Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-XX FC - Ich mach mein Ding!

higw65
Power User 4
Wer jetzt die Überschrift liest, der wird sicher stutzen, aber ich denke, nach diesem Beitrag und dem Video wird das Ganze dann klarer sein. Aber ich möchte auch nicht vorgreifen.

Über den neuen GSR 12V-15 FC ist ja schon Einiges geschrieben worden und der Start war auch ein wenig...schwierig. Nicht nur die verzögerte Auslieferung, nein auch der falsch angegebene Lieferumfang mit den 2,5Ah-Akkus war schon etwas nervig. Hatte da auch so meine Erlebnisse. Am Lieferumfang ist laut Händler Bosch Schuld und an der verzögerten Lieferung auch. Immer wieder wurden Termine verschoben. Habe dann geschrieben dass man doch mal bei Bosch nachfragen sollte warum aber so viele Geräte schon verkauft werden. Auch über die Bucht. Nachdem da keine Antwort drauf kam, habe ich noch ein Gerät in der Bucht geordert und...am Folgetag kam die Bestätigung des ersten Händlers dass das Gerät unterwegs sei und eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Also waren 2 Geräte auf dem Weg zu mir.

Beide Geräte sind dann Heute eingetroffen...

Nun werden sich sicher ein paar User hier an einen Spruch von mir erinnern, den ich auf dem Bob-Treffen von mir gegeben habe...und damit er mir hier nicht gleich wieder um die Ohren gehauen wird...wiederhole ich ihn gerne:

"Ich werde mir den GSR 12V-15 mit dem DC.Motor nicht kaufen. Wären es EC-Geräte, dann würde ich sofort zwei Stück bestellen!"

Zu dem Spruch stehe ich auch noch. Habe aber jetzt zwei Geräte mit DC-Motoren. Also nicht das was ich gesagt habe...
...naja...fast. Es sind zwei Geräte...wie gesagt.

Kommen wir aber zum Gerät selbst. Der Lieferumfang wurde ja schon mehrfach angegeben. Habe das Ganze im Video noch mal für Alle aufgezählt. Die Sache mit der Einlage hätte ich anders gemacht, aber vielleicht gabe s da auch wieder Gründe warum das nicht so gemacht worden ist. Da man eh eine neue Einlage kreiert hat...hätte es auch eine sein können in der Gerät, Zusatzakku und Vorsatzgeräte Platz haben und dazu dann die Einlage mit Fach und Lader. Gibt es ja. Das wäre sehr viel Praxisnäher gewesen.

Die Vorsätze machen einen guten Eindruck und auch beide Bohrfutter liegen innerhalb der Toleranzen die ich für gut halte. Ja..."warum nicht gleich ein Metallbohrfutter" wird es sicherlich wieder heißen, doch warum? Auch diese Futter sind ja kein Plastikfutter, sondern haben nur Kunststoffhülsen. Innen sind sie ebenso aus Metall wie andere Futter auch.
Durch die kurzen Lager inkl. der innen offenen Konstruktion mit der Sechskantaufnahme wird man ein leichtes Spiel einfach nicht vermeiden können. Jedenfalls nicht für den Preis.
Der Preis ist gut und auch gerechtfertigt.

Zum Gerät will ich gar nicht viel schreiben.
Im Grunde sind es die normalen seit Jahren im Programm befindlichen GSR 10,8-2-LI und GSR 10,8-LI. Diese heißen ja dann in Zukunft GSR 12V-15 und GSR 12V-15 HX...wenn es denn den HX dann noch gibt. Im beiliegenden Prospekt ist er nicht mehr mit drin und es macht auch eigentlich keinen Sinn ihn weiter zu produieren, da der neue GSR 12V-15 FC in der Solo-Version das Gleiche kostet.

Was mir wirklich gut gefällt ist die Verarbeitung der Kupplungen. Die machen einen sehr hochwertigen und professionellen Eindruck. Das kann und muss man einfach auch mal wieder gesondert erwähnen.

Gut...kommen wir aber zum eigentlichen Grund dieses Themas. Hier das Video dazu und danach noch ein paar Worte.

Mich hat es eben gewurmt, dass man nicht gleich oder zumindest am Anfang ein EC-Gerät gebracht hat...und dann irgendwann den DC nachgezogen hätte. Aber ich habe auch nicht im Bereich Marketing ein Studium absolviert.

