Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Bohrhammer - Reicht auch ein 18V-60 FC mit Bohrhammeraufsatz?

painbrush
Neuling 2
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen gestorbenen Makita HR2450 und bin nun bei Bosch hängengeblieben.
Einsatzzweck ist im wesentlichen das Anbringen von Möbeln an Wände (Dübellöcher). Ich habe einen Altbau mit Wänden, die voller Kieselsteine sind und dann mit Beton ausgegossen wurden (so erkläre ich mir das als Laie). Mit einer Schlagbohrmaschine braucht es Ewigkeiten, bis ich ein Loch in die Wand bekomme, mit dem Bohrhammer ging das wie durch Butter.

Nun die Frage nach dem Modell. Ich hatte mich eigentlich schon auf den GBH 2-28F eingeschossen, nun hat aber ein Händler vor Ort den 2-26 für rund die Hälfte im Angebot und ich glaube, dass der eigentlich reichen müsste für meinen Bereich.

Darüber hinaus bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Akkuschrauber (hab derzeit den grünen 10.8 LI) für meine diversen Holzbauprojekte) und bin da auch schon länger am schwanken zwischen dem GSR 12V-15FC und dem 18V60 FC.
Der 18V hätte nun den Vorteil, dass es da den Bohrhammeraufsatz gibt. Würde dieser Aufsatz für meinen Einsatzzweck auch reichen? Dann könnte ich mir den Kauf des GBH eventuell ganz sparen...

Danke und Gruß an alle, die mir helfen können,
Pain
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4
Also auch wenn ich dafür immer wieder fast gesteinigt werde, aber der GSR 18V-60 FC ist als Anfängergerät vielseitiger als der GSR 12V-15 FC, weil er eben kräftiger ist. Der Bohrhammeraufsatz ist brauchbar, allerdings nur in reinem Beton und nicht in Mauerwerk oder Mischgestein. Das liegt daraun, weil man die Schlagenergie nicht dosieren kann.

Willst Du Dir was Gutes tun (und Weihnachten ist auch nicht weit 😉 )...dann kauf Dir den GSR 18V-60 FC im Komplett-Set 0 601 9G7 103 mit allen Vorsätzen. Dazu einen Lader und Akkus einzeln. Günstiger geht es nicht...und man bekommt den GHA (Bohrhammervorsatz) quasi geschenkt.
Als Bohrhammer würde ich dann in deinem Fall...und weil Du dann eh 18V-Akkus besitzt...den GBH 18V-20 nehmen. Natürlich kann man auch einen GBH 18V-26 empfehlen...aber da kommt es dann auf das zur Verfügung stehende Budget an. Der Preisunterschied  liegt da so um die 50,-€.
Immer daran denken...solche Geräte kauft man sicher nicht jedes Jahr...und so zwei blaue L-Boxxen mit roter Schleife drum...sehen auch unter dem grünen Weihnachtsbaum sehr gut aus 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

pflunz
Aktives Mitglied
Ich habe mir als erstes auch den GSR 18V-60 FC gekauft. Komplett mit allen Aufsätzen ist er gar nicht soo teuer wenn man ihn mit Standard-Akkuschraubern vergleicht. Der Bohraufsatz ist ein ordentlicher Aufsatz, der soweit ich weiß nichts mit den kleinen Schlaggetrieben aus den Schlagbohrschraubern wie dem GSB zu tun hat, sondern ein "echtes" Hammergetriebe mit 1J Schlagenergie ist. Mit den SDS 7x Bohrern ist das nicht-alltägliche bohren in die Wand problemlos möglich. Ob das Loch dann im schlimmsten Fall 10 Sekunden länger dauert ist dann meist auch egal. Falls du Geld übrig hast oder du etwas größeres vor hast, dann über ein GBH nachdenken. Ich habe mir den GBH 18V-26 unter anderem wegen dem Staubsaugeraufsatz gekauft. Seitdem habe ich den Bohraufsatz des GSR allerdings nicht mehr genutzt. Alle anderen Aufsätze benutze ich regelmäßig und sie erleichtern vieles.

