Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

36V Akkus

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Guten Tag,

kann mir jemand sagen ob der 36 Volt Akku vom GBH 36 V-Li auch bei der Grünen Kettensäge AKE 30 Li passt.

Schöne Grüße

Andreas
34 ANTWORTEN 34

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
die Akkus aus dem GBH 36 V-LI passen auch in die AKE 30 LI. Die Akkus aus dem Gartenbereich haben mittlerweile eine andere Farbe. Vor einem Jahr waren es auch farblich dieselben Akkus. Nur die 36V 4,5Ah Akkus aus dem Gartenbereich kannst du nur in den Rasenmähern einsetzen.

@Bob
Die AKE 30 LI ist über die Ersatzteilsuche nicht zu finden!

Gruß
Stefan

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Hallo,

jetzt habe ich nochmal die Frage wie ist das mit den 18 Volt Akkus zb.vom GBH 18V-Li passt der auch bei den Grünen Akkuheckenscheren?

Schöne Grüße
Andreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
nur die 36V Akkus passen auch in die Gartengeräte. Die 18V Akkus aus dem blauen Bereich passen nicht in die Gartengeräte. Da passen nur die Akkus aus dem grünen Bereich.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

wo wir gerade beim Thema sind, was hat Bosch mit der 36er Serie im blauen Segment vor? Wo geht es hin? Wird es in absehbarer Zeit auch mal neue Geräte geben? Wann kommt der 3,0Ah?!

Diese wirklich geniale Serie darf nicht sterben!

Was sagt das Forum und BOB dazu?

Würde mich schon neugierig machen, zu wissen was sich dort noch tut...

Der Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
schön, dass du mal wieder im Forum unterwegs bist.
Die 36V Range muss dringend überarbeitet werden, gerade die Bohrhämmer, die sind zum Teil schon seit 2005 auf dem Markt. Da ist eine Überarbeitung dringend notwendig.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,
Hallo Stefan,

wenn die Akkubohrhämmer überarbeitet werden, dann sollte man dringenst eine Version mit anschließbaren Absaugmodul vorsehen (wie es auch schon andere namhafte Werkzeughersteller machen).

Hat mehrere Gründe:
  • Staub der Aufgefangen wird, braucht man nicht aufputzen
  • Bei Überkopfarbeiten fällt einem der Staub nicht ins Gesicht
  • man braucht keinen Staubsauger mehr und ist somit wirklich ungebunden
  • Für Serienbohrungen ist ein Tiefenstop gleich integriert

Ich hoffe, dass man sich hier etwas Gedanken macht, da so eine Maschine nicht nur für Elektriker interessant ist!

Eine andere nennenswerte Ergänzung wäre ein Drehstop zum reinen Meißeln. Kleine Anpassungsarbeiten und schnelles ausspitzen von Löchern wäre somit möglich!

Ansonsten wären Geräte wie:
  • 36V Akkulampe
  • 36V Betonrüttler
  • 36V Kettensäge in blau
  • 36V Akkuwinkelschleifer
  • 36V Staubsauger
  • 36V Akkuschrauber compact
  • 36V Drehschlagschrauber
  • usw.

Produkte, die das 36V Akkusortiment optimal ergänzen würden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Genau...Drehstop wäre etwas Feines...UND die Aufnahme so gestalten das endlich der Winkelbohrkopf drauf passt.
Das habe ich so an dem alten GBH 24V geliebt...da passten der MV200 und der Winkelbohrkopf drauf...
Jetzt wird vermutlich wieder angezwiefelt werden wozu man eine Stemmfunktion beim Akku-Bohrhammer braucht. Aber wer sich das nicht vorstellen kann dem kann ich auch nicht mehr helfen. 😉
Absaugmodul wäre phantastisch...UND endlich ein Akkusauger...so wie schon oft vorgeschlagen. und auch von Berthold wieder.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
super Vorschläge hast du da! Hoffentlich werden möglichst viele davon umgesetzt. Wann allerdings die Akkubohrhämmer überarbeitet werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Vor einiger Zeit hat Bob auf eine Frage damit geantwortet, dass aktuell nichts in Planung sei.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan, Berthold und higw65

habe gerade einen DeW... Akku Bohrhammer 18V bei mir in Service der hat einen Drehstop und ein Wechselbohrfutter!