Daher musste für mich eine Lösung her. Wenn man jetzt weiß, dass die DC und die EC-Geräte identische Getriebe verwenden...und die Gehäuse der FC eben den DC-Varianten entsprechen, dann liegt die Vermutung nahe...die Getriebe der FC passen auch in die EC. Ich war mir da sehr sicher. Aus dem Grund habe ich eben das Gerät bestellt...zum Umbau. Getriebekästen gibt es eben noch nicht einzeln.
Jetzt kommt sicher das "aber"...weil die GSR 10,8 V-EC ja verbesserte Lagerungen im Getriebe haben. Das munkelt man und wird auch so suggeriert. Aber ich habe nie einen Beweis dafür gesehen und nur weil das Getriebe eine andere Ersatzteilnummer hat...muss es nicht auch so sein. Könnten auch gesondert ausgesuchte Getriebe sein. Wir lassen das mal im Raum stehen, da die Geräte wirklich besser sind als die kleinen Bruder.
Fakt ist...die Aufnahmen und Anschlüsse sind identisch.

Tja...und so passt eben das Getriebe eines GSR 12V-15 FC in die EC-Schrauber der 10,8V/12V-Varianten.

So habe ich nun genau das was ich haben wollte und damals auch gesagt habe...zwei FC-Schrauber mit EC-Motor. Die Sache mit der Garantie ist mir weitgehend egal. Wenn dann betrifft es nur das Getriebe...und wer weiß, evt. gibt es die ja irgendwann auch einzeln. Dann baue ich wieder um.

Die EC-Schrauber sind bei mir auf jeder Baustelle im Einsatz. Im Grunde immer der HX...und die Bohrfutter-Version nur mal zum Bohren. Ich schraube damit nicht. Nun aber habe ich zwei Multi-Schrauber mit genau dem was ich haben wollte:
  • Flexi-Click mit den verschiedenen Vorsätzen

• Kraftvoller EC-Motor mit genug Reserven. Mir geht es nicht darum jetzt plötzlich 6x200 Tellerkopfschrauben einzudrehen. Halte ich für Blödsinn. Da nehme ich dann einen 18V-Schrauber. Nein...ist wie beim Auto. Es ist schön, wenn man weiß, dass man genug Reserven hat.

• Gürtelhalter...ohne arbeite ich nicht mehr, wenn ich auf Baustellen bin. Holster sind gut...aber nur noch sehr selten im Einsatz.

• Kompakte Bauform. Der EC ist schon recht kurz. Manchmal sind es eben die paar Millimeter.

Mit dem Thema hier möchte ich natürlich Niemanden dazu ermutigen seine Geräte umzubauen. Ich möchte einfach nur Aufzeigen, dass eine EC-Variante meiner Meinung nach ganz einfach realisiert werden kann.
Da muss Nichts...aber auch gar Nichts für entwickelt werden...außer passende Aufkleber. Man braucht nur ins Regal zu greifen und kann sich so ein Gerät bauen.

Daher auch die Überschrift...ich mach mein Ding!

Am Ende stelle ich sogar noch eine gewagte Behauptung auf:
Im Grunde könnte man alle Geräte, die es derzeit als Bohrschrauber im 10,8/12V-Bereich gibt...abkündigen!
Außer den GSB...und vielleicht noch den GSR 10,8-2-LI als absoluter Günstig-Einsteiger-Schrauber.

Den Rest gestaltet man mit einem GSR 12V-15 FC und einem GSR 12V-20 FC. Dann eben in verschiedenen Lieferumfängen.

Gestalte mir jetzt mal wieder ein paar Aufkleber...und dann kommen die nächsten Projekte...ein paar Spezialvorsätze. Hab da schon Ideen.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Gruß GW
12593881.jpg12593879.jpg12593877.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
233 ANTWORTEN 233

ottl
Aktives Mitglied 3

erstellt von danny_dj am 16.12.2017, 09:31 Uhr
 Und bei der Leistung sind sich die Leute ja einig, dass der EC schon toll ist. ....würden ja alle den Preis zahlen
Lässt sich diese Leistungssteigerung beziefern um eine 3 jährige Garantie in den Wind zu blasen?
Beim Preis sind Grenzen gesetzt durch die Konkurrenz beim EC- Modell!