Liebe Grüße
Gerald

PS: Dass der 12V-15FC immer noch nicht mit bürstenlosen Antrieb angeboten wird würde ich deshalb mit Nichtkauf abstrafen. Wenn sowieso noch kräftigere Akkugeräte geplant sind würde ich gleich auf 18V setzen. Eventuell hilft es auch andere Geräte in den gleichen Spannungsklassen anzuschauen. Beispielsweise gibt es keinen Bohrhammer mit 12V, aber auch keinen Dremel mit 18V. Die 12V Geräte sind meist Faktor 1,5x-2x günstiger.  Während ich mich damals für das 18V System entschieden habe, hat sich ein Freund für das 12V System entschieden. Er bereut das auch nicht, macht aber tendenziell eher kleinere Dinge mit den Geräten. Für das grobe hat er sich dann einen kabelgebundenen GBH 2-28 F gekauft, weil sich ein zusätzliches Akkusystem für ihn nicht gelohnt hat.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von pflunz am 22.10.2018, 14:01 Uhr
 Ich habe mir den GBH 18V-26 unter anderem wegen dem Staubsaugeraufsatz gekauft. Seitdem habe ich den Bohraufsatz des GSR allerdings nicht mehr genutzt. 


Dito. Fast.
Ich hatte schon den 60 FC Vorgänger, aber seit ich die Absaugung für'n 18V 26 habe, nutzte ich den FC-Hammer tatsächlich nur noch, wenn es stauben darf und ich nicht viel schleppen möchte.

Das Federhammerwerk wird hier fast vollständig gezeigt und ich gab schon an anderer Stelle einen Tipp und weitere Einblicke.
Weil die Findefunktion hier doch Jahrhunderte von Spotlight entfernt ist: Bei Interesse bitte selbst finden.
 
Man lernt nie aus.

painbrush
Neuling 2
Vielen Dank für die schnellen Antworten, bin begeistert 🙂

Ich glaube ich werds genau so machen: 60 FC jetzt, dann probieren ob es reicht und wenn nicht, dann den 18V-26 dazu (die Staubabsaugung brauche ich dann natürlich auch, das ist ja richtig geil, endlich nicht mehr mit 2 Mann um das Bohrloch stehen und einer hält den Staubsauger 😉 )

 

spawnie
Aktives Mitglied 3
"Das liegt daraun, weil man die Schlagenergie nicht dosieren kann." Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Ich kenne es nur so, dass man Schlag an hat oder eben aus. Über den Abzug regelt man die Drehzahl und so indirekt auch irgendwie den Schlag. Aber das kann ich am FC doch ebenso? Wo lässt sich an einem regulären Bohrhammer denn die Schlagenergie anders dosieren als an dem FC?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im FC Aufsatz zieht man, vereinfacht ausgedrückt, eine Feder zusammen - und an einem Punkt X wird die wieder losgelassen - die gespeicherte Energie wird freigelassen -> es folgt der "Schlag".

Durch die Drehzahl wird beim FC nur beeinflusst wie oft dass passiert.

Die Einzelschlagenergie bleibt immer gleich.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
So isses...und bei einem pneumatischen Hammer entstetht das Ganze durch Drehzahl und ...Luft. Quasi...je höher die Drehzahl, desto schneller wird die Luft komprimiert und der Schlagbolzen dann auch ensprechend stärker nach vorn getrieben. Hier kann man sehr sanft ud weich dosieren und auch mal empfindliche Materialien auch mit Schlag bohren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ovi651
Erfahrener
... bei Lufthammerwerken gibt es auch durchaus deutliche Unterschiede und meine Vorliebe ist, zumindest bei Hammerwerken, die (auch) nur schlagen können, eine möglichst hohe Schlagkraft bei geringer Schlagfrequenz erstrebenswert.

