Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-EC FC2 - Erster Eindruck

Norbert74
Spezialist
Gestern war es soweit, das Flexi-Click fand bei mir ein neues zuhause. 🙂

Die 136 L-Boxx wirkt schön aufgeräumt mit der zweigeteilten Einlage, welche auch ohne Probleme in den Tragkasteneinsatz (den es ja immer noch nicht einzeln gibt 😞 ) paßt.

Die verschieden Aufsätze machen ein sehr hochwertigen Eindruck.
Verarbeitung des Schraubers und der Aufsätze ist tadellos.

Die Anbauteile wie Farbclips, Gürtel- und Bithalter sind extra verpackt, hier hat Bosch auf die Wünsche aus dem Forum reagiert, somit gibt es keine verkratzten Deckel mehr wie noch beim normal GSR 18 V-EC.
Ob der Bithalter ein neuer ist im Vergleich zum 10,8V-EC kann mit Sicherheit anhand des Bildes jemand beantworten.

Den SDS-Aufsatz konnte ich im Vergleich zum GHB 18V Compakt im Laden testen (6 u. 8mm Bohrer) und konnte keinen Unterschied im Arbeitsfortschritt feststellen.
Was ich schade finde, das kein Tiefenanschlag mitgeliefert wird.

Auf die 4Ah Akkus und das AL1860 brauch ich ja nicht näher eingehen, sind ja allen wohlbekannt.

Ich hoffe nur das es keine Probleme mit Aussetzern wie beim GSR 18 V-EC gibt, aber da vertrau ich mal auf Bosch.

Wie er sich im Alltag schlägt werden die kommenden Wochen zeigen.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

Gruß Norbert
6191958.jpg6191956.jpg
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Akkuzellen ja, die restliche Elektronik und Gehäuse machen sie aber noch selber, oder?

Kony
Power User 3
Hallo,

ist doch hier der falsche Thread hier, schaut doch mal die Überschrift an.

Aber um mich mal hier im falschen Thread  einzuklinken, die neuen Akkus von Metabo sind auch preislich ein ganzes Stück teuer als die alten, ob sich das rechnet??????

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ja...alles ein wenig Offtopic hier...daher sollten wir uns mal wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren...den FC2

Ich hoffe ja es kommt bald mal eine Antwort zum Thema Winkelschraubvorsatz.

Was mir übrigens aufgefallen ist...der neue Schrauber hat einen neuen Gürtelhalter bekommen...oder aber er ist mir noch nicht aufgefallen. Siehe Fotos. Er ist gegenüber dem Vorgänger stabiler, länger und auch breiter (Zwischenraum). Passt jetzt zu den breiten Werkzeuggürteln. Der Halter scheint wohl bei allen Schraubern ab einem gewissen Baujahr dabei zu sein. Zumindest laut ET-Liste. Hier hat Bosch also auch auf die Kritik über die alten Halter reagiert. Der neue Halter hängt besser in der Tasche. Auch wenn ich lieber den beweglichen Halter gesehen hätte 🙂

Gruß GW
6434587.jpg6434581.jpg6434585.jpg6434583.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Die neuen sind 30€ teurer wenn man den 5,2 Ah Akku als Grundlage nimmt. Es wurde bei der Presseveranstaltung auch die Vergleichsmöglichkeit zu alten Akkus und Fremdhersteller(schwarz angemalt ) gegeben. Es war auch ein Bosch Winkelschleifer mit 6ah Akku da und da lagen Welten zwischen! Man zeigte dort auch das die 5,2 Ah deutlich weniger Strom als die alten 4 ah (Metabo)liefern konnten und daher der weg auf ganz neue Akkutechnik ging und man nicht versteht warum Bosch die 6ah gebaut hat. Was auch sehr spannend war waren der Prototyp der TKS und ankündigen zu SDS - max Hämmern. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Alles schön zu lesen...aber falsches Thema.

Der 6Ah ist sicher mehr als ausreichend für die Leistungsaufnahme des GSR 18 V-EC FC2...um den es hier geht!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kaum sind wir zurück beim Thema, muss wieder einer seinen off topic Senf dazu abgeben.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
wie die meisten hier schon erkannt haben, handelt dieses Thema vom neuen Akkuschrauber GSR 18 V-EC FC2.
Ich bitte jetzt auch bei diesem Thema zu bleiben! Für alles andere kann gerne ein neues Thema eröffnet werden.