LG
Ottl

plextor
Erfahrener
Das mit dem tx10 geht auf meine kappe... Klar hab mir ja noch einen bestellen müssen weil nix gepasst hat.... Tx 9 ist natürlich richtig. Ansonsten gehen mir die Fragen langsam auf den S.... Baut um oder lasst es... Das muss dann jeder mit sich ausmachen. Lg plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

hpz
Spezialist

Das mit dem tx10 geht auf meine kappe... Klar hab mir ja noch einen bestellen müssen weil nix gepasst hat.... Tx 9 ist natürlich richtig. Ansonsten gehen mir die Fragen langsam auf den S.... Baut um oder lasst es... Das muss dann jeder mit sich ausmachen. Lg plextor

^^
Mir geht es ähnlich, bin auch (fast) nur noch "Mitleser"....

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

danny_dj
Neuling 3
Hallo Leute,

der 20er ist heute schon mal angekommen. Frage zum manuellen einsetzen des Werkzeugs: wenn das Bit im Futter ist und man es zudreht, gibt es zum Ende einen letzten Widerstand, der mit einem kurzen Klick überwunden wird. Kostet nicht sehr viel Kraft. Ist dies normal?

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo danny_j,
das ist die Spannkraftsicherung des Schnellspannbohrfutters, das muß so sein.
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

danny_dj
Neuling 3
Okay danke, das beruhigt mich. Also überdrehe ich es damit nicht.

danny_dj
Neuling 3
Hey Leute, ich hab die Geräte jetzt auf meinem OP-Tisch. Öffnung soweit erfolgreich. Die Zahnräder sind auch gar nicht so kompliziert zusammenzusortieren - ich hätte mir es schlimmer vorgestellt. Zudem lern ich noch was über Getriebemechanik 🙂

Frage für den Tausch des Teils des Getriebes, in dem die Motoren gelagert sind (um den Metalllagerring des Getriebegehäuses vom EC auch am EC-Motor zu belassen): Kann ich diese Teile samt Getriebeinhalt tauschen oder sollten die Innereien jeweils integer bleiben und ich tausche wirklich nur die Plastikteile der hinteren Gehäuse?

Auch und wie sieht es eigentlich langfristig mit der Schmierung aus? Ist die so reichhaltig ab Werk, dass sich da nichts abnutzt/verflüchtigt etc. (ich hab davon nur eine sehr laienhafte Vorstellung) über den avisierten Lebenszeitraum? Weil in der Regel nimmt ja niemand sein Gerät im Leben auseinander und hochwertige Maschinen halten ja teils mehrere Jahrzehnte.
13036006.jpg

haifisch18
Power User 4
Mit einer sehr laienhaften Vorstellung einen Umbau eines Getriebes, wie auch immer geartet, vorzunehmen ist sehr laienhaft.
Was ist den die von dir avisierte Lebensdauer? Täglich 8h bei Volllast? Oder soll das Gerät alle 3 Monate mal für 10 Minuten Möbel zusammenschrauben.
Hochwertige Maschinen die Jahrzehnte lang regelmäßig (täglich/wöchentlich) benutzt werden, bekommen regelmäßig auch neues Fett.
Warum tauscht du nicht einfach so wie auf Seite eins beschrieben?

Am 12.12. wurden dir hier doch schon deine Fragen dazu beantwortet, auch mit ausreichend Bildern.
Maria, Maria, i like it laut!

danny_dj
Neuling 3
Seite 1 beschreibt ihn ohne den Metallenen Lagerring mitzunehmen. Wenn ich dem Motor was gutes tun kann, tu ich das natürlich. 

Die Darstellung von 12.12. ist für einen Laien noch nicht vollständig genug. Als Fachmann auf anderen technischen Gebieten weiß ich, dass man da gern gröber erklärt, wenn man zumeist ebenso mit Fachleuten zu tun hat. Der Außenstehende braucht es aber manchmal kleinschrittiger. 

Wenn ich nochmal nachdenke, komm ich drauf, dass Ihr die Getriebe auch vom Material (und nicht nur der Mechanik her) her ja als komplett identisch anseht, weil ja die Kästen beliebig getauscht werden.
Folglich müsste es egal sein, ob ich beim Kastengehäusetausch nur dieses zum EC mitnehme oder auch die Zahnräder, korrekt?