Ich fordere schon seit geraumer Zeit den Drehstop (Meißel Betrieb) für die Bosch Akku GBH´s! Wann kommt das endlich (wieder) bei Bosch?

Einer der meißten Gründe warum sich Kunden für ein Gerät des Wettbewerbs entscheiden ist nunmal der Drehstop und das Wechselbohrfutter.

Dieser Kunde ist dann für weitere Geräte von Bosch nicht mehr zu gewinnen! Der hat dann ein System von DeW..., Mak... oder wie sie alle heißen.

Toll wären zwei preislich unterschiedliche Varianten, einmal mit und einmal ohne Wechselbohrfutter, so wie es die gelben machen.

Bosch bitte nicht verschlafen.

@Berti: genau diese Auswahl! Ich würde noch vorschlagen die GKS 36 auf G umzurüsten, also auf die neue FS.

@higw65: Der Winkelbohrkopf ist ein geniales Teil! Leider werden die neuen Maschinen oft am Zubehör vorbei entwickelt (zB. der Nadelabklopfer für Betonsanierung oder dem Saugfix bei dem die Aufnahme, sagen wir mal unglücklich ist)! Dann wundert man sich bei Bosch warum ein Teil nicht mehr verkauft wird und nimmt es leider aus dem Programm! So viel zum Systemgedanken...., Das konnte Bosch mal besser!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
die Meißelfunktion ist bei einer Neuentwicklung absolutes Muss! Die Frage habe ich auch schon von vielen Kunden gehört. Gerade für kleine Anpassungsarbeiten wäre das ideal!

Die Sache mit dem Systemgedanken haben wir ja schon oft diskutiert. Hier muss wirklich mal was verbessert werden. Da muss bei der Entwicklung einfach mehr miteinander gesprochen werden!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich habe manchmal das Gefühl dass da zu viele unterschiedliche Abteilungen dran entwickelen...und die die das Lastenheft schreiben einfach keine Ahnung vom kompletten System haben. Von den öglichkeiten die Bosch da bietet. Da wird nicht mal geschaut was man machen kann sondern fröhlich einfach was Neues entwickelt wenn überhaupt.
Fallen mir viele Beispiele zu ein. Bislang habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben...aber momentan bin ich ernsthaft am Überlegen auch umzusteigen auf ein anderes System das mir mehr Möglichkeiten bietet. Das dann nach 35 Jahren Bosch...!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
schade, dass du beim Bob-Treffen nicht da warst. Da wurde von einer Stelle offen und ehrlich gesagt woran es hängt. Die Aussage möchte ich hier allerdings nicht wiederholen. Carstens Kritik geht aber schon in die richtige Richtung.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich weiß woran es hängt. Habe auch noch genug Kontakte....und ich poste hier sicher auch nciht alles. Aber man kann diese Dinge einfach nciht oft genug ansprechen.

Warum ich nicht beim Treffen war hatte ich ja geschrieben...und ganz ehrlich...wenn in der Agenda gestanden hätte...
"Gruppe 3 - 5 Stunden Diskussionsrunde mit einer Gruppe von Bosch-Entwicklern und Marketing-Mitarbeitern"
...ich hätte gerne...sehr gerne die 200,-€ geopfert (+ die verlorene Arbeitszeit) die mich der Spaß gekostet hätte. Aber um mit einem Stemmhammer und einem Bohrhammer zu spielen...sorry...dafür brauche ich nur zu meinem Händler zu fahren und mir das Ding ausleihen. Wenn ich an so etwas teilnehme möchte dann auch um mit dem Wissen rauszugehen alles Mögliche getan zu haben was ich kann um der Marke zu helfen die bei mir immer noch ganz oben steht! 
Ohne Grund verbringe ich auch hier nicht so viel Zeit.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold, Stefan und higw65,

eure Kritiken kommen bei uns an und wir verstehen diese auch teilweise. Aber, ganz stehen lassen wollen wir das eine oder andere nicht:

