Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-LI keine Funktion

lufti
Neuling 2
Hallo miteinander,

habe heute nach dem Weihnachtsurlaub meinen Bosch Schrauber rausgeholt und miss leider feststellen, dass er keine Funktion mehr hat. Habe die Maschine aufgeschraubt und erst mal den ganze Dreck rausgeputzt. Vom Akku kommen 19,5 V bis zum Schalter ran.

Die zwei Kohlestifte sind ziemlich abgenutzt, so dass ich schon ein neues Paar bestellt habe. 

Gibt es eine Möglichkeit den Schalter auf Funktion zu testen, da ich vermute, dass ein Defekt auch im Schalter liegen könnte. 

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr 
14427968.jpg14427966.jpg
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Auch hinter dem Schalter muss die Spannung anliegen, wenn dieser gedrückt wird.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lufti
Neuling 2
Danke für die schnelle Antwort. 
habe eben nochmal gemessen, da kommt leider keine Spannung an.
Dann muss ich wohl doch den Schalter wechseln. 
Schadem dass ein Bosch Blau Gerät nach knapp 2 Jahren schon kaputt ist, trotz pfleglicher Behandlung. 

 

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hast du es nicht zur Garantieverlängerung für 3 Jahre angemeldet ? Dann wäre es doch kein Problem ?
Aus´m echten Norden

lufti
Neuling 2
Leider nicht, da ich bisher noch nie einen Garantiefall hatte, weil die Geräte länger als 3 Jahre funktionieren... werde ich beim nächsten Neukauf wohl doch mal aktivieren müssen:-/

higw65
Power User 4
 
erstellt von lufti am 04.01.2020, 09:10 Uhr

Schadem dass ein Bosch Blau Gerät nach knapp 2 Jahren schon kaputt ist, trotz pfleglicher Behandlung.   
Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten...aber den Spruch darf man sich verkneifen...denn "pflegliche Behandlung" hat andere Bilder. Die Bilder zeigen Verschmutzungen die im Normalfall nur bei Überkopfarbeiten entstehen. Dazu hast Du selbst geschrieben, dass die Kohlen abgenutzt sind. Das passiert bei einem vielfältigen Gebrauch. Also hat das Gerät auch gearbeitet.

Natürlich soll ein Gerät auch genutzt werden und darf auch dreckig werden, aber ein "nach zweijähriger Nutzung" wäre der bessere Satz gewesen. Das Problem bei jedem Schalter ist...Gesteinsstaub. Der ist abrasiv und macht jeden Schalter kaputt.

Anhand der Bilder und deiner Worte hätte ich eher gesagt...das Gerät hat sein Geld verdient. In dem Fall kann übrigens auch die Garantie abgelehnt werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lufti
Neuling 2
Es stimmt, das Gerät war regelmäßig in Benutzung. Auch für Überkopfarbeiten - das bleibt auf Baustellen nicht aus. 
Habe mir jetzt einen neuen Schrauber gekauft, denn die Arbeit ruft:-)

Es ist nur so, dass meine Makita Geräte schon länger als 3 Jahre treue Baustellengefährten sind, bei gleicher Beanspruchung. 
Versuche trotzdem mein Glück mit Bosch Professionell aufs Neue, weil der Großhändler bei mir vor Ort aktuell nur Bosch, Milaukwee und Dewalt führt. 

Danke für die Antworten auf meine Frage und allzeit frohes Schaffen 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man kanns so nicht sagen, also welche Marke hält wie lange, mein alter GSR 18V-EC sieht noch viel schlimmer aus, ist im 5.Jahr intensiver täglicher Nutzung und wurde nie geschont..
Kann Makita sicher auch, oder auch Hilti.oder oder.anbei einen Dewalt hab ich binnen Jahresfrist  "das Genick umgedreht bekommen", keine Garantie wegen Verschleiss, beim Nächsten hält der Dewalt wieder 7 Jahre..
Das sind allesamt irgendwo Massenprodukte die vom Fliessband kommen, viele Teile werden fremd zugekauft,darf ja auch nichts kosten, da braucht man sich über Qualitätsstreuungen nicht wundern.
Daher ganz wichtig die 3 Jahresgarantie, ist was holen sie das Gerät bei Dir ab und du hast es in 5 Tagen zurück..und Bosch ist da recht grosszügig auch was "Verschleiss" -und-Garantie angeht.
Gruss Willy