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von danny_dj am 12.01.2018, 08:40 Uhr

Folglich müsste es egal sein, ob ich beim Kastengehäusetausch nur dieses zum EC mitnehme oder auch die Zahnräder, korrekt?

Logisch.
Über möglicherweise bessere oder schlechtere Materialien der Ritzel nachzudenken ist eh ”über”.
Hier geht es nur um den etwas präziseren und stabileren Sitz des vorderen Motorlagers.

Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
Mich würde es wundern, wenn die Anwenden Kommentierer es hier schaffen den normalen Kunststoffsitz zu verschleißen. Das geht nur dann, wenn das Gerät im täglichen Dauereinsatz als Bohrschrauber ist. Wenn das der Fall sein soll, dann kauft man sich gleich die richtig Version und keinen FC oder HX.
Interessanterweise hat ja auch nur die Bohrfutter-Version (GSR 12V-20/GSR 10,8 V-EC) diese Verstärkung. Die HX-Version nicht und beim Schrauben sind mitunter andere Belastungen zu befürchten. 

Ich habe derzeit nicht bei einem Umbau den Ring mit getauscht...und auch keinen Verschleiß erkennen könnenl. Hatte die Geräte ja um Weihnachten nach monatelangem Gebrauch zerlegt um mal nachzuschauen.

Wenn sich der Kusntstoffsitz irgendwann mal auflösen würde...hat das Getriebe auch gelitten und wird einfach koplett getauscht. Feddich

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

danny_dj
Neuling 3
So, ich bin fertig mit dem Umbau. Funktioniert, war einfacher als gedacht und ein bisschen mehr Verständnis von der Materie hab ich dabei auch noch gewonnen. Jetzt haben ein FC und ein 20er einen 20er FC und einen Quasi-15er erzeugt.

Vielen Dank an alle geduldigen Helfer 🙂

plextor
Erfahrener
Hallo,

na siehste ......war ja eine schwere Geburt mit Dir 🙂
Viel Spaß mit dem "neuen" Gerät !

lg
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

hpz
Spezialist
Sorry,
das ich dieses Thema noch mal aufwärme.

Heute habe ich meinen 3. GSR 12V-15 FC erhalten.

Er war in der neuen L-Boxx, aber das ist ein anderes Thema....

2 FC´s habe ich schon länger und auch nach "System-Gerald" umgebaut
die L-Boxx dazu wollte ich heute Euch mal vorstellen...

Für den 3. ist noch kein Umbau geplant, er ist jetzt mein neuer "zuHause-Schrauber",
auch ihn möchte ich Euch die L-Boxx mal vorstellen...

LG aus G
HPZ

13092378.jpg13092382.jpg13092372.jpg13092380.jpg13092374.jpg13092376.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mnyut
Neuling 3
Nach dem mir die Kundenberatung von Bosch Mitte Januar mitgeteilt hat, dass in der Sachen 12V-20 FC weder etwas geplant ist, und dieses Jahr auch nix mehr in der Richtung kommen wird, habe ich nun selbst Hand angelegt.
Hat 1A Funktioniert und ich bin total glücklich mit meinem Set aus 1 x GSR 12V-20, 1 x GSR 12V-20 FC und GLI 12V-330 incl. Akkus.

Vielen Dank für die tolle Idee!

Zum Dank habe ich hier noch zwei "Kuriositäten" auf die ich beim Umbau gestoßen bin:
erstellt von plextor am 13.12.2017, 06:33 Uhr
du hast es erfasst 🙂 wichtig ist noch ein langer Torx 10 und dann läuft das. 
erstellt von higw65 am 16.12.2017, 00:35 Uhr
Also ich will hier ja Niemandem zu Nahe treten...aber die Gehäuseschrauben der kleinen GSR haben  T9
Äääähm ja, bei mir war es  T8^^.
Die GSR 12V-20 sind Baujahr 05/2017 bzw. 07/2017.

