Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-XX FC - Ich mach mein Ding!

higw65
Power User 4
Wer jetzt die Überschrift liest, der wird sicher stutzen, aber ich denke, nach diesem Beitrag und dem Video wird das Ganze dann klarer sein. Aber ich möchte auch nicht vorgreifen.

Über den neuen GSR 12V-15 FC ist ja schon Einiges geschrieben worden und der Start war auch ein wenig...schwierig. Nicht nur die verzögerte Auslieferung, nein auch der falsch angegebene Lieferumfang mit den 2,5Ah-Akkus war schon etwas nervig. Hatte da auch so meine Erlebnisse. Am Lieferumfang ist laut Händler Bosch Schuld und an der verzögerten Lieferung auch. Immer wieder wurden Termine verschoben. Habe dann geschrieben dass man doch mal bei Bosch nachfragen sollte warum aber so viele Geräte schon verkauft werden. Auch über die Bucht. Nachdem da keine Antwort drauf kam, habe ich noch ein Gerät in der Bucht geordert und...am Folgetag kam die Bestätigung des ersten Händlers dass das Gerät unterwegs sei und eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Also waren 2 Geräte auf dem Weg zu mir.

Beide Geräte sind dann Heute eingetroffen...

Nun werden sich sicher ein paar User hier an einen Spruch von mir erinnern, den ich auf dem Bob-Treffen von mir gegeben habe...und damit er mir hier nicht gleich wieder um die Ohren gehauen wird...wiederhole ich ihn gerne:

"Ich werde mir den GSR 12V-15 mit dem DC.Motor nicht kaufen. Wären es EC-Geräte, dann würde ich sofort zwei Stück bestellen!"

Zu dem Spruch stehe ich auch noch. Habe aber jetzt zwei Geräte mit DC-Motoren. Also nicht das was ich gesagt habe...
...naja...fast. Es sind zwei Geräte...wie gesagt.

Kommen wir aber zum Gerät selbst. Der Lieferumfang wurde ja schon mehrfach angegeben. Habe das Ganze im Video noch mal für Alle aufgezählt. Die Sache mit der Einlage hätte ich anders gemacht, aber vielleicht gabe s da auch wieder Gründe warum das nicht so gemacht worden ist. Da man eh eine neue Einlage kreiert hat...hätte es auch eine sein können in der Gerät, Zusatzakku und Vorsatzgeräte Platz haben und dazu dann die Einlage mit Fach und Lader. Gibt es ja. Das wäre sehr viel Praxisnäher gewesen.

Die Vorsätze machen einen guten Eindruck und auch beide Bohrfutter liegen innerhalb der Toleranzen die ich für gut halte. Ja..."warum nicht gleich ein Metallbohrfutter" wird es sicherlich wieder heißen, doch warum? Auch diese Futter sind ja kein Plastikfutter, sondern haben nur Kunststoffhülsen. Innen sind sie ebenso aus Metall wie andere Futter auch.
Durch die kurzen Lager inkl. der innen offenen Konstruktion mit der Sechskantaufnahme wird man ein leichtes Spiel einfach nicht vermeiden können. Jedenfalls nicht für den Preis.
Der Preis ist gut und auch gerechtfertigt.

Zum Gerät will ich gar nicht viel schreiben.
Im Grunde sind es die normalen seit Jahren im Programm befindlichen GSR 10,8-2-LI und GSR 10,8-LI. Diese heißen ja dann in Zukunft GSR 12V-15 und GSR 12V-15 HX...wenn es denn den HX dann noch gibt. Im beiliegenden Prospekt ist er nicht mehr mit drin und es macht auch eigentlich keinen Sinn ihn weiter zu produieren, da der neue GSR 12V-15 FC in der Solo-Version das Gleiche kostet.

Was mir wirklich gut gefällt ist die Verarbeitung der Kupplungen. Die machen einen sehr hochwertigen und professionellen Eindruck. Das kann und muss man einfach auch mal wieder gesondert erwähnen.