Der 18V 26 (F) macht das z.B. im Vergleich zum großen 36V-Bruder sehr gut.
Gerade eben noch mit ersterem Mörtelreste von ollen Betonplatten weggedängelt.
Geht fast so präzise wie mit Hand-Hammer.
Das 36V-Ding ist dafür vergleichsweise überhauptnich zu gebrauchen.

 
Man lernt nie aus.

painbrush
Neuling 2
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich der FC Hammeraufsatz schlägt.
Was für eine Akkugröße würdet ihr mir als Normalo empfehlen? Ich wäre auf die 4Ah gegangen...

ovi651
Erfahrener
4 Ah gerne.
Bei den momentanen Preisen aber die ProCORE.  😉
Man lernt nie aus.

pflunz
Aktives Mitglied
Ich habe auf dem Akkuschrauber meist 2Ah drauf, ist dann handlicher. Leer bekommt man die eh nicht so schnell wie man sie auflädt (mit dem Akkuschrauber). Die sind auch sehr günstig zu kaufen. Bei größeren Maschinen dann 5-6Ah (gleiches Gewicht wie die 4Ah, aber mehr Ladung) Oder eben die ProCore. Aber bei Akkuschrauber sind die Overkill. Es gibt übrigens auch kleine 3Ah Akkus, die kosten allerdings ein Vielfaches der 2Ah Akkus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von pflunz am 22.10.2018, 19:50 Uhr
I Oder eben die ProCore. Aber bei Akkuschrauber sind die Overkill.

Im Prinzip Jain.
Normal ja. Aber hier hört Normal eventuell auf, denn:
Wenn man den Hammer auch ausgiebig benutzt: Durchaus nicht.
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
 
erstellt von ovi651 am 22.10.2018, 18:55 Uhr
... bei Lufthammerwerken gibt es auch durchaus deutliche Unterschiede und meine Vorliebe ist, zumindest bei Hammerwerken, die (auch) nur schlagen können, eine möglichst hohe Schlagkraft bei geringer Schlagfrequenz erstrebenswert.

Der 18V 26 (F) macht das z.B. im Vergleich zum großen 36V-Bruder sehr gut.
Gerade eben noch mit ersterem Mörtelreste von ollen Betonplatten weggedängelt.
Geht fast so präzise wie mit Hand-Hammer.
Das 36V-Ding ist dafür vergleichsweise überhauptnich zu gebrauchen.
Ich weiß was Du meinst...aber man muss eben auch bedenken...das Schlagwerk des GBH 18V-26 stammt aus den GBH 2-24/26 und das des GBH 36 V-Li plus vom GBH 2-28.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

painbrush
Neuling 2
Machen denn nicht eher die 3Ah Sinn? Die sind nicht wesentlich teurer und nur 10g schwerer...

edit:
Ich sehe gerade, die sind wesentlich teurer.. 🙂

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von painbrush am 22.10.2018, 21:14 Uhr
Machen denn nicht eher die 3Ah Sinn? Die sind nicht wesentlich teurer und nur 10g schwerer... 
Nein, nein.
So geht das Denken:
”Die 4Ah ProCORE sind nur unwesentlich teurer als die zweilagigen, ”alten” 4Ah, aber wesentlich leichter.”

😄
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von higw65 am 22.10.2018, 20:42 Uhr
 
Ich weiß was Du meinst...aber man muss eben auch bedenken...das Schlagwerk des GBH 18V-26 stammt aus den GBH 2-24/26 und das des GBH 36 V-Li plus vom GBH 2-28.

Gruß GW
 

Schön, aber nö, ich nicht.
Ich bemerke die Unterschiede und dabei ist mir piepegal wo wer ”herkommt”.
Man lernt nie aus.

painbrush
Neuling 2
Kurze Rückmeldung,

es ist der 18V-60 FC im Komplettpaket mit 2Ah Akku geworden. Alle Bohrungen bisher ohne Probleme, bin sehr zufrieden!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Pain

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Pain,

danke für die Rückmeldung hier, viel Freude und guten Erfolg mit dem Gerät.
Und natürlich an die Anmeldung zur Garantieverlängerung denken.-)

Gruß
sinus50