Weil ich eh schon am schrauben war, wollte ich aus Bastelfreude gleich noch das Bohrfutter vom Originalgetriebekasten runter nehmen um damit zu spielen. Gut, passenden Bit raus gesucht - T25 - und in den Bohrschrauber ein gespannt, denn  in der Explosionszeichnung steht 5-8 Nm. Das sollte für das Gerät keine Herausforderung darstellen. War es auch keine: PENG war der Kopf vom Bit abgeknallt. Mit gigantischen 20 Nm des GSR 12V-20, denn der Schrauber stand noch vom Tag davor auf Schrauben.
Das war nun eigentlich kein billig Bit, sondern aus einem Bitsatz mit schlagfeste Bits für den Einsatz in Schlagschraubern von kwb, weil ich mir als Ergänzung in den nächten Monaten noch einen GDR 12V-110 für Schraubarbeiten mit größerem Kaliber zulegen wollte.
Tja, da ist diese Schraube wohl zusätzlich mit Schraubenlack gesichert :-).
Trotzdem sollte da doch aber das Bit nicht abreißen?! Muss ich mal nach haken ...

Foto vom ganzen Set gibt's, wenn ich eine passende Einlage für die L-Boxx gebastel.

P.S. was für eine kack Forensoftware, ein mal elends langsam, dann loggt mich das Mistding beim schreiben aus, obwohl der passende Hacken gesetzt ist, und Rechtschreib-Assi vom Browser geht auch nicht.
13105803.jpg13105805.jpg

enebk
Neuling 2
Die Sicherungsschraube in Bohrfuttern sind meistens mit Linksgewinde, die Flanken am Bit sind aber in die "Öffnungsrichtung gegen den Uhrzeigersinn" tordiert. Sieht zumindest auf dem Foto so aus, richtig herum geschraubt?

mnyut
Neuling 3
Kann ich leider nicht mehr 100% nachvollziehen :-(, hatte das Gerät heute schon wieder im Einsatz.

higw65
Power User 4
Die T8 passen auch oft. Bei den Schrauben und Bits gibt es auch immer ein wenig Toleranzen. Darf man nicht vergessen.

Gruß GW

mnyut
Neuling 3
T9 hat gar nicht gepasst. Weder das aus meinem Hosentaschen Kit für Elektronikbastler "Kraftform Kompakt" von Wera, noch das andere, das ich keiner Marke mehr zuordnen kann. Beide T8 saßen dagegen satt in den Schraubenköpfen.

Taugt zumindest als Info, dass man da schaut, dass man auch wirklich ein passendes Bit verwendet.

higw65
Power User 4
Das auf jeden Fall 🙂

BoschFanMike
Aktives Mitglied
@ HPZ: 

Sehr schöne Zusammenstellung deiner Schrauber, gefällt mir gut.

Mfg Michael 

mr_ditschy
Treuer Fan

erstellt von higw65 am 25.02.2017, 01:31 Uhr

Gestalte mir jetzt mal wieder ein paar Aufkleber...und dann kommen die nächsten Projekte... ein paar Spezialvorsätze. Hab da schon Ideen.
Puuuh, hab nun wohl alle Seiten umsonst durchgelesen, denn hab keine weiteren FC Spezialvorsätze gesehen!?
Es war zwar mal etwas von einem Nietaufsatz die Rede, aber dies verlief sich im Sand.

Wo sind also die eigenen FelxiClick Vorsatz-Konstruktionen, oder gibt es dazu einen eigenen Thread?

erstellt von mnyut am 09.03.2018, 00:32 Uhr

P.S. was für eine kack Forensoftware, ein mal elends langsam, dann loggt mich das Mistding beim schreiben aus, obwohl der passende Hacken gesetzt ist, und Rechtschreib-Assi vom Browser geht auch nicht.
Da sagst du etwas, passiert bei mir auch immer.
Doch kaum zu glauben, dass man dies solch ein großer Konzern nicht hinbekommt oder nicht mal eine Info dazu kommt!?

Gruß
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
Hättest auch einfach fragen können 😉

Bin noch nicht weitergekommen. Eine Sache hat nocht so funktioniert wie erwartet und ein anderes Teil schon, aber ist hier noch nicht vorführbar. Hab auch zu viele andere Projekte derzeit in Arbeit. Da ist einfach keien Zeit da.

Was die Forensoftware betrifft, so hilft der Haken überhaupt ob der nun gesetzt ist oder nicht. Ich meine das Timeout liegt derzeit bei 30 Minuten, allerdings kann das über Mitternacht kürzer sein. Mir schon mehrfach aufgefallen.