- Wunsch nach einem Bohrhammer mit Drehstopp zum Meißeln haben wir im Programm: GBH 36 V-Li Professional
- Wunsch nach einem Bohrhammer mit Drehstopp zum Meißeln und Wechselfutter haben wir im Programm: GBH 36 VF-Li Professional

==> das sind zwei große und ausgewachsene Bohrhämmer mit einer Performance wie die mit Netz Betriebenen!

Bei den Sog. „Compact“- Ausführungen und den „Kleineren“ 14,4 und 18
V- Ausführungen wurde gezielt Wert auf Leichtigkeit und einfache Handhabung gelegt. Die Wünsche der befragten Handwerker wurden darin umgesetzt.
Unbestreitbar ist aber auch, dass wir Vorreiter waren im Segment der 36 V-Geräte und vor allem bei Akku-Bohrhämmern.
Dass dann Nachbauten auf den Markt kommen ist selbstverständlich und ihr könnt sicher dass dieses Segment auf unserem Radarschirm bleibt und nicht vernachlässigt wird. Welche Erweiterungen es geben wird, dazu ist im Moment die Zeit noch nicht reif. Eure Anregungen und Wünsche kommen aber zum richtigen Zeitpunkt.
Den Hinweis von Stefan möchten wir gerne wiederholen: higw65, komm zum nächsten BOB-Treffen und schau uns über die Schulter, es ist interessant für alle Beteiligten.

Offene Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir persönlich sind die beiden 18V zu nah beieinander. Keine Frage sie sind klein und handlich.

Aber das neue 36V ist die 18V Klasse geworden, was Kraft und Leistungsfähigkeit betrifft und da fehlt einfach der Drehstop. Die 18V Akkuschrauber (die Basis für die meisten und nach euren Aktionsprospekten auch für euch) sind mittlerweile so kräftig geworden, das die 36V Variante einfach in den Hintergrund gedrängt wurde

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Goliath,
die Geräte sind nicht nur sehr nah beieinander, sondern die 18V Akkuschrauber sind schon stärker als die 36V Schrauber. Im Bezug auf den GBH 36 V-LI daher nochmals der Hinweis das Geräte wurde 2005 auf den Markt gebracht. Nach mittlerweile 7 Jahren im Markt ist das Gerät leistungsmäßig nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich hoffe, dass sich da bald was tut.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein ich meine nur die beiden 18V sind sich im Gewicht/Leistung zu ähnlich. Ich hätte lieber 1 solchen und einen mit Meißeln entwickelt. Ansonsten Zustimmung

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Goliath,
die beiden 18V Bohrhämmer liegen in der Tat leistungsmäßig sehr nahe beieinander. Mal schauen was bei der nächsten Modellgeneration passiert.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Naja, mal abgesehen vom Drehstop und der fehlenden Leistung bei den 18V Geräten laut BOB (ich stimme hier Stefan zu, das die Leistung der 18V-Geräte z.Z. wohl mind. sehr nahe an den 36V-Geräten liegt),

stellt sich mir doch die Frage:

"Warum nicht wenigstens ein Wechselfutter bei dem GBH 18V?"

An der Leistung kann es doch da nicht liegen. Aber die Geräte wären damit um ein vielfaches nutzbarer.
Gerade die 18V Bohrhämmer, die ja leicht, kompakt und dennoch kräftig sind.