Gut...kommen wir aber zum eigentlichen Grund dieses Themas. Hier das Video dazu und danach noch ein paar Worte.



Mich hat es eben gewurmt, dass man nicht gleich oder zumindest am Anfang ein EC-Gerät gebracht hat...und dann irgendwann den DC nachgezogen hätte. Aber ich habe auch nicht im Bereich Marketing ein Studium absolviert.

Daher musste für mich eine Lösung her. Wenn man jetzt weiß, dass die DC und die EC-Geräte identische Getriebe verwenden...und die Gehäuse der FC eben den DC-Varianten entsprechen, dann liegt die Vermutung nahe...die Getriebe der FC passen auch in die EC. Ich war mir da sehr sicher. Aus dem Grund habe ich eben das Gerät bestellt...zum Umbau. Getriebekästen gibt es eben noch nicht einzeln.
Jetzt kommt sicher das "aber"...weil die GSR 10,8 V-EC ja verbesserte Lagerungen im Getriebe haben. Das munkelt man und wird auch so suggeriert. Aber ich habe nie einen Beweis dafür gesehen und nur weil das Getriebe eine andere Ersatzteilnummer hat...muss es nicht auch so sein. Könnten auch gesondert ausgesuchte Getriebe sein. Wir lassen das mal im Raum stehen, da die Geräte wirklich besser sind als die kleinen Bruder.
Fakt ist...die Aufnahmen und Anschlüsse sind identisch.

Tja...und so passt eben das Getriebe eines GSR 12V-15 FC in die EC-Schrauber der 10,8V/12V-Varianten.

So habe ich nun genau das was ich haben wollte und damals auch gesagt habe...zwei FC-Schrauber mit EC-Motor. Die Sache mit der Garantie ist mir weitgehend egal. Wenn dann betrifft es nur das Getriebe...und wer weiß, evt. gibt es die ja irgendwann auch einzeln. Dann baue ich wieder um.

Die EC-Schrauber sind bei mir auf jeder Baustelle im Einsatz. Im Grunde immer der HX...und die Bohrfutter-Version nur mal zum Bohren. Ich schraube damit nicht. Nun aber habe ich zwei Multi-Schrauber mit genau dem was ich haben wollte:
  • Flexi-Click mit den verschiedenen Vorsätzen
     
  • Kraftvoller EC-Motor mit genug Reserven. Mir geht es nicht darum jetzt plötzlich 6x200 Tellerkopfschrauben einzudrehen. Halte ich für Blödsinn. Da nehme ich dann einen 18V-Schrauber. Nein...ist wie beim Auto. Es ist schön, wenn man weiß, dass man genug Reserven hat.
     
  • Gürtelhalter...ohne arbeite ich nicht mehr, wenn ich auf Baustellen bin. Holster sind gut...aber nur noch sehr selten im Einsatz.
     
  • Kompakte Bauform. Der EC ist schon recht kurz. Manchmal sind es eben die paar Millimeter.

Mit dem Thema hier möchte ich natürlich Niemanden dazu ermutigen seine Geräte umzubauen. Ich möchte einfach nur Aufzeigen, dass eine EC-Variante meiner Meinung nach ganz einfach realisiert werden kann.
Da muss Nichts...aber auch gar Nichts für entwickelt werden...außer passende Aufkleber. Man braucht nur ins Regal zu greifen und kann sich so ein Gerät bauen.

Daher auch die Überschrift...ich mach mein Ding!

Am Ende stelle ich sogar noch eine gewagte Behauptung auf:
Im Grunde könnte man alle Geräte, die es derzeit als Bohrschrauber im 10,8/12V-Bereich gibt...abkündigen!
Außer den GSB...und vielleicht noch den GSR 10,8-2-LI als absoluter Günstig-Einsteiger-Schrauber.

Den Rest gestaltet man mit einem GSR 12V-15 FC und einem GSR 12V-20 FC. Dann eben in verschiedenen Lieferumfängen.