Gru0 GW

donniedarko
Spezialist
Bosch ist wie jedes Unternehmen Gewinnorientiert. Das Forum ist da halt nicht so weit oben auf der Liste...
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Das hat damit weniger zu tun. Zuerst geht es um Sicherheit. Da hat Bosch immer seine eigenen Vorschriften. Aus dem Grund nimmt man  nicht einfach eine existente Software und bindet diese ein.
Nachvollziehbar.

Man hat hier eine Software genommen und sie weitgehend an die eigenen Bedürfnisse angepasst. Leider nicht immer an die Bedürfnisse der User. Das ist das Problem. Dazu kommt noch die Vorgabe der "Design-Abteilung"...die eben genaue Vorgaben zur Optik macht, egal ob das Sinnvoll ist oder nicht.
Schwer bis gar nicht nachvollziehbar als User.

Das "Bob-Team"...zumindest die Mitarbeiter, die eben für das Forum zuständig sind...können dafür nur sehr wenig, da auch Ihnen oft die Hände gebunden sind. Möchte nicht wissen wie oft man sich da selbst drüber aufregt. Dazu kommen noch die Programmierer...aber die verstehen auch oft nicht was man genau möchte. Leben gerne mal in ihrer eigenen Welt.

Können wir froh sein, dass es das Forum überhaupt gibt...ja
Können wir froh sein, dass es einigermaßen läuft...ja

Warum sollte das Forum auch besser sein als viele andere Dinge von Bosch PT? Seien es abgespeckte Geräte, fehlendes Zubehör oder Funktionseinschränkungen...es zieht sich doch durch das komplette Portfolio. Nicht jedes Gerät oder Zubehörprodukt, aber eben verdammt viele. Daher kann man wohl auch kein Forum erwarten, welches dann so funktioniert, wie es der Endanwender gerne hätte...

...und sollte in dem Text jetzt Jemand einen leicht ironischen oder sarkastischen Unterton erkennen...der ist gewollt 😉

Gruß GW

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
GW, Du bist hier das Salz in der Suppe.

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bitte helft mir mal..
Wer zu unbedarft ist ein Forum zu bauen, dazu noch minderwertiges Werkzeug weltweit verkloppt, wie kann der Marktführer werden?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also ich gehöre ganz sicher nicht zu denjenigen die behaupten das Werkzeug wäre minderwertig oder man wäre zu unbedarft ein Forum zu bauen!

Nur sind viele Dinge eben nicht so wie es sich Bosch selbst immer auf die Fahne schreibt und nach Außen darzustellen versucht.

Marktführer wird man übrigens mit Masse...nicht immer mit Klasse und die Marktführerschaft und der Umsatzwachstum hat viele Gründe. Möchte das jetzt nicht im Einzelnen aufschlüsseln.

Gruß GW

mr_ditschy
Treuer Fan
Danke, auch meine Meinung ... und dass immer mal etwas nicht richtig funktioniert oder es gar Fehler gibt, diese dann aber auch verbessern werden können, weiß sicher auch Bosch.  😉

erstellt von higw65 am 10.03.2018, 10:39 Uhr
Hättest auch einfach fragen können 😉

Bin noch nicht weitergekommen. Eine Sache hat nocht so funktioniert wie erwartet und ein anderes Teil schon, aber ist hier noch nicht vorführbar. Hab auch zu viele andere Projekte derzeit in Arbeit. Da ist einfach keien Zeit da.
Wenn ein Thread so viele Beiträge hat, dachte ich halt, dass da schon etwas zu erfahren sei ... und einfach nachfragen ohne den Thread gelesen zu haben, wollte ich auch nicht (so hätte es heißen können, warum liest du den Thread nicht > da steht es drin!?).

Doch danke für die Rückinfo.
Welche Aufsätze planst du denn, kannst du dies wenigsten verraten?
Und welchen FC-Aufsatz nimmst du dann zum Umbauen, Bit-, Winkel-, oder Exzenter-Aufsatz, also mit oder ohne deren vielen "Zapfen" (einzeln kosten die ca. 20-30€?

Finde das Thema zumindest sehr interessant und rätsele auch schon, welche FlexiClick-Aufsätze ich mir da basteln möchte/sollte, oder Sinn machen.
Zumindest einen Niet-Aufsatz und einen Scheren-Aufsatz möchte ich umsetzen.

