Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammeraufsatz (GSR 18 V-EC FC2) oder lieber GSB 13/16 RE kaufen?

nur
Neuling
Guten Tag 🙂

Ich ziehe bald in einem Neubau, wo die wände aus Stahlbeton sind. Ich habe die GSR 18 V-EC FC2 mit Bohrhammeraufsatz, habe ich aber den Aufsatz bis jetzt nicht probiert, weil ich ihn bis jetzt nicht brauchte. Ich überlege mich gerade, ob der für gelegentlich im Stahlboten zu bohren reicht oder soll ich mir lieber die GSB 13 oder 16 holen? Ich habe gelesen, dass mit Bohrhammeraufsatz man eine Schlagkraft von 1 J bekommt, wie ist es mit der GSB 13 und 16? Gibt es einen großen Unterschied? Reicht 1J für meine Zwecke? Nämlich Regale aufhängen, Schränke, wahrscheinlich alles nicht großer als 10mm.


Danke im voraus! Grüße!
7 ANTWORTEN 7

Jens21
Erfahrener
Hallo nur,
Schlagbohrmaschinen sind nicht für Stahlbeton geeignet, dafür solltest du einen Bohrhammer oder eben den Bohrhammeraufsatz nehmen. Wichtig sind aber hier, wie immer eigentlich, gutes Zubehöhr sprich Bohrer, hier ist die Empfehlung SDS-Plus 7x von Bosch.
Probiere es erstmal mit dem Bohrhammeraufsatz und du wirst sehen es funktioniert, besser wie mit jeder Schlagbohrmaschine.
Für Bohrungen in Mauerwerk, kannst du dir mal die Bosch MultiConstruction Bohrer anschauen, damit kannste auch super ohne Schlag mit dem GSR in Mauerwerk bohren.
Also hast du eigentlich alles was du brauchst, bis auf vernüftige Bohrer 🙂

Gruß Jens

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo nur,

ich habe den Bohrhammeraufsatz auch und habe damit auch schon 10mm Löcher in Stahlbetonwände gebohrt. Bei einem Armierungstreffer dauert es schon, bis man hier durch ist, funktioniert aber. Ich kann auch die SDS-Plus 7x sehr empfehlen.

Gruß
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja, wenn Du eh schon im 18V-System drin bist, könntest Dir auch gleich den GBH 18V-20 als "Auslaufmodell" holen. Nachfolger wäre der 21 und wenn Du Dir ein wenig Puffer nach oben für weitere Projekte einbaust, gleich den 26 holen. Ist als 2für1-Aktion sehr interessant, da Du die passende Absaugung dazu bekommst. Klar, Du gibst dann gleich mal ca. 170 Euro mehr aus, bist aber für das neue Heim allerbestens ausgestattet.

 

nur
Neuling
-Jens21, hallo und danke!

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe eigentlich keine Ahnung von Stahlbeton und dachte, dass ich eine Schlagbohrmaschine dafür brauche! Gut dann, ich probiere erstmals mit dem Aufsatz und hole mir ein SDS Plus 7x 🙂 CYL-9 MultiConstruction-Bohrer-Set sieht gut aus! Ich habe ein Set für Metall und das CYL-3 Bohrer-Set für Beton (auch Mauerwerk?), das CYL-9 kann beide ersetzen, oder? Aber jetzt für Stahlbeton würde ich nur das SDS Plus 7x brauchen, ja? Sorry, ich habe wirklich nicht so viel Ahnung, ist ja meine erste Wohnung auch und mache alles zum ersten Mal.

Danke nochmals! 

-ca_mh, hallo und danke!

Sehr gut zu wissen, vielen Dank! Ich werde das SDS Plus 7x Set jetzt auf Amazon bestellen dann 🙂

-eddinger, hallo und danke!

GBH 18V 20/26 sieht sehr gut aus! Danke für die Empfehlung! Vieleicht werde ich die nicht jetzt kaufen, wenn die GSR für meine Zwecke reicht, aber bestimmt für die nächste neue Heim dann 🙂 

Jens21
Erfahrener
Für den Bohrhammeraufsatz und für die Bohrhämmer brauchst du SDS-Plus Bohrer, sie haben einen anderen Schaft als die anderen Bohrer, wirst du sehen wenn du sie in den Händen hälst.
Die Multi Construction CYL9 sind für Metal aber nicht gerade die erste Wahl, da würde ich doch eher auf HSS Bohrer setzen.

Gruß Jens

lurk
Aktives Mitglied 3
Der Bohrhammeraufsatz ist für kleine Löcher durchaus brauchbar, kann einen kleinen Bohrhammer wie den GBH 18 V-LI Compact ersetzen. Bei größeren Löchern kommt er aber schnell an seine Grenzen - besser als ein Schlagbohrschrauber ist er aber auf jeden Fall, besonders bei Beton. Ich selbst besitze z.B. gar keinen Schlagbohrschrauber.

Den GSR 18 V-EC FC2 mit Bohrhammeraufsatz nehme ich gerne mit, wenn ich bei Bekannten aushelfen möchte und nicht genau weiß, was auf mich zukommt, aber trotzdem keine 10 L-Boxxen mitschleppen will. Das ist schon der perfekte Allrounder für so ziemlich alle Schraub- und Bohrarbeiten.

haifisch18
Power User 4
Wenn du den 18V FC mit Bohrhammeraufsatz hast, zieh erstmal in Ruhe ein und bohr die ersten Löcher.
Ich würde erstmal ein Starterset SDS 7x Bohrer in den wichtigen Durchmessern (das Set mit 4,5,6,8mm) kaufen. Damit bekommst du schonmal die wichtigen Dübel in die Wand. Falls der Aufsatz nicht genug Kraft hat, kannst du die ohne Probleme auch in einem richtigen Bohrhammer (GBH) einsetzen.
Ich sehe es wie Lurk, die 18V FC Geräte sind sehr gute Allrounder und gerade in deiner Situation auch perfekt. Meiner Erfahrung nach reicht der aus.

Zur Info: Eine Schlagbohrmaschine arbeitet mit wesentlich mehr Schlägen pro Minute, diese sind aber wesentlich schwächer. In Beton wird man damit nicht glücklich und auch nicht fertig. Sie spannen auch nur normale Schäfte (rund und Sechskant), aber keine SDS-plus Bohrer.
Diese Maschinen sind für das Bohren in Beton ungeeignet. Das sind die berühmten Nachbarn, die für eine Lampe mit 2 Dübel 1h in die Decke bohren. Erkennen kann man diese Maschinengattung bei Bosch am Kürzel GSB. Du hast also genau die zwei falschen MAschinen zur Diskussion gestellt.

Nachtrag: Ich hatte den Tab lange offen, wurde ja schon alles gesagt. EGal.
Maria, Maria, i like it laut!