Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-LI - Bithalter eiert, Bohrer dagegen kaum

Murdock
Neuling 3
Hallo beisammen,

ich würde mich als angehender Heimwerker bezeichnen und habe mir vorletzte Woche einen GSR 18 V-LI bestellt der am Samstag dann auch sehnlichst erwartet bei mir ankam.
Grundsätzlich ein tolles Gerät - leicht, ordentlich Power und eine anständige Haptik. Der Getriebeschalter hängt mit jedem Umschalten weniger, einmal hab ich die Bohrstufe nicht rein bekommen weil sich der Ring nur bis zur Hälfte drehen ließ.

Wirklich negativ aufgefallen ist mir nur eines: Wenn ich einen 6 Kant Bithalter einspanne eiert das Ding und das eingesetzte Bit infolge dessen natürlich auch. Wiederhole ich das ganze läuft er irgendwann nahezu rund.
Spanne ich z.B. einen 5er Bohrer ein (den ich noch nie benutzt habe) läuft der bei genauem Hinsehen an der Bohrerspitze zwar nicht absolut rund aber doch so dass ich damit anständig bohren kann.

Ich habe 4 Bithalter durchprobiert und war mit keinem auf Anhieb zufrieden.
Mit einem langen (oder auch kurzen) Bit direkt im Bohrfutter ist alles OK.

Ist es wirklich so schwer einen Bithalter richtig einzuspannen oder gibt es einfach viele Bithalter die eiern?

Ich habe den Eindruck dass einige - gerade längere - Schrauben (tendentiell günstigere um nicht zu sagen billige) zum eiern neigen - aber dafür kann die Maschine höchstwahrscheinlich nichts, ich gehe einfach davon aus dass einige Schrauben einfach krumm sind. Könnt ihr Profis mir das aus eurer Erfahrung bestätigen?

Ein günstiger Akkuschrauber einer Firma deren Name mir gerade nicht einfällt - keine der bekanntesten - liegt auch noch bei mir daheim und musste zum Vergleich herhalten. Der eiert nicht weniger aber auch nicht deutlich mehr als der Bosch.

Grüße,
Stefan
12 ANTWORTEN 12

Hermen
Power User 4
Akkuschrauber sind nicht dafür gemacht, einen absolut einwandfreien Rundlauf mit geringsten Toleranzen abzuliefern (wie z.B. Standbohrmaschinen).

Dafür wäre ein wesentlich höherer technischer Aufwand von nöten, den kein Kunde zahlen will.

Wofür auch.

Akkuschrauber werden nicht in Bohrständern eingespannt (dürfte auch bei den Wenigsten gehen) sondern werden mit der Hand geführt, daher wäre ein extremer Rundlauf schon fast wie Perlen vor die Sä... zu werfen ;-))

Das Bohrfutter selber sollte aber dennoch nicht eiern (die Kunststoffhülse kann zwar sichtbar eiern, das hat aber nicht zwingend Einfluss auf den tatsächlichen Rundlauf).

Wie du schon festgestellt hast kann sich das mit einem Bithalter und schlechten Schrauben sogar noch wesentlich potenzieren.
Bei beiden wird in der Produktion nicht zwingend auf Rundlauf geschaut (auch wieder größere Toleranzen).
Jetzt stellt sich die Frage welche Bithalter verwendet wurden (Marke Ja/nein?)

Auch muss nicht jetzt zwingend ein günstiger Schrauber einen schlechten Rundlauf haben, sicherlich aber hat er größere Toleranzbereiche bei der Montage (z.B. auch beim Kippspiel) und auch nicht zwingend einen soliden Aufbau.
Die Hersteller von Markengeräten setzen auch viel Geld ein für Service, Entwicklung,...

Letztlich kann es auch vorkommen, das hinter einer günstigen Marke u.U. ein Markenhersteller steckt (wobei die Geräte vom Materialeinsatz und dem technischen Know-How fast auschliesslich hinter dem Markengerät hinterherhinken).

Beim GSR muss man insbesondere bei kleinen Bohrgrößen sehr stark beim einspannen aufpassen, das dieser nicht schief eingespannt wird, da auf den Spannbacken Nasen sind.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Murdock
Neuling 3
Dass ein Akkuschrauber keinen perfekten Rundlauf bietet (bieten muss?) ist mir grundsätzlich klar, die Frage ist halt immer wo die (gefühlten) Toleranzen sind.
Vor allem hat mich enorm Geschockt dass in Verwendung mit meinem Bitsatz und dem entsprechenden Halter je nach Schraube kaum zu arbeiten war.

Wobei ich bei einer Schachtel Schrauben die ich verwendet hatte wirklich das Gefühl hatte dass jede Schraube krumm ist!