Gestalte mir jetzt mal wieder ein paar Aufkleber...und dann kommen die nächsten Projekte...ein paar Spezialvorsätze. Hab da schon Ideen.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Gruß GW
12593881.jpg12593879.jpg12593877.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
233 ANTWORTEN 233

haifisch18
Power User 4
Wenn ich mir jetzt, statt Decke zu spachteln, nen EC kaufe und Getriebe tausche, erschlägt mich meine Hold mit 12V Akkus. 

Schönes Video, Umbau ist typisch für dich 😉
Maria, Maria, i like it laut!

chevron
Treuer Fan
@GW: Top! Hab mir schon fast gedacht, dass das geht.

Für mich dadurch aber nur noch unverständlicher, warum Bosch den FC nicht direkt als EC Modell released hat. Ich schätze mal, dass Elektronikmodul+Motor beim EC-Modell max. 30€ mehr ausmachen würden.

Manchmal verstehe ich die Marketingstrategien einfach nicht. Hat Bosch etwa befürchtet, dass ein EC-FC die GSR EC kanibalisiert? Ich persönlich hätte in dem Fall einfach die alten GSR 10,8 DC Varianten aus dem Produktportfolio genommen und die EC Modelle preislich angepasst.

…aber ohne Kenntnisse der Absätze lässt sich sowas natürlich immer leicht sagen. 😐
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht aus wie ein Plattenspielermotor der Kleine EC.
Ohne Forumsaktivität, ohne Erfahrungen mit EC würde ich aus dem Bauch heraus sagen ich kaufe den mit dem grossen "richtigen" Motor...
(:)
Vielleicht gibts ja noch Leute die um EC einen grossen Bogen machen???
Ich weiss es nicht.
Sollten sich die Kohlendampfer aber noch gut verkaufen wäre das eine gute Aufräumarbeit für die alten noch vollen Läger..
Gruss Willy
 

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ein schönes Video das bestimmt gerne als Anreiz genommen wird 😄

Ich hab mich schon eine Zeit lang gefragt wann du uns wieder mit nem neuen Video verwöhnst. Schöne Überrasschung heute. Ich hab mich gefreut 😄
 

hpz
Spezialist
Hallo Gerald,
ein sehr praxisnaher Umbau, auch sehr gut erklärt...^^
Ich glaube ich weiß, was ich heute Abend mache 😉

Zur Bosch Strategie möchte ich nichts sagen/schreiben,
da ich da überhaupt nicht involviert bin und mir daher
keine aussagekräftige Meinung bilden kann.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Einfach wieder mal klasse gemacht, beide Daumen ganz hoch!!
Super vorbereitet und vorgeführt, Danke.

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2

Mit dem Thema hier möchte ich natürlich Niemanden dazu ermutigen seine Geräte umzubauen. 

Schon passiert, danke dafür.

Der "Umbau-EC" als Solo ist schon so gut wie bestellt.

Dann hab ich "endlich" wieder einen Gürtelhalter an meinem FC.
Das ging mir bei meinen letzten Arbeite so auf den Zeiger...

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ein Gutes hat das Ganze natürlich auch. So bekommt Bosch genug Praxistests wie sich die Getriebe der FC auf den etwas stärkeren EC verhalten ^^

Den Rest wird man dann sehen. Aber ich habe damals schon gesagt...20-30,-€ (Liste) mehr für die EC-Version...und ich hätte sofort bestellt.

"Passt nicht in das Clic(k)&Go-Konzept"...mimimimimi

Ach...und wie wäre es auch im 12V-Bereich mit einem Cli(k)&Go-plus? Da gehöären eigentlich auch die GDR/GDS EC rein. Egal wie es ist...ich gehe jetzt mit den FC schrauben. Brauche nur endlich eine Alternative für "Tragi"...da passt nicht mehr viel rein. Die Vorsätze machen es nicht einfacher 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Ich glaube auch das die Getriebe das aushalten.

Wenn du viel Zeit hast kannst du ja Mal zwei Getriebe zerlegen und vergleichen, ich Wette da ist kein Unterschied.

