Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualitätsproblem bei Bosch GSB 18 VE-2-LI? Fragwürdiges Reparaturangebot

helmut_resch
Neuling 2

 
Ich habe mir vor etwas mehr als 3 Jahren einen Bosch GSB 18 VE-2-LI Professional ausschließlich für den häuslichen Gebrauch gegönnt.

Bedauerlicherweise hatte das Gerät schon nach wenigen Wochen einen (mutmaßlichen) Getriebedefekt.
Der Motor drehte, jedoch kam keine Leistung am Bohrfutter an.
Es erfolgte eine Reparatur von Bosch.

Das Ergebnis der Reparatur war unzufriedenstellend.
U.a. war die Umschaltung zwischen den beiden Übersetzungen extrem hakelig; des Öfteren sogar gar nicht möglich.
Nach erneuter Reklamation erfolgte der Austausch des Geräts.

In den darauffolgenden drei Jahren wurde der Schrauber nur sporadisch und ausschließlich von mir und nur im häuslichen Gebrauch verwendet.
Meist waren es nur 5er Holzschrauben oder mal ein Loch in Hochlochziegelmauerwerk was das Gerät zu bewerkstelligen hatte.
Das Maximale was ich dem Schrauber zugemutet habe waren 4 Stück  8 x 160 Vollgewindeschrauben mit Bohrspitze von Würth. Insgesamt eine Nutzung, die im professionellen Bereich vermutlich nicht mal einer Tagesleistung entspricht.

Letzte Woche, ca. 2…3 Monate nach Ablauf der Garantie, habe ich Geräusche von einem losen Bauteil im Gehäuse wahrgenommen. Das Gerät funktionierte jedoch noch.


Daraufhin habe ich den Bosch Kundendienst kontaktiert.
Der schnelle und sehr freundliche Kontakt hat mir angeboten das Gerät einzuschicken und eine Regulierung auf Kulanz in Aussicht gestellt.

Das Reparaturangebot umfasste den Austausch von Motor, Getriebekasten und Schnellspannbohrfutter.
Die Kosten sind annähernd auf dem Preisniveau eines Neugeräts.

Nach Verhandlung übernimmt Bosch einen Teil der Kosten auf Kulanz, aber das Ganze wirft viele Fragen bei mir auf:
 
  • Ist der Umfang der angebotenen Reparatur tatsächlich erforderlich?

    Zur Erinnerung: Es gibt lediglich Geräuschev on  losem/n Teil(e) im Gehäuse, bei einem ansonsten funktionierendem Gerät.Warum also dieser umfangreiche Austausch von Bauteilen? (Motor, Getriebekasten und Schnellspannbohrfutter)

     
  • Warum ist das Gerät nun schon wieder trotz minimaler Nutzung defekt?
    Taugen die Schrauber so wenig?

     
  • Warum sollte ich nochmal Geld in dieses Gerät investieren?
    Ich muss doch damit rechnen, dass die Funktionalität wieder nicht dauerhaft gewährleitstet ist.
 
Und das alles, wie bereits erwähnt, leider nur kurze Zeit nach Ablauf der Garantie.

Mit Schraubern vom Discounter kenne ich solche Qualitätsprobleme nicht.
Da war halt irgendwann mal der Akku hinüber, aber bis dahin gab es nie Probleme.

Ich muss sagen, dass ich hinsichtlich der Qualität und Haltbarkeit von einem Gerät in dieser Preisklasse wirklich sehr enttäuscht und nicht gewillt bin, nochmal Geld in dieses Gerät zu investieren.
 
Freundliche Grüße
H. Resch
 
 
 
4 ANTWORTEN 4

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

helmut_resch
Neuling 2

Hallo Holger,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
 
  1. Ja, ich habe mich bewusst für dieses Gerät entschieden.
    Auch wenn es Dir überdimensioniert erscheint, tut das hier nichts zur Sache.
    Ich denke nicht, dass die Defekte eine Folge der Unterforderung sind.   😉

     
  2. Ich wollte vom Kundenservice prüfen lassen, ob ich einen Gewährleistungsanspruch auf die Reparatur habe.
    In diesem Zuge wurde mir eine Abholung des Geräts angeboten und die Aussicht auf eine Kulanzregelung vermittelt.
    Daher habe ich das Gerät natürlich nicht selbst geöffnet.
    Zudem war es ja noch funktionsfähig; ich hatte lediglich die Befürchtung, dass hier etwas im argen liegen könnte.
     