Zu der 36V Range hab ich bereits in einem anderen Fred meine Meinung geschrieben:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/4476/1/Ger%C3%A4tevorschl%C3%A4ge+f%C3%BCr+die...
Ich hab ja schon mal orakelt und ich bin mir relativ sicher das demnächst die Wachablösung der 36V Range ansteht....Erweiterung vermutlich auch nicht ausgeschlossen.

-Bosch benötigt diese für die USA (only bigger is better)
-36V Range ist überaltert
-18V und 10,8V Range ist weitestgehend ausgebaut
-es ist jetzt schon lange verdächtig ruhig um 36V
-eventuell steht deswegen bei Bosch auch so viel im Rückstand, weil Kräfte gebündelt werden?

Ich bin mir auch sicher das Bosch noch einiges in Holz nachschiebt.
Allerdings was wann nach Europa rüberschwappt steht auf einem ganz anderen Blatt.
.................................

So gesehen muss die 36V Range mehr leisten, spezieller sein, andere Geräte bieten als die 18V, sonst ist sie überflüssig.

Aber das wird sie nicht sein, da bin ich mir sicher. Denn (auch das vermute ich sehr stark) werden sich die Amis drum reissen (denen kann es nicht stark genug sein, machen aber auch viel in Holz).
Daher wird die 36V Range sicherlich von Bosch erneuert und ausgebaut.

Ein bischen mehr Kraft, alles "Robust-Serie", GSB, GSR, GKS, GLI (als Bauscheinwerfer), GWS, GHO (als kl. Zimmermannshobel), GBH (2-3Joule), GDS, GSA und noch ein zwei Geräte die wir so nicht vermuten.

Unwahrscheinlicher GST
Ich denke nach wie vor, dass sich da was tun wird!
Ich glaube auch, das mit der 36V-Range etwas ganz neues kommt (bzgl. Akkutechnik)!!
Ich bin fest davon überzeugt, das wir dieses Jahr noch was davon hören!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

michaellindner
Neuling 2
Ich arbeite sehr gerne mit 36 Volt Akku-Geräten. (Bohrhammer, Säbelsäge, Bohr-Schrauber, Heckenschere)
Für kleinere Sachen habe ich noch 10.8/12Volt Geräte.
Was mir noch fehlt:
- 36Volt Akku Handkreissäge
- 36Volt Akku Schlagschrauber

Ich fange jetzt nicht noch mit 18Volt Akkus an.
Ich habe verschiedene 36Volt Akkus bis 6 Ah mit mehreren Ladegeräten.
Falls Bosch diese Spannung nicht weiter unterstützt und ich sowieso neue Geräte kaufen muss, werde ich zu einem anderen Hersteller wechseln müssen. Dort werden sogar 40 Volt und bis 120Volt Akku-Geräte angeboten.

Gruß und erfolgreiches neues Jahr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

​.

higw65
Power User 4
Ja genau...40V...wirbt ja Makita ganz groß mit.
Dabei ist das die gleiche Etikettenschwindelei wie bei

20V...weil es nur 18V sind
12V...weil es nur 10,8V sind
und eben 40V...weil es nur 36V sind.

Die 120V (eigentlich 108V) wären hier übrigens so gar übrigens gar nicht zugelassen und schau Dir da mal die Laufzeiten an. Warum gehen die Hersteller auf diese Volt-Varianten? Vielleicht  weil sie nicht in der Lage sind die nötigen Komponenten zu entwickeln um eben das Ganze auch mit 18V zu realisieren.
Ach so...die 72V-Varianten eines Herstellers aus den USA wurden vergessen.

Dann musst Du wohl diese Produkte kaufen...aber ich befürchte das wird sich in ein paar Jahren dann auch Richtung 18V bewegen.

Eine Handkreissäge gibt es übrigens in 36V...zumindest gab es sie...die GKS 36 V-LI.