Der verwendete Bitsatz / Halter ist ein günstiger Hitachi, also nicht die Offenbarung und sicherlich sowieso "nur" was gelabeltes, aber eigentlich nichts von dem ich erwarte dass er komplett krumm läuft.

Ich habe aber auch noch einen anderen (ähnlich billigen) Halter probiert, war das gleiche Phänomen.

Morgen mache ich einen Vergleich mit einer Metabo Maschine von einem Kollegen, der behauptet da eiert gar nichts.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Murdock,

zu Bohrern mit Sechskantaufnahme sollte gesagt sein, dass die nie wirklich 100% perfekt rund laufen! Diese Bohrer sollten als Kompromiss verstanden werden und sind dafür konzipiert, um in Schraubern mit Bitaufnahme verwendet werden zu können!
Bitaufnahmen generell (ob Bithalter oder Bitaufnahmen am Gerät) sind keine spielfreien Aufnahmen und schon gar nicht auf Passung gefertigt! Ist beim Schrauben auch nicht erforderlich! Zumal man beim Bit-Wechsel etwas Spiel sogar benötigt!
Benötigst Du wirklich eine Maschine mit 100%igen Rundlauf, dann musst Du Dir eine reine Bohrmaschine kaufen. Beim Akkuschrauber ist die Verwacklungsgefahr durch den Anwender viel größer als durch die Maschine selber, und um Passungen zu reiben wird auch niemand einen Akkuschrauber verwenden.

Darum nutze Dein Werkzeug Anwendungsbezogen, denn mit einer Holzkreissäge würde ich auch nicht Aluminium schneiden, auch wenn es vielleicht möglich wäre!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Bezgl: Bithalter:

Bei den Bithaltern mit aufgepresster Hülse kann auch bei Markenanbietern mal einer dabei sein der Eiert...sehr Ärgerlich, am besten umtauschen...Da hat man aber grössere Chancen einen guten zu finden wenn man sich einen von Wera, Wiha, Witte etc holt. Bosch bietet ansonsten einen Bithalter an der aus einem Stück gedreht (?) ist, komplett silbern, ungefähr 8 Euro, Made in Italy, gibs in jedem Baumarkt in der Bosch Grün Abteilung. Den vielleicht mal probieren.

 

Bezgl. Schrauben:

Einfach mal "gute" Schrauben holen von Spax oder Heco z.B.....Die Schrauben sind gerade und das Schraubprofil, das "Kreuz" oder der "Stern (Torx)" sind auch mittig geprägt so das die Schraube Rund läuft....

Merke: Guter Bithalter + Guter Bit + Gute Schraube + Guter Akkuschrauber = Gutes Ergebnis

higw65
Power User 4
Das eine Sechskantaufnahme nicht richtig rund läuft sollte Jedem klar sein...

Aber ein Akkuschrauber darf nicht eiern. Das machen komischerweise auch nur die Neueren. Betrachte ich mir meine alten 12 und 14V-Schrauber, dann laufen die deutlich runder.

Mir ist das Freitag und Samstag besonders deutlich geworden. Bohren von Acryl-Wellplatten (76x18) und darunter dann in V4A-Profilrohr. Durch den leicht unrunden Lauf der 18er GSR ist der Bohrer ständig gewandert. Habe dann mal mit dem 24er gebohrt (derselbe Bohrer) und da war das nicht der Fall. Ein Akkuschrauber sollte das schon können meiner Meinung nach.

Im Übrigen schneidet auch eine Holzkreissäge Alu sehr genau. Auch mit Führungsschiene.

Was mir dabei auch ganz gewaltig aufgefallen ist sind die "Lagergeräusche" der kleinen GSR 10,8...man hat es mit dem Stufenbohrer zwar weniger gehört aber deutlich gemerkt. Das werde ich mir bei den neuen EC-Geräten gleich mal genau anschauen ob das da auch der Fall ist.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Murdock
Neuling 3
Meine Bohrer sind normale runde, die eiern auch kaum.
Wie gesagt, wenn ich mit dem 5er ein Loch bohre gibt's da IMHO nichts zu bemängeln, mir ist nur mit den 6 Kant Bithaltern aufgefallen dass die ziemlich mies laufen und die Bits selbst noch schlimmer, wenn die Schraube gerade ist (hab ne Schachtel Würth Assy Schrauben zum testen da) kriegt man die selbst mit dem eirigen Bithalter gerade geschraubt.

Ich nehm morgen mal 2 billige Schrauber + den Bosch mit in die Arbeit und einer meiner Kollegen bringt seinen Metabo mit, dann machen wir mal nen Direktvergleich.