  3. Ja, ich darf hier im Plural schreiben und die Vermutung äußern, dass es sich bei meinen Geräten nicht um einen Einzelfall handelt. Wie Dir als aufmerksamer Leser (oder sollte ich besser Analytiker schreiben? 😉 ) sicher nicht entgangen ist, habe ich die Erfahrung aus zwei Neugeräten. Daher darf ich auch die Frage stellen, ob es ein grundsätzliches Qualitätsproblem gibt und ich evtl. mit einer erneuten geringen Haltbarkeit und wieder Defekt binnen kurzer Zeit rechnen muss.
     
  4. Natürlich macht es gelegentlich Sinn im Zuge einer Reparatur weitere bereits vorgeschädigte oder verschlissene Teile mitauszutauschen.
    Aber bei einem angebotenen Austausch von Bohrfutter und Motoreinheit und Getriebegehäuse bei einem kaum benützten und funktionierenden Gerät mit lediglich unbekannten Geräuschen im Stillstand, darf man m.E. schon die Frage nach der tatsächlichen Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit stellen.
     
  5. Ja, ich bin sehr enttäuscht; in mehrfacher Hinsicht über
    - die Qualität des/der Schrauber
    - das nicht nachvollziehbare und auch nicht erläuterte Reparaturangebot
    - die in Aussicht gestellte Kulanzregulierung, die mich nun doch (nicht wenig) Geld kosten würde
    - die Alternative, dass ich nun fast 30,- € bezahlen soll um mein Gerät demontiert wieder zurückzubekommen, was für mich in keinster Weise vorher ersichtlich und absehbar war
    -  das Ganze relativ kurz nach Ablauf der Garantie passiert.

Über meinen Puls musst Du Dir keine Sorgen machen.
Ich bin mehrfacher Ironman-Finisher und erfreue mich bester Gesundheit.

Falls es Dir mal wieder langweilig sein sollte, hätte ich noch einen Vorschlag für Dich:
Wie wäre es mit einer Textanalyse Deiner eigenen "Inhalte" hinsichtlich der "Pappalapapp"-Konzentration?

Viele Grüße
H. Resch

Kony
Power User 3
Also meiner (6 Jahre alt) läuft wie am ersten Tag, und dieser hat schon einiges gearbeitet.
Ein Freund von mir hat sich nochmals einen "alten" natürlich in Neu gekauft, da er völlig begeistert von diesen war. Von 6m vom Dach gefallen (der Schrauber) auf Beton und nur ein paar Kratzer und dieser hat fast nur auf die Mütze bekommen (über 1000 Tellerschrauben, 1000sende Spax verschraubt etc).


Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein Qualitätsproblem hatte ich jetzt noch nie, Weder privat noch beruflich. Es ist mal vorgekommen das in ein Gerät eingeschickt wurde, aber das war die Ausnahme und ab einer gewissen Menge an Geräten ist es unvermeidbar. In der Arbeit hatten wir schon ganz andere Probleme mit einem anderen Hersteller. Es hat begonnen bei über einem Viertel Ausfälle in einem dreiviertel Jahr. Anschließen wurden viele Geräte nicht als Garantiefall anerkannt und die Reparatur war teurer als das Neugerät. Wobei die Neugeräte waren dann auf einmal teurer als zu Beginn, vermutlich war es die Strategie, durch den Preis in der Firma einzusteigen.
Wenn ich das hier lese muss ich leider von einem Montagsgerät sprechen.
Mit der Aussage zu nicht vorhandenen Qualitätsproblemen von Discountergeräten wäre ich vorsichtig. Um ein Problem mit der Qualität zu haben ist erst einmal überhaut so etwas wie Qualität nötig. Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie viel ich mich mit defekten oder nicht richtig funktionierenden Billigteilen geärgert habe. Mir hat auch einmal ein Einkäufer bei einem Discounter gesagt, die Schrauber sind für eine Betriebsdauer von 30min ausgelegt. Am Wochenende, als ich wieder auf dem Wertstoffhof war, ist mir auch wieder die Masse an Billiggeräten aufgefallen, aber nicht nur Handgeräte. Auch Waschmaschinen, Kühlschränke etc.