Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-35 HX vs. 12V-35 FC

julian-bauer
Neuling 3
Hallo liebe Community,

auf der Suche nach einem dritten kleinen Schrauber für den ganz faulen Hund bin ich wieder in der 12V Klasse fündig geworden.
Kurz aber zum aktuellen Setup und Anwendungsfall:
Vorhanden sind bereits der alte GSR 10,8 LI sowie ein GSR 18V-60 FC. Mit beiden mehr als zufrieden. Beide im Einsatz. Meist wird der 60er zum Bohren verwendet.Der kleine Bruder wechselt zwischen senken und schrauben. Nun überlege ich einen separaten Schrauber im 12V Bereich.
Ich frage mich nur, in wiefern sich nun in der 35er Variante der HX vom FC unterscheidet? der FC ohne Aufsatz hätte ja auch eine Bitaufnahme. Man könnte diesen auch mit der Bitaufnahme und dem Bohrfutter zusammen für den schnelleren Wecksel zwischen senken und schrauben verwenden. Preislich liegt der FC mit einem Aufsatz gleich auf wie der HX, mit den vier Aufsätzen bin ich dazu noch flexibler wie mit dem HX. Drehzahl und Drehmoment unterscheiden sich nicht. Bauform ist auch ähnlich (FC ohne Aufsatz etwas kleiner, mit Bithalter etwas größer meine ich?)
Aus welchem Grund greift man denn hier zum HX?
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende,
Liebe Grüße Julian
3 ANTWORTEN 3

Roger__
Erfahrener
Hallo,

der FC mit einem Aufsatz kommt mit Bohrfutter. Der nackte FC hat hingegen nur eine unverriegelte Magnetaufnahme für Bits, da zieht es im Eifer des Gefechts gerne mal den Bit heraus. Der HX hat immer eine verriegelbare Bitaufnahme.

Also macht ein FC mit allen Aufsätzen eher Sinn. Da hast Du den verriegelbaren Bithalter in jedem Fall dabei. Und für die Sonderfälle dann noch Winkel- und Exzentervorsatz. Wenn Du die einmal gebraucht hast, willst Du nie mehr drauf verzichten. Bei Solokauf (Akkus hast Du ja schon) ist die Preisdifferenz im Markt auch gar nicht so hoch zum FC nur mit Bohrfutter. Und die L-Boxx gibts on Top.

Grüße
Roger

julian-bauer
Neuling 3
Hallo Roger,
genau das mein ich, ok klar wenn man weiß man hat 8 Schrauber auf Baustelle wovon immer 3 mit verschiedenen Bits schrauben kann man auch ein zwei als HX nehmen um dann einen "guten" Bithalter und kurzer Gesamtlänge zu besitzen, aber denke mit dem FC, da er ja auch nen EC Motor hat, hat man in 90% aller Anwendungen mehr davon.
Habe zwar schon den 18v-60 fc, auch ein geiles Teil, aber für filigrane Scharniere in Korpussen ist er dann doch nochmal etwas groß. Außerdem kann der kleine FC auf den Winkelaufsatz nicht nur den Bithalter arretieren sondern auch das Bohrfutter, was beim 60FC nicht geht. Hex-Bohrer habe ich nicht und finde ich auch weniger Sinnvoll, daher fehlt mir diese Option beim 60FC zum vorbohren dann doch hin und wieder.
Wenn FC dann definitiv im Set das ist klar.
Dennoch fehlt mir beim HX irgendwie das Alleinstellungsmerkmal. Etwas höhere Drehzahl/drei Gänge (gut durch den gleichen Motor/Getriebe nicht umsetzbar).

Liebe Grüße
Julian

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Julian,

der 12er-GSR mit Hex-Aufnahme ist klasse und wird hier häufig eingesetzt. Das Kopfmaß ist etwas kürzer als der 12er-FC mit dem Bitaufsatz.

Bei der von Dir geschilderten Ausgangslage würde ich Dir jedoch ebenfalls zunächst zu einem GSR 12V-35 FC mit allen Aufsätzen raten.
Damit bist Du, als Ergänzung zu den vorhandenen Geräten, für viele Arbeitssituation gut aufgestellt.

Auch die Hex-Bohrer sind recht praktisch und gerade in Verbindung mit dem Winkel- oder Exenter-Aufsatz häufig gute "Problemlöser".

Gruß
sinus50