Gruß GW

knolli
Aktives Mitglied 2
Makita nennt die Akkus zumindesr 40 V Max und 12 V Max.
Die Bosch 12V Akkus heißen (müssen?) in Amiland übrigens 12 V Max.

Gruß Knolli

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Eingestellt wurde die Produktion im Zweifel, weil Bosch mit der GKS 18V-57 eine ebenso starke Handkreissäge auf 18 Volt Basis entwickelt hat. Ich denke, früher oder später wird das mit allen 36 Volt Geräten so passieren - GSB 18V-110 (bzw. 85) ist ja auch schon stärker als der 36er.
Bei blauen Gartengeräten ist es vielleicht was anderes?
Oder hast du da mehr/andere Informationen @GW 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Michaellindner
Die 36V Akkus pass(t(en auch in Mafell Handkreissägen und Tauchsägen, allerdings nicht die neue Serie, ich denke aber es im Handel noch was gibt zumindest auf gebraucht, sind aber alles andere als billig, aber auch traditionell sehr gut.
In die meisten Rotak Rasenmäher kannst du die Akkus auch fahren, so nebenbei erwähnt.
Schlagschrauber wüsste ich jetzt nicht, gibt aber eine GSR 36V die fürchterlich hohe Kräfte entwickelt, eventuell kämst du damit klar..?
Was noch für das Bosch 36V spricht ist das es zuende entwickelt , sprich ausgereift ist.
Jetzt noch mal was Generelles:
Wenn du zufällig mal die GSA 18V-32 in die Finger bekommst, schmeisst du deine GSA 36V in die Ecke. leistungsmässig und handlingsmässig ein grosser Unterschied und wenn du rein zufällig nochmal den GDS 18V-HT probieren darfst...(:)
Es hat sich in 18V sehr viel getan und mehrere Systeme zu haben finde ich persönlich nicht sooo tragisch, auch deswegen nicht weil die Akkulaufzeiten sowas von extrem lang geworden sind das das Laden irgendwie mal am Wochenende passieren kann (:)
Ich würde noch mal in Ruhe sinnieren..
Gruss Willy

higw65
Power User 4

erstellt von Johann Christiansen am 04.01.2020, 13:46 Uhr
Eingestellt wurde die Produktion im Zweifel, weil Bosch mit der GKS 18V-57 eine ebenso starke Handkreissäge auf 18 Volt Basis entwickelt hat. Ich denke, früher oder später wird das mit allen 36 Volt Geräten so passieren
Könnte sein...und dann kommen vielleicht auch in 5 Jahren 36V BiTurbo-Geräte...wer weiß. Mit 36V ProCore...die dann so stark sind wie die 72V-Produkte anderer Hersteller und in Abbruchhämmern zum Einsatz kommen.

- GSB 18V-110 (bzw. 85) ist ja auch schon stärker als der 36er.
Äh...nein...

Bei blauen Gartengeräten ist es vielleicht was anderes?
Schwierig zu sagen...die DInger haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sauber weiterentwickelt würde man das Ganze jetzt hier mit 18V machen. Aber dazu braucht es wieder wasserfeste Akkus (die dann auch in die GLI passen würden) und eben Geräte.
Aber es ist wie es ist... Bosch entwickelt was...verspricht sich Erfolg. Wenn der dann ausbleibt...wird die Sache eingestampft...und man versucht was Neues. Man hört sich zwar an was man besser machen könnte...aber das wars auch an vielen Stellen.
Man versucht sich da nicht mit einer zweiten Generation um aus den Fehlern der ersten Generation zu lernen...nein...man gibt auf.
Beispiele? Gibt es reichlich...viel zu Viele. Das zieht sich vor Allem in den letzten Jahrzehnten quer durchs Portfolio.
Zum Glück aber war das nicht immer so und ist es auch nicht, denn sonst würde man wohl gar keine Geräte im Programm haben, denn auch heute sehr beliebte Geräte waren nicht alle am Anfang Renner.

