Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 14,4 V-LI Professional 4 Ah läuft unrund und eiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Hallo Bosch,

muss jetzt mal meinen Frust los werden ... nach einigen billigen Akku-Schraubern in den letzten Jahren (u.a. auch von ALDI mit denen ich recht gut gefahren bin) habe ich mir für ein größeres Projekt (110qm Holzterasse) mal einen "richtigen" Akkuschrauber gegönnt, den GSR 14,4 V-LI Professional 4 Ah mit 2 Akkus. Ob es von Anfang an war kann ich nicht mehr sagen ... aber nach ca. 50 vorgebohrten Löchern und Schrauben fiel es mir mehr und mehr auf dass das Gerät unrund läuft, insbesondere bei Eindrehen von längeren Schrauben merkt man wie es am Handgelenk wackelt und vibriert bei jeder Umdrehung. Ich habe dann nochmal die Bits und Bohrer geprüft, aber alles war neu und in auch ok. Es lag definitiv am Gerät. Was mich auch noch nervte, dass im 2. Gang wenn man vom "gas geht" es relativ oft krazzte und ratterte im Getriebe. Also nun letzte Woche beim BOSCH Service angerufen und das Gerät abholen lassen, ich hatte schriftliche Fehlerbeschreibung bei gelegt und sogar ein Handyvideo von mir was beide Probleme zeigte auf CD beigelegt.
Gestern kam das Gerät zurück - laut S/N ist es auch wieder mein Gerät, augenscheinlich wurde auch etwas getauscht: Bei den silbernen Zahlen zur Drehmomenteinstellung war eine Zahl bei mir leicht im Druck unleserlich und  die ist nun ok. Es muss also was an dem Futter bzw. der Futterverkleidung getauscht worden sein.
Dann der erste Test ... GROSSE ENTTÄUSCHUNG ! Schon rein mit den Augen sieht man wie das Futter vorne an den Metallbacken immer noch eiert. Dann ein Bit rein und eine Schraube reingedreht ... der unrunde Laut und das Eiern ist m.E. jetzt sogar noch stärkert als vorher ! Das kann doch nicht sein ? In dem Rücksendekarton war natürlich KEINE Information für mich hinterlegt, nur der nackte Schrauber. Keine Ahnung also was derjenige sich bei der Reparatur gedacht hat. Ich bin bitter enttäuscht, das hätte ich von der überall so gelobten "BOSCH blauen Serie" und einem Akkuschrauber für den ich fast 400 EUR im Set hingelegt habe nicht erwartet - meine uralten ALDI Akkuschraubern für unter 50 EUR laufen dagegen noch runder. 
Was soll ich jetzt machen ? Wieder abholen lassen ? Kann man da mal mit jemanden reden der mein Gerät in die Hände bekommt ???

Gruss, S.
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Sowas ist natürlich Mist. Mit Jemanden reden wirst Du da nicht können. Auch wird sich da Niemand die CD angeschaut haben. Das ist in der Zeit die die Reparateure für die Geräte haben einfach nicht drin.

Wieder abholen lassen und klar am Telefon sagen dass es ein erneuter Einsatz ist, weil der erste Einsatz nicht zufriedenstellend abgelaufen ist.

Aber wenn Du die VIdeos hast...dann stell sie hier doch mal rein, damit man es etwas besser beurteilen kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo moray,

wie von higw65 schon empfohlen bitte den GSR 14,4 V-LI Professional nochmals an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen senden. Bitte mit der Service-Hotline Termin für Abholung ausmachen und dann zusammen mit Deinem Bericht ab zur Überprüfung.
Dass die CD nicht angeschaut wurde, dafür bitten wir um Verständnis, die Arbeitsplätze sind dafür nicht eingerichtet.
Bitte einen neuen Versuch starten, denn wir sind sicher, dass dieser Fehler beseitigt wird.
Hier die Adresse für alle Fälle:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
>> hier mal die Videos ... sind mit dem Handy schwer aufzunehmen ... das VIDEO1 ist das Video VOR der Reparatur was ich auf CD brachte, die anderen Videos sind heute nach der Reparaturrückkehr entstanden. Ich dachte auch schon es liegt ggf. an meinen Werkzeugen - aber egal was ich einspanne, es eiert. Vom 10er Holzbohrer (nagelneu) bishin zu jedem Teil aus dem org. 43-teiligen BOSCH Bit Satz (den ich zu der Maschine gekauft hatte). Selbst wenn ich die Maschine OHNE was einzuspannen einfach leer auf dem Schreibtisch stehend laufen lasse, wandert sie auf der Fläche - für mich ein Beweis dass das Gerät in sich unrund läuft. Oder ?
VIDEO 1 (vor Rep.):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14882300/VIDEO1_20140913_145944.mp4
Nach Rep.:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14882300/VIDEO2_BMV20140921_191106.mp4
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14882300/VIDEO3_HB20140921_192038.mp4
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14882300/VIDEO4_KW20140921_193140.mp4

Vielleicht ist das alles ja auch normal und im Bereich der Toleranz bei BOSCH Professional - Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann.