Gruß
Stefan

andyz
Neuling 2
Hallo,

das erste Jahr ist rum, wie zufrieden seid ihr mit dem GSR 18 V-EC FC2 oder 14,4V?

Ich habe vor 3 Tagen einen GSR 18 V-EC FC2 gekauft aber der geht schon wieder zurück, der SDS-Aufsatz eiert.
 

andyz
Neuling 2
So, habe meine Ersatzlieferung erhalten:



Warum eiert dieses Gerät?

chevron
Treuer Fan
Sicher, dass er eiert? Wenn ich mich auf das Innere der Bitaufnahme konzentriere sieht das eigentlich ganz gut aus. Das Äußere der Bitaufnahme muss ja nicht 100% rund laufen. Durch den leichten Farbunterschied verstärkt es sich optisch auch noch.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Andyz,

kann jetzt im Inneren auch kein Eiern sehen;
Wird aber warscheinlich auch schwer reproduzierbar feststellbar sein, da man einen Bit oder ähnliches auch nicht zentriert und aussagekräftig "spannen" kann....

Grüße,
mibu3000

andyz
Neuling 2
Das ist kein Farbunterschied, das ist ein Schlag. Und wenn ich einen Bohrer vom GBH 2600 in den SDS Adapter stecke, eiert er aber im 2600 nicht.

https://youtu.be/shKKQwMcdC0

higw65
Power User 4
Also irgendwie bin ich ein wenig verwirrt...

Das erste Video zeigt das Grundgerät...und da kann man zwar sehen dass es sich dreht, aber ob das Gerät wirklich eiert, das erkennt man nur wenn z.B. ein Bitbohrer drin steckt und damit auch arbeitet.

Das zweite Video zeigt den SDS-Vorsatz. Da "eiert" der Bohrer an der Spitze...stimmt. Das ist auch richtig so. Zum Einen ist der Bohrer "ausgerastet" und liegt nicht am Schlagwerk an. Zum Anderen haben die SDS-Bohrer alle Spiel...in jeder Maschine. Das muss einfach sein, denn sonst würden sie sich nach kurzer Zeit festfressen. Die Grundzentrierung für den ersten "Rundlauf" übernimmt die Gummimanschette am Kopf des SDS-Futters. Diese muss nicht immer genau mittig sitzen. Daher kann es durchaus sein dass das beim 2600er nicht so auffällt. Auch ist das Federschlagwerk des Vorsatzes anders aufgebaut wie ein pneumatisches Schlagwerk. Hier sind die Schlagwege am Bohrer selbst anders.
Anders wieder  beim Spannbohrfutter. Das darf möglichst nicht eiern, denn sonst ist ein Ansetzen der Bohrer nicht vernünftig möglich und man merkt es beim Bohren. SDS-Bohrer und auch Bits oder Bitbohrer sind selbstzentrierend und auch die Bitbohrer sitzen (meistens) nicht fest. Das ist nur bei einigen wenigen speziellen Aufnahmen so.

Mein Gerät würde im Video vermutlich noch Schlimmer aussehen, aber es hat funktionell keinerlei negative Auswirkungen und ich arbeite da immer wieder gerne mit.

Arbeite selbst mal eine Zeitlang mit dem Gerät.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

andyz
Neuling 2
Na OK. Aber wenn ich ein 5er Loch haben will, ist ein 8er doof....
Zugegeben, das sind meine ersten SDS-Bohrer aber der Unterschied zwischen den Beiden ist gewaltig. Und da kostet der 2600 kaum 200€

higw65
Power User 4
Wenn Du ein 5er Loch haben willst. dann musst Du auch einen 5er Bohrer nehmen. Die Machine macht kein 8er draus...weder der 2600, noch der SDS-Vorsatz vom FC2.

Aber eins sage ich immer wieder...den Vorsatz möglichst nur bei Beton einsetzen...denn das Federschalgwerk ist ungeregelt und schlägt Konstruktiv bedingt immer mit der selben Kraft. Das kann andere Materialien schnell zertrümmern.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.