestätigen, das Dinge funzt nicht nur einwandfrei, manche Dinge (Kraft, Ausdauer) sind beeindruckend, Rundlaufgenauigkeit und auch der Gangwechsel ohne Beanstandung.
Die kompakten Maße, Handling und Gewicht und die LED an genau der richtigen Stelle tragen zum positiven Eindruck bei und bei mir persönlich hat das Ding jeden Job zufriedenstellend erledigt.
Lediglich das Bohrfutter ist - wie schon worab erwähnt - nicht das Maß aller Dinge und lässt sich leider auch nicht ohne weiteres auswechseln, ist aber auf jeden Fall brauchbar.

Inwieweit das alles auch auf den GSR 18 V-LI zutrifft kann ich nicht beurteilen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es da anders wäre^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steigerwälder,

wenn Du den GSR 18 V-LI hast, wäre es doch super, wenn Du in der Rubrik "Erfahrungsberichte" Deinen Testbericht veröffentlichen würdest. Würde mich ebenfalls interessieren, wie der Schrauber so ist.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann ich machen. es soll die variante mit dem kleinen akku werden, da mir gewichtsvorteil wichtiger ist wie ausdauer. um die l-boxx komm ich wohl nicht rum, alternativ gibts noch pappschachtel mit l-boxx einlage (würg).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kurzes statement zum schrauber:
ob kleine oder große akkukapazität macht bei mir keinen unterschied im drehmoment(zumindest spürbar). selbst die größten dachsparrenschrauben zerrt das gerät im ersten gang sicher ins holz. solange ich solche schrauben (8x320mm) versenkt kriege intresiert mich ein größerer drehmoment eh nicht.
was ich allerdings störend finde:
die bremse klingt, als würde sie jeden moment den geist aufgeben, wurde ja auch schon von anderen jusern hier genannt.
gangumschaltung hackt ab und an (ist aber wohl bei vielen bosch- schraubern so, mein festool macht das nicht)
hauptproblem eines bekannten und  auch bei mir: das kunststoffhülse des bohrfutters. mittlerweile ist durch bohren und festschrauben von uk´s im randbereich (angrenzend beton und ziegelsteine) der kunststoff schön zerkratzt und aufgerieben. macht richtig spass da einen bohrer mit der hand indie  maschine einzuspannen (AUA).

die kunststoffhülse gibt es nicht einzeln, ok, dann halt das bohrfutter tauschen.
VON WEGEN: Bohrfutter und Getriebe sind eine Einheit, also: hülse zerkratzt oder beschädigt bedeutet eine neue kompletteinheit getriebe/bohrfutter. Garantie ist dann wohl auch flöten wenn ich diesen wechsel selbst durchführe.

ich find die Ersatzteilauswahl eh etwas spärlich an dem schrauber: das gerät kommt mit einem drittel der teile eines festoolschraubers aus. da krieg ich jedes lager, ritzel, sprengring, aufkleber, usw. einzeln laut explosionszeichnung, bosch kommt wohl bald mit vier teilen aus: Gehäue, Akku, Elektronik und Motor/Getriebe/Bohrfutter- einheit. Macht das Ersatzteillager schön übersichtlich.

ich bin einfach kein freund unserer Wegwerfgesellschaft, aber genau dieses passiert durch solche Maßnahmen. Wenigstens Verschleißteile, wie eben so eine Kunststoffhülse, sollten als Ersatzteil geführt werden. Auch der Wechsel wäre in Sekunden wohl erledigt, da die Hülse ja nur von einem sprengring gehalten wird.

vielleicht bessert hier bosch ja noch nach, wenngleich ich daran aber nicht glaube. Zwei ersatzteilpositionen mehr (Hülse und Sprengring) und der Käse wäre erledigt.

p.s. wenn diese hülse verfügbar ist bestell ich hier gleich mal 3 stück davon. für gsr und gsb ja identisch.

p.p.s. ICH MÖCHTE HIER NOCHMALS BETONEN, DASS BOSCH SEHR GUTE HANDWERKERWERKZEUGE BAUT, ABER GENAU DIESE DETAILS LASSEN MICH OFT ZWEIFELN.