Gruss, St.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich fürchte der Rundlauf ist "normal" für diese Geräte.
Hab grade mal bei nem GSR 10,8 Bithalter sowie 10er Bohrer eingespannt. Der Bithalter hat eine erkennbare Unwucht, stabilisiert sich bei voller Drehzahl allerdings, nur im langsamen Lauf merklich. Beim 10er Bohrer ebenfalls eine kleine Unwucht an der Spitze.
Es ist möglich das dass bei Ihnen einen Tick stärker ist als bei anderen Geräten, aber wie man in diesem Forum an vielen Stellen lesen kann ist es nichts ungewöhnliches das die Schrauber keinen perfekten Rundlauf haben.

Die Frage ist sicher auch inwiefern sich das bei der Arbeit auswirkt. Beim Eindrehen von Schrauben ist perfekter Rundlauf nicht nötig und beim Freihand bohren ist in der Regel auch der Mensch der größte Faktor für Abweichungen nicht das Gerät.

Ansonsten, das Angebot von Bosch warnehmen nochmal einschicken und schaun ob sich etwas verbessert. Wunder würde ich allerdings nicht erwarten.

 

higw65
Power User 4
Leider kann ich die Videos nicht öffnen.

10er Bohrer im 10,8er und dann den Rundlauf an der Spitze sehen? Sorry, aber das ist kaum möglich da die Schneide vorn schon relativ breit ist und ein 10mm eh selten absolut gerade ist.

Das gilt ebenso für Bithalter. Die sind alle nicht gerade...müssen sie auch nicht.

Das der Mensch beim Bohren der größte Faktor ist das stimmt, aber er merkt auch genau wenn ein Gerät nicht "rund" läuft und das sehr genau. Da merkt man sogar unrunden Lauf im 1/10tel-Bereich recht schnell. Ich jedenfalls.

Kleines Beispiel am Rande: Wenn man Glasfasern mit grad mal 125µm ohne Probleme mit der Hand einführen kann, dann merkt man auch den unrunden Lauf.

Aber wir kommen vom Thema ab. Die Geräte sind nun mal nicht für solche Arbeiten gedacht. Wer Glück hat und ein exaktes Gerät besitzt der darf Stolz sein. Ich habe leider bislang keins. Nur mein alter schwerer 24er läuft fast perfekt. Aber der ist in Rente.
Hab vor einiger Zeit mal in den Baumärkten geschaut und da Geräte durchgetestet...grausam...mit unrunden Läufen und Toleranzen wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber auch da kann man sicher Glück haben und ein Gerät erwischen welches genau läuft.

Ich teste den Lauf übrigens mit einer kurzen extrem geraden Reißnadel. ca. 6mm Durchmesser. Da sieht man an der Spitze sehr genau ob ein Gerät gerade läuft. Auf Bohrer verlasse ich mich lieber nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht nach den Videos alles absolut normal aus.

Weiß nicht, was du willst?

Akkuschrauber ist keine Jet Tischbohrmaschine?

???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 21.09.2014, 21:54 Uhr
Leider kann ich die Videos nicht öffnen.

10er Bohrer im 10,8er und dann den Rundlauf an der Spitze sehen? Sorry, aber das ist kaum möglich da die Schneide vorn schon relativ breit ist und ein 10mm eh selten absolut gerade ist.

Das gilt ebenso für Bithalter. Die sind alle nicht gerade...müssen sie auch nicht.

Das der Mensch beim Bohren der größte Faktor ist das stimmt, aber er merkt auch genau wenn ein Gerät nicht "rund" läuft und das sehr genau. Da merkt man sogar unrunden Lauf im 1/10tel-Bereich recht schnell. Ich jedenfalls.

Kleines Beispiel am Rande: Wenn man Glasfasern mit grad mal 125µm ohne Probleme mit der Hand einführen kann, dann merkt man auch den unrunden Lauf.

Aber wir kommen vom Thema ab. Die Geräte sind nun mal nicht für solche Arbeiten gedacht. Wer Glück hat und ein exaktes Gerät besitzt der darf Stolz sein. Ich habe leider bislang keins. Nur mein alter schwerer 24er läuft fast perfekt. Aber der ist in Rente.
Hab vor einiger Zeit mal in den Baumärkten geschaut und da Geräte durchgetestet...grausam...mit unrunden Läufen und Toleranzen wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber auch da kann man sicher Glück haben und ein Gerät erwischen welches genau läuft.

Ich teste den Lauf übrigens mit einer kurzen extrem geraden Reißnadel. ca. 6mm Durchmesser. Da sieht man an der Spitze sehr genau ob ein Gerät gerade läuft. Auf Bohrer verlasse ich mich lieber nicht.