Ich hatte schon so eine Vorahnung warum ich meinen FC nicht für die Garantieverlängerung angemeldet hatte.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerald
auch von mir beide Daumen hoch. Perfekt gemacht.
Und ich dachte bei der Überschrift auch erst an dein Statement zum "..kaufe keinen FC ohne EC..".
Ich werde mir defintiv keinen FC ohne EC Motor holen. Ob ich so einen Umbau mache... weiß ich noch nicht.

Auf jeden Fall finde ich, dem "Marketing" mal eins ausgewischt;  Klick&Go , hin oder her.
"Professionell" ist halt mit EC Motor heutzutage. Dann kostet "Professionell" halt auch mal 30€ mehr.

Und ich finde auch, man hätte damit die älteren GSR ablösen können.

Frohes WE
Gruß
Sebastian
 

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Ok GW, nun hast du mich wirklich überzeugt und die Maschine wird demnächst bestellt und umgebaut! Ich wollte eh einen kleinen Schrauber nur für zu Hause haben.
Sehr sehr geiles Video, muss ich einfach mal so sagen!

Grüße
Koni

wuppwop
Power User 2
Hihi, jetzt werden sich die Marktforschung die Augen reiben warum jetzt so oft der FC und ein Solo EC zusammen gekauft werden....

Der Kunde "nimmt" sich halt was er will und frisst nicht einfach nur was ihm vorgeworfen wird.

Schade nur, das jetzt der Verkauf eines GSR 12V-20 FC erst recht schwierig wird, wenn er denn überhaupt Mal kommt...

Bis dahin haben sich die meisten mit einem "Do it yourself" FC eingedeckt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von wuppwop am 25.02.2017, 13:08 Uhr
Hihi, jetzt werden sich die Marktforschung die Augen reiben warum jetzt so oft der FC und ein Solo EC zusammen gekauft werden....

Der Kunde "nimmt" sich halt was er will und frisst nicht einfach nur was ihm vorgeworfen wird.
Die werden sich nicht die Augen, sondern die Hände reiben. Statt einem Gerät gleich zwei verkauft, auf die man nicht mal mehr Garantie geben muß. ^^
Hoffentlich macht das nicht Schule.

Aber in den Fingern kribbelt es einem schon...
 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Gerald,

mal wieder super gemacht von Dir, mal sehen wie lange ich mich zurückhalten kann,
wenn mein FC dann endlich mal geliefert worden ist.
Insgeheim habe ich mir schon gedacht das man das umbauen kann,
Du hast nun, wie immer sehr anschaulich, den Beweis erbracht.
Bin jetzt um so mehr gespannt ab wann es den GSR 12V-20 FC offiziell gibt, z.B.: als Clic and Go 12V Plus Gerät.
In dieses Plus-Angebot würden dann auch die GDR + GDS 12V mit EC-Motor reinpassen.
Gruß
Thomas S.
 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

bluefire
Spezialist
Super gemacht GW.

Die meisten hätten sich nicht getraut innerhalb der Garantie das Gerät nur so auf Verdacht zu öffnen.
Es hätte auch nicht passen können und dann wäre die Garantie trotzdem weg.

Ich bin mal gespannt ob Bob hier dazu ein Kommentar abgibt. 
Warscheinlich kein positiver. So einen Umbau kann man offiziell nicht gutheißen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

chevron
Treuer Fan
 
Es hätte auch nicht passen können und dann wäre die Garantie trotzdem weg.
Mal rein aus Interesse: Gibt es denn überhaupt Marker (z.B. UV) oder Siegel, die beim Öffnen eines Gerätes ausgelöst/zerstört werden?

 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

enebk
Neuling 2
Ist die Getriebeübersetzung bei EC/Bürstenmotoren eigentlich identisch?

higw65
Power User 4
Wenn beim GSR 10,8 V-LI und beim GSR 10,8 V-EC HX der gleiche Getriebekasten eingebaut wird, dann ist die Übersetzung identisch 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
So viele werden ihn auch nicht umbauen. Ich behaupte auch einfach mal...die Masse der Käufer und Verwender kennt nicht mal den Unterschied zwischen EC- und DC-Motor und kennt eh nur Vollgas und Null. Die brauchen "was zum Schrauben" und einen "was ist letzte Preis"-Artikel.
Das ist auch ok.