Außerdem hab ich mir jetzt noch günstig dieses 43-teilige Bitset bestellt in der Hoffnung damit nichts falsch gemacht zu haben.

Ich halte euch auf dem laufenden, ich weiß ja nicht ob meine Ansprüche zu hoch oder doch das Gerät eben doch zu unrund ist aber das sollte ich für meine Ansprüche in Kürze festgestellt haben.

Sonst begeistert mich das Gerät ja schon, besonders mit seiner Souveränität.
Dass die Bohrstufe mal gar nicht rein wollte ist wem anders hier im Forum auch schonmal passiert, ich hab bei manchen dieser mechanischen Kleinigkeiten aber auch das Gefühl dass sich die Maschine erst einlaufen muss, die Gangwahl geht auch mit jedem mal besser.

higw65
Power User 4
Das Set ist klasse...und für den Preis darf man nicht meckern. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Murdock
Neuling 3
So grad mal mit einem10,8V Modell von Metabo vom Kollegen verglichen, nimmt sich soweit man das mit Bohrer auf Sicht kontrollieren kann vom Rundlauf her nichts.
Also darf der Bosch bleiben, bin jetzt nur auf den Bitsatz gespannt.

Danke für eure Einschätzungen.

Hermen
Power User 4
Den Bitsaz aber bitte immer in Relation zum Preis sehen.

Ich selber nutze seit Jahren vorwiegend die MaxGrip Bits und bin mit diesen mehr als zufrieden was Standzeit und Maßhaltigkeit, sowie Kraftübertragung betrifft.

Das schöne an dem Set was du dir gekauft hast ist, das eigentlich für fast alle Schraubfälle der richtige Bit drin ist und wenn mal einer defekt ist, kann man ihn gegen einen guten anderen wechseln.

Was bleibt ist die klasse Bitbox (allein dafür würden wohl manche leer 17 € zahlen).

Wobei ich sagen muss, für 17 € hab ich die auch noch nicht gefunden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Murdock
Neuling 3
Ja der Preis ist sicherlich schwer zu toppen, gibt's immer wieder mal, ich weiß nicht ob ich den Anbieter hier nennen darf.

Zweck Bits hatte ich auch mal im Netz recherchiert, gerade auch gezielt zwecks den teureren von Wera und Wiha, allerdings habe ich den Eindruck gewonnen dass die zwar vergleichsweise gut aber eben auch nicht unzerstörbar oder verschleißfrei sind, insofern sehe ich Bits jetzt doch eher als Verschleißteil.

Wenn die Box was taugt ist es mit Sicherheit nicht verkehrt defekte Bits mit der Zeit gezielt durch gute zu ersetzen, gerade die die dann auch häufiger zum Einsatz kommen.
Die Box wird dann eh beim Akkuschrauber in der L-Boxx landen.

Hermen
Power User 4
Also mein MaxGrip haben (bitte nicht nachmachen) auch den Einsatz in einem Schlagschrauber (150Nm) mehrere 200mm Schrauben klaglos überlebt.

Man munkelt die MaxGrip kämen (zumindest früher) aus dem Hause Wera.

Auch wenn so macher MaxGrip von mir nicht mehr taufrisch aussieht...wegschmeissen musst e ich noch keinen.

Übrigens ein anderer Bit (von einem Hersteller der die Farben Gelb / Schwarz hat), hat den Einsatz im gleichen Schlagschrauber nicht mal 5 Sekunden überstanden, dann ist er in vielekleine Teile zerbröselt.
Daher bitte nicht nachmachen.
Dafür dann bitte die Bosch Diamond Impact (auch Wera) hernehmen.

Die Wiha haben mich persönlich übrigens nicht so überzeugt (daher bin ich jetzt mit Wera sehr zufrieden).

Mit hochwerigen Bits ist es ein komplett anderes arbeiten.
Alleine die präzision, wenn der Bit "einrastet" und die Kraft wird fast Verlustlos übertragen.
Das Rausrutschen (grad bei PH / PZ) ist einfach wesentlich geringer.
Bei TX merkt man auch stark die Präzision.

Ne, billige Bits kommen mir nicht mehr ins Haus.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Murdock
Neuling 3
Dann merke ich mir die MaxGrip wohl schonmal als Nachfolger für den Inhalt meiner Bitbox vor.
PH und PZ nerven mich sowieso jedes Mal von neuem, besonders natürlich wenn die Schrauben nicht mehr neu und die Köpfe schon beschädigt sind.
Deswegen werde ich wohl auch immer mehr zum Torx-Fan, aber man kann sich's leider nicht immer aussuchen.