Gruß GW
Hatte das mit Bohrer und Bithalter nur deswegen gemacht weil Moray es auf die Art im Video getestet hat und ich deswegen den direkten Vergleich haben wollte. Und wie gesagt es sah bei mir im Vgl. zu den geposteten Videos nur unmerklich besser aus. Hatte übrigens den selben Bithalter aus dem Boschset benutzt, und wie Sie bereits geschrieben haben, in dem Fall liegt ein Großteil der zu erkennenden Unwucht sicher auch am Bithalter.

Ansonsten stimme ich zu, für die üblichen Arbeiten mit einem Akku Schrauber ist der Rundlauf im Video imho okay. Was ich in letzter Zeit so gesehen habe bestätigt übrigens Ihre Erkenntnisse aus dem Baumarkt, es geht auch noch viel viel schlechter was Spiel und Unwucht angeht.
 

higw65
Power User 4
Ok..hab mir grad angefangen das erste Video anzuschauen und gleich nach der erste Aussage abgebrochen. Keine Lust jetzt alles runterzuladen.

Der Gründe dafür ist ganz einfach:

Das "Kratzen und Rattern" das Du beschreibst beim Gas wegnehmen ist völlig normal. In dem Augenblick wo Du Gas wengnimmst, dann läuft das Futter durch die Massenträgheit gegen die Spindelbremse. Die Geräusche die Du da hörst ist das Klemmen der kleinen Röllchen an der Spindel und damit bekommen die Planetenräder im Getriebe eine gegenläufige Bewegung und schlagen dann im Grunde an der anderen Seite an. Kann man Etwas nachstellen, wenn man die Maschine festhält und dann das Futter nach hinks oder rechts dreht. Die Planetengetriebe sind eine sehr aufwändige Konstruktion mit vielen Bauteilen.
Wenn man das Gas ganz wegnimmt, dann wird es sogar noch schlimmer, weil der Motor zum Schutz des Akkus (Motorbremse) kurzgeschlossen wird.
Ich habe mal 2 Fotos beigefügt die den Aufbau von Bosch-Getrieben zeigen (GSR 16 und 36). Deins ist nicht ganz so komplex, aber besteht auch aus genügend Teilen.

Was den Bohrer betrifft so sind Holzbohrer mit Zentrierspitze immer sehr zweifelhaft als Hilfe zum Rundlauf-Test. Diese Bohrer müssen nur ein Mal ein etwas zu hartes Holz treffen (schräg am Ast vorbei) oder zu warm werden und sind krumm. Das ist Fakt und liegt daran weil sie sehr weich sind. Bin ich auch schon drauf reingefallen, daher weiß ich wovon ich spreche.

Alles Andere wurde hier schon erklärt. Wenn ich mal Zeit habe, dann schaue ich mir auch noch die anderen Videos an, aber so sehe ich bei Bosch da kein Problem und der Service hat vermutlich eine heile Maschine repariert.

Auch ich habe lange und viele Gespräche und Überlegungne gebraucht bis ist einsehen musste warum die Dinge so sind wie sie sind. Aber wenn man sich mit dem Thema estmal intensiv beschäftigt, dann merkt man auch was da alles zu beachten ist um ein Gerät zu bauen das kompakt, wirtschaftlich und auch noch robust für den täglichen Baustelleneinsatz ist.

Was war das eingentlich für ein so hoch gelobter 50,-€-Schrauber? Würde mich mal interessieren.

Gruß GW
 
3895874.jpg3895876.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
higw, du bist zu gütig für dieses Forum!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... was mich am Meisten nervt, ist dass es beim Eindrehen von längeren Schrauben es am Handgelenk durch die Unrund rüttelt und wackelt (bei jeder Umdrehung bei der sich die Schraube eindreht) - egal ob langes Bit, mit Bitverlängerung oder auch einfach nur kurzes Bit - hätte ich in dieser Preisklassen nicht erwartet.

Soll ich jetzt nochmal einschicken oder so damit leben ?

higw65
Power User 4
Dazu mal eine Frage: Bist Du sicher dass die Schrauben gerade sind? Alle die gleiche Länge, das gleiche Paket?
Hab da auch schon böse Überraschungne erlebt. Die werden und müssen auch nicht exakt produziert werden und dann hast du genau den von DIr beschriebenen Effekt. Spann mal eine solche Schraube mit der Du das Problem hast in das Futter ein und lass sie drehen. Dann berichte bitte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab versch. und unterschiedlich Schrauben probiert.. das liegt nicht an den Schrauben .. es liegt definitiv an der Maschine, die Frage ist nur, ist es "halt so" oder ggf. nicht bzw. weniger als bei mir. Ich hab leider kein anderes Gerät um mal dagegen zu prüfen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Schrauber tatsächlich so läuft wie bei deinen Video kann es unmöglich am Schrauber liegen. Der läuft nicht unrunder als andere Schrauber.