Für mich war eben der Gürtelhalter wichtig...kann man sich sehr dran gewöhnen...und eben auch der EC-Motor. Klar wegen der Reserve. Allerdings schraube ich damit so gut wie Alles, wenn ich unterwegs bin und da gewöhnt man sich eben auch schnell an die Charakteristik eines EC und den Drehmomentverlauf.
Mag für den Laien komisch klingen, doch die Vielschrauber unter uns...und ich meine nicht die die immer die gleiche Schraubengröße verbauen, die kennen das. Man kann damit auch M2 schrauben und merkt auch wenn im Dübel Ende ist...bevor er sich dreht oder kaputt ist.

Wir sind hier eh die Ausnahme. Also werden es vielleicht 20...oder 30 Umbauten werden. Von Leuten die auch wissen was sie tun. Da ich schon Feedbacks auch von Anderen bekommen habe...sind es wohl 100 weltweit. Also ein Bruchteil der Verkäufe eines solchen Schraubers. Von daher mache ich mir da weniger Gedanken drüber. Für mich sind es eben auch Machbarkeitsstudien.

Da die Geräte vermutlich eh aus dem gleichen Werk kommen...würde ich da vielleicht sogar eine Aktion draus machen...
...eine GSR 12V-20 Bosch Power Tools Fan-Edition mit EC-Motor, limitierter Auflage und dann als Beigabe mit einem Bit(nicht)verlierhalter.

Die Produktverantwortliche(n) kann in diesem Fall auch wenig für die Tatsache dass es keinen EC gibt. Kann mich noch gut an eine Befragung bei einem Bob-Treffen erinnern wo man eben genau diese Dinge abgefragt hat. FlexiClick stand an erster Stelle...und im grunde habe Alle mit denen ich gesprochen habe, damals dazu auch den EC gewünscht.
Zu dem Zeitpunkt war der kleine FC auch sicherlich fertig...ganz sicher sogar...
...denn glaubt ihr denn es ist ein Zufall dass der 12V nur FC heißt und der 18V FC2?

@chevron
Nein...es gibt keine Marker. Aber es sieht dann vermutlich seltsam aus wenn ein Schrauber mit einem defekten Getriebe kommt, der aber aussieht wie neu ^^

@bluefire
Glaube nicht dass man sich da offiziell zu äussert...aber ich werde sicherlich ein paar Kommentare bekommen, wenn ich das nächste Mal in Leinfelden bin 😉
Da es aber kein Umbau ist der die Sicherheit des Gerätes einschränkt...und das eh Jeder auf eigenes Risiko macht, bin ich da auch recht entspannt. Das Gerät ist eben so nur nicht zertifiziert. Daher kann es so nicht offiziell umgebaut und verkauft werden.


Hatte heute Beide im Einsatz. Sobald man Exzenter- und Winkelvorsatz hat...nutzt man es auch 😉
Ich bin auf jeden Fall "verloved" in die beiden ♥ GSR ♥


Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Ich kann kaum abwarten das mein Solo EC nächste Woche eintrudelt.

Man glaubt ja nicht was eine Umbenennung für Folgen hat.
Der 12V-20 als Solo wird Mal eben für 30€ mehr in der Bucht verkauft als der 10,8 V-EC.