Gruß GW

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
- GSB 18V-110 (bzw. 85) ist ja auch schon stärker als der 36er.
Äh...nein...

Oh, ja. Da habe ich wohl was verwechselt. 

Willy meinte ja bereits, dass der 36er ziemlich durchzieht. 

higw65
Power User 4
Sie sind sicher Nahe beieinander...aber die GSR/GSB 36 VE-2-LI sind meiner Erfahrung nach stärker. Das zeigt sich dann gerne bei Lochsägen...
...und anderen sehr Drehmomentintensiven Arbeiten. Hier sind die herkömmlichen Motoren doch oft noch im Vorteil.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Das sehe ich auch so. Und freue mich, noch einige der leistungsstarken 36V-Geräten im Bestand zu haben. -)
Auch im Gartenbereich ergänzen sich die Komponenten.
Was noch fehlt, sind 36V/6Ah-Akkus. Aber das kann man ja ergänzen, solange es noch geht.

Zweifelsohne haben die 18V-Geräte, gerade mit den ProCorezellen und den neuen Biturbomotoren kräftig zugelegt. 
Aber das in 36V hätte auch noch etwas. -)

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
In den 36V Akkus oder dann vieleicht 40V Akkus sehe ich auch mehr Potenzial und Zukunft, war aber einer von den Wenigen die da "für" den 36V Akku/Geräten waren.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Nicht nur Du...

...aber das ist dann wohl zu viel für die Amazon- und Bauhaus-Kundschaft...und den Umfragen bei Firmen wo in der Regel viele passionierte Heimwerker kaufen die schon mit 18V oft überfordert sind.  😉

Gruß GW

michaellindner
Neuling 2
Die 18 Volt Geräte mögen  sehr stark sein und entsprechend Leistung bringen, aber wir können die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen.
Um 500 Watt Leistung zu bringen, müssen bei 18 Volt (bei einem Wirkungsgrad von 90%) fast 31 Ampere fließen.
Bei 36 Volt sind es nur 15,5 Ampere.
500 Watt sind natürlich immer 500 Watt, ob bei 18 Volt oder 36 Volt.

Mal anders gesagt, ich kann bei 36 Volt einem Strom von 31 Ampere eine Leistung von 1000 Watt zu Verfügung stellen.
Beispiel:
Ich kann dann mit einer 120mm Bohrkrone eine Lüftungsbohrung ins Mauerwerk bohren.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2

erstellt von michaellindner am 04.01.2020, 19:17 Uhr
Die 18 Volt Geräte mögen  sehr stark sein und entsprechend Leistung bringen, aber wir können die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen.
Um 500 Watt Leistung zu bringen, müssen bei 18 Volt (bei einem Wirkungsgrad von 90%) fast 31 Ampere fließen.
Bei 36 Volt sind es nur 15,5 Ampere.
500 Watt sind natürlich immer 500 Watt, ob bei 18 Volt oder 36 Volt.

Mal anders gesagt, ich kann bei 36 Volt einem Strom von 31 Ampere eine Leistung von 1000 Watt zu Verfügung stellen.
Beispiel:
Ich kann dann mit einer 120mm Bohrkrone eine Lüftungsbohrung ins Mauerwerk bohren.

Mit den Biturbo Geräten in Kombination mit zweilagigen Procore Akkus werden doch bereits Leistungen erreicht, die bei kabelgebundenen Geräten 1000 bis 1800 Watt entsprechen...
https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/akku-geraete-jetzt-besser-als-netzgeraete-biturbo-werk...

bayern_3
Erfahrener 2
Auch ich finde die Nicht-Weiterentwicklung der 36V Schiene bedauerlich. Hätte auf alle Fälle Potential gehabt und auch viele Handwerksbetriebe wären bei 36V Geräten dabei gewesen. 
Naja, warten wir mal ab was ProCore und BiTurbo so zum Leisten im Stande sind. Ich hoffe eine Menge
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!