Gruß

Gruß Ditschy
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
Das Problem ist...wenn ich das jetzt schreibe, dann lesen die Mitbewerber wieder mit und in einem haöben Jahr...schwupps...haben die das.

Also Schere derzeit nicht. Dafür gibt es die GUS und das ist auch gut so. Es ist kein IXO für den Heimbedarf. Da kann man das machen. Anders würde sich das bei einem Kabelschneider mit Übersetzung verhalten...

Gruß GW

mr_ditschy
Treuer Fan
Manche Hersteller haben nicht mal einen Schrauber mit Klick-Aufsätze im Sortiment, und manche auch nicht mal einen Exzentzer-Aufsatz, obwohl alles schon lange vorhanden ist .... also im nachbauen sind die nicht so eifrig.
Gruß Ditschy

michl85
Aktives Mitglied
Ich habe seit einigen Jahren einen 10,8V Schraube einer anderen deutschen Firma (möchte keine Werbung machen). Dieser hatte bereits so ein Aufsatzwechselsystem. Wer da schneller war, ist jetzt auch egal. Jedenfalls ist bei diesem das Wechselsystem meines Erachtens nach in zwei Punkten besser gelöst und zumindest den einen würde ich mir sehr beim Bosch wünschen (Ich habe nur den großen 18V Bruder, daher entschuldigt falls der kleine das bereits kann). Um auf den Punkt zu kommen, bei dem anderen lässt sich der Aufsatz mit dem Bohrfutter per Schnellkuplung aufsetzen, auch wenn der Bit im Schraube steckt. Es ist also mit einer Hand möglich zu bohren, Aufsatz abnehmen und schrauben. Und das ist nicht nur auf einer Leiter unschlagbar. Wenn das beim Bosch möglich wäre, würde ich den andern direkt in Rente schicken.
13109003.jpg13109005.jpg

higw65
Power User 4
Wird aber nciht möglich sein...und sicher auch in naher Zukunft nicht. Das sieht zwar toll aus, aber ich denke, es wird Patentrechlich geschützt sein und...hat in der Praxis ein paar Nachteile.
  1. Die Bit-Aufnahme kann nicht so kurz ausgeführt werden wie bei den Bosch-Schraubern
  2. Der Schrauber ist mit Bohrfutter länger als die Bosch
  3. Bei langen oder längeren Bits eh obsolet
  4. Diese Aufnahme sollte immer ein wenig geschmiert sein und das versaut schnell mal die Umgebung oder aber es bleibt Dreck hängen
  5. Braucht man oft ein Bohrfutter und einen Schrauber, dann nimmt man als Profi zwei Geräte und baut nicht immer um. Alternativ tauscht man bei Bosch einfach nur das Bohrfutter gegen den Hex-Vorsatz
Gruß GW

michl85
Aktives Mitglied
Grundsätzlich gebe ich dir in allen Punkten recht. Aber, ich bin kein Profi und bei meinen bisherigen Anwendungen, war die Länge des gesamten Schraubers entweder nich relevant oder aber gleich um so vieles zu lang, dass ein Winkelaufsatz drauf musste. "Standard Bits" passen prima und längere benutze ich nur in Ausnahmefällen. Einen zweiten 10,8V bzw. 12V Schrauber will ich als Laie / HobbySchraube eigentlich gar nicht und auf der Leiter bin ich froh um jedes Teil, dass ich nicht mit mir führe. Gegen das mit der Schmierung kann ich nichts sagen, außer dass ich damit noch nichts versaut habe, wohl hängt aber immer feiner Dreck drin. Aber das ist ja genau das, was die Entwicklung solcher und anderer Dinge so kompliziert und interessant macht. Man kann es nicht jedem recht machen bzw. für jeden das optimale bereitstellen. Ich bin bisher von beinahe jedem meiner Boschkäufe überzeugt und bereue nix (GAS 10,8V hätte ich mir sparen können), auch wenn es Dinge gibt, die verbessert werden könnten. Daher macht weiter so und HIGW65 deine videos waren mit ein Grund mich für Bosch zu entscheiden, daher mach auch du bitte weiter so. Ansonsten euch allen einen schönen Sonntag. P.s. entschuldigt das fehlen der Absätze etc. Die Software lässt das vom Handy aus einfach nicht zu bzw. ignoriert es.

mr_ditschy
Treuer Fan
Ich bin raus ... die Forensoftware ist mir zu blöd!?
Gruß Ditschy

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ein Wunsch von mir, da ich sehr oft auf Baustellen Blindnieten verarbeiten muss, ist eine akku-Nietzange.