Das gleiche Gerät nur mit anderem Aufkleber, ein sehr teurer Aufkleber jedenfalls.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wieso? Der ist dann doch auch "das neuere und stärkere Gerät" ^^

Aber die 10,8er waren am Anfang auch nicht günstig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2

Wieso? Der ist dann doch auch " das neuere und stärkere Gerät" ^^ 


Wenn das beim Kunden denn so ankommt..Ein HipHip Hurra auf das Marketing.... 😉

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

von mir auch ein herzliches Dankschön für Bericht und Video; wie immer klasse gemacht.
Die Frage die sich mir aber stellt ist ob die Aufsätze das höhere Drehmoment dauerhaft mitmachen, insbesondere wenn man sie oft kombiniert (ala Excenter+Winkelgetreibe).
Bin auf (eure) Einsatzerfahrungen sehr gespannt.
Wenn dann noch die Gummierung eines neuen EC-Modells besser wird, werde ich spätestens auch schwach..."zum Glück"verschiebt sich bei meinem FC der Liefertermin Woche um Woche, hab also Zeit zum Überlegen 😉

Gruß
HR

wuppwop
Power User 2

Die Frage die sich mir aber stellt ist ob die Aufsätze das höhere Drehmoment dauerhaft mitmachen, insbesondere wenn man sie oft kombiniert (ala Excenter+Winkelgetreibe). 


Mal rein theoretisch gesehen könnte ich mit dem 12V-15 FC und den Aufsätzen (Exzenter, Winkelgetriebe) einen harten Schraubfall durchführen.

Das heißt die Spindel aus vollem Lauf abrupt zum stehen bringen, wobei die vollen 30 Nm auf die Aufsätze wirken.

Dafür müssen diese Aufsätze konzipiert sein,Punkt!!

Warum sollen diese Aufsätze dann nicht die 20 Nm vom EC aushalten??
Darum sehe ich das ganz entspannt.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

michl85
Aktives Mitglied
Hi, vielleicht einwenig offtopic, aber es interessiert mich brennend. Passen die Aufsätze vom 12v auch auf den großen Bruder? Der Winkelaufsatz vom GSR 18 V-EC FC2 ist meines Erachtens leider eine Fehlkonstruktion. Das ist beim 12V anscheinend deutlich besser gelöst. Gruß Michl

higw65
Power User 4
Nein...passen nicht. Die sind größer. Hab sie zwar grad nicht zur Hand, aber müsste mich schon schwer täuschen. Sieht man aber schon an den Bohrfuttern.

Ja...der Winkelaufsatz. Habe ich schon bei der allerersten Betrachtung angemerkt...aber dazu gab es nie eine Rückmeldung, bzw. überhaupt einen Koommentar, außer "geht doch auch so". Da haben Alle irgendwie auf permanenten Durchzug geschaltet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Die Aufsätze 12V zu 18V sind nicht kompatibel.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

michl85
Aktives Mitglied
Ja hatte ich schon befürchtet. Danke für die schnellen Antworten

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

auch von mir ein riesen Lob, das Video ist genial und der Umbau schon bald vorprogrammiert 🙂
Wie verhält sich das ganze eigentlich mit dem 10,8v GSB ? Kann man diese Getriebe auch auf das EC
Modell umbauen?
Oder weis jemand wann und ob überhaupt ein GSB12V EC geplant ist?

lg

Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
War klar das die Frage irgendwann kommt 😉

Kann ich nicht sagen ob es passt. Vom Gehäuse her...sage ich mal ja. Aber der Motor ist ein Anderer als in den GSR. Auch weiß ich nicht wie es sich mit den Vibrationen verhält.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Hallo GW,
find deinen Umbau echt Klasse. Da kommt man ins nachdenken, ob man nicht nachbauen soll.

Gruß Norbert

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Vielen Dank, GW, für das tolle Video und die Anregung. Mein FC kommt zwar erst in ein paar Wochen, aber ich bin mir ziemlich sicher, ebenfalls ins Umbaulager zu wechseln.

Nochmals danke,
ZZ
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich lese nur mit, für meinen Teil käme eher der FC2 in Betracht.
Grundsätzlich toll das Gerald aufgezeigt hat was machbar ist und auch Seitens Bosch durchaus machbar GWESEN WÄRE..
Aber wenn mir für mein Geld etwas vorenthalten wird, nach dem Motto "du kriegst erstmal noch den alten Kram" ist das für mich in meiner "Geschäftswelt" nicht grad ein Grund etwas jetzt