Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V15 FC vs. GSR 18V60 FC

fm1305
Neuling
Hallo,

ich wollte euch um eure Meinung bitten, da ich unsicher bzgl. eines Neukaufes bin.
Ich habe angefangen mein Werkzeug auf Bosch Blau um zustellen, und dabei primär das 18V System ins Auge gefasst.

Unteranderem besitzte ich einen GSR 18V21 Akkuschrauber.
Einerseits vermisse ich an und ab einen Winkelaufsatz und hätte auch gern einen etwas kürzeren, handlicheren Schrauber (kleinere Arbeiten), andererseits würde ich aber gern in Wände bohren können um kleine Dübel zu setzten und nicht jedesmal den Schlagbohrer hohlen müssen (Kabelgebunden).

Daher stehe ich vor zwei Möglichen Entscheidungen

A)
- Ich behalte den 18V21 und kaufe mir zusätzlich einen GSR 12V35 FC (oder 12V15 FC) Set mit allen drum und dran.
- Vorteil ich hätte zwei Akkuschrauber mit unterschiedlicher Leisung und Größe und könnte wenn nötig parallel arbeiten.
- Desweiteren könnte ich auch anderer kleinere 12V Systeme anschaffen
- Nachteil: Ich kann noch immer nicht in Wände bohren und vermute werde den 18V21 kaum noch brauchen (liegt dann halt rum)

B) 
- Ich verkaufe den 18V21 und schaffe mir ein 18V60 FC Set an
- Vorteil: der 18V60 FC ist effizienter, mit dem Schlagbohraufsatz könnte ich an Wände ran und er hat ebenfalls Winkelaufsätzte
- Nachteil: Ich habe nur ein Gerät (kann nicht Parallel Arbeiten) und er ist immer noch recht groß.

Das 12V35 FC Set kostet mit 2 Akkus und Ladegerät genau so viel wie das 18V60 FC Set ohne Akku und Ladegerät (die brauche ich nicht da ich ja schon über eine 18V Infrastruktur verfühge).

Was würded Ihr denn machen? Wenn man den 18V21 auf FC umbauen könnte so wäre Variante A vlt. interessanter..

Danke
 
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Nein...den 18V-21 kann man nicht umbauen...

Aber Du hast viel geschrieben und machst Dir auch zu viele Gedanken. Es ist egal was Du Dir holst...Du wirst Dir innerhalb des nächsten Jahres dann das andere holen. Das ist so...denn beide FC sind sehr gut und hat man Beide...kann man verdammt viel damit an Arbeiten abdecken. Auch der 21er wird sicher nicht einstauben...bzw. einrosten.
Hat man erstmal mehrere Geräte...dann setzt man sie auch ein. Zum Beispiel mit dem 60er Bohren, dem 21er Senken und dem 35er Schrauben. Bei mir liegen oft drei GSR auf der Werkbank...die dann auch eingesetzt werden. Von daher kann man sich über viele Dinge gedanken machen...aber nicht ob ein Schrauber rumliegt.
Schuhe bei Frauen werden da oft weniger genutzt...
...oder Jacken 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Du schreibst noch von dem GSR 12V-15 FC da würde ich dir auf jeden Fall zu dem neuen GSR 12V-35 FC raten ist schon ein deutlicher Unterschied und er rechtfertig den Aufpreis auf jeden Fall.

Gruß Jens
 

Roger__
Erfahrener
@fm1305:

Eigentlich bist Du eher ein Kandidat fürs 12V-System, so wie sich das anhört. Aber leider gibt es bei Bosch blau keinen 12V Akkubohrhammer.

Andererseits hast Du schon 18V Infrastruktur. Von daher würde ich erstmal den 60 FC dazu nehmen. Wenn Dir dann immer noch ein kleinerer Schrauber abgeht und womöglich noch Bedarf an anderen 12V-Geräten besteht, die es so nicht in 18V gibt (z.B. GWS, GKF, GKS), wird sich das weitere dann sicher noch ergeben ;-).

Für den privaten Bereich reicht mir allerdings das 12V-System gut aus, daneben steht ein kabelgebundener GBH 2-28 und ein türkiser 12V Bohrhammer zur Verfügung, sodass ich 18V noch nie vermisst habe.
 

fraencky
Neuling 3
Hallo,

Ich habe alle GSR FC Geräte.

Ich kann von mir aus zum GSR 18V-60 FC raten. Er hat doch einiges mehr Kraft. Und gerade wenn du in Wände bohren willst (beton, harte Steine) finde ich ihn besser geignet. Auch würde ich mal schauen welche 12v und 18v geräte potenziell noch folgen könnten.

Ich denke das 12v System wird folgen und eine Kombi von GSR 18V-60 FC und GSR 12V35 FC ist am universellsten einsetzbar.
So hättest du ein kraftvolles kompakten Schrauber. Und einen noch kräftigeren Schrauber mit Hammerbohroption.

Also bei 18v bleiben und später schauen welcher Bedarf an anderen Geräten besteht und dann nach kaufen.

LG

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mehere Maschinen sind immer gut, man spart Zeit beim umspannen der Einsätze und letztlich macht dann jedes Gerät weniger Betriebsstunden.
Ich hatte früher nur einen Akkuschrauber, der hielt nicht mal die Garantie durch da war er schlichtweg aufgeschlissen.
Gruss Willy

fm1305
Neuling
Hallo,

Danke für alle eure Antworten. 

Ich habe mir den V60 FC und den V15FC nun noch einmal genauer angesehen und sie nehmen sich im Prinzip nichts von der Kompaktheit. 

Ich habe mich nun dafür entschieden den GSR 18V60 FC zu holen da er doch etwas universeller (mit dem SDS Aufsatz) ist. 
Sollte ich dann doch noch einen kleineren Schrauber brauchen werde ich dann zu dem 12V15 HX greifen denke ich.

Danke euch Gruss