Leider von Bosch nicht zu haben, aber.....es gibt den FC und handelsübliche Blindnietvorsätze für Akkuschrauber.

Da lag es für mich nahe beides zu kombinieren.
Aus der Verriegelung eines FC-Winkelvorsatz und dem besagten Blindnietvorsatz für Akkuschrauber wurde ein FC-Blindnietvorsatz.

Stabilität 1A, Funktion 1A.

Ich weise darauf hin daß ich die Funktion oder die Sicherheit des FC in keinster Weise verändert habe.

Der Blindnietvorsatz ist ausdrücklich für Akkuschrauber freigegeben.

hier dann das Video dazu.

Gruß WW
13112914.jpg13112916.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo Wuppwopp,

tolle Sache! Alle Daumen hoch!
Vielleicht kannst Du das Video auch hier über Youtube einbetten. Für alle, die kein Instagram Account haben wäre es so leichter es anzusehen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

knauky
Aktives Mitglied 3
Den Vorsatz hab ich auch schon paar mal gesehen im Internet. 
So ne Idee hatte ich auch schon aber irgendwie machte das Teil nicht so nen guten Eindruck auf mich.
Über paar Testergebnise würde ich mich daher freuen.  
Wie schlägt er sich in der Praxis? Denke dauert wesentlich länger wie mit einer Akkuzange oder, immerhin muss man hier ja auch den Stift wieder rausdrehen lassen?
Hast du mal getestet bis zu welcher Größe VA Nieten der kleine schafft? 
Eine richtige Akku Nietzange wünsche ich mir auch noch von Bosch, Naja Bosch macht halt lieber mehr Geräte für die Holzbearbeitung. Bin ja schon froh das es nun wieder GBG's gibt.

higw65
Power User 4
Ja...der Nietvorsatz. Hoffe er hält bei Dir. Hab das Teil nach einigen Wochen in die Ecke gefeuert. Aber evt. hat sich die Qualität seit letztem Jahr auch verbessert. Bin nur noch nicht dazu gekommen eine Alternative zu testen. Gibt da ja noch andere Systeme. Hatte ihn selbst am kleinen und großen FC betrieben...und ich kann Euch sagen...Bosch hat diese Idee schon vor einiger Zeit aufgenommen. Auch genau an den richtigen Stellen 🙂
Da man aber immer an irgendwas arbeitet...kann ich natürlich jetzt nicht sagen ob und wann da was kommt.

Allerdings muss was kommen, denn grad wenn man die Mitbewerber da so beobachtet, dann kommt da sehr viel in letzter Zeit. Nieten ist eben noch eine wichtige Art der Verbindung und wird es auch noch lange Zeit sein. Global auf jeden Fall und so muss man denken. Da bin ich mir sicher. Könnte aber auch sein, dass die Mitbewerber da aktiver sind, weil irgendwo wieder ein Patent ausgelaufen ist.

Hoffe auch, dass da was von Bsoch kommt. Nieten selbst nuss man nicht mal anbieten. Höre dann immer..."aber wir haben gar kein Zubehör für dieses oder jenes gewünschte Gerät". Richtig...nur dann dürfte man auch keine Schrauber anbieten...denn Schrauben hat man auch nicht im Programm 😉

Aber noch Nägel und Klammern...nur keine Tacker und Nagler mehr. Kurios...

Gruß GW

wuppwop
Power User 2
Wir werden sehen wie lange er hält, ich geh eigentlich immer sehr vernünftig mit meinem Werkzeug um.

Wenn nicht kommt die qualitativ hochwertigere Variante, kostet dann eben doppelt so viel.

Aber bis dahin wird er mir gute Dienste leisten.
Die Verriegelung ist unverändert geblieben, und die kann ich jederzeit auch auf andere Vorsätze adaptieren.

Ich bin da mal guter Hoffnung.

40 Blindnieten hat er nächste Woche vor sich, danach bin ich schlauer.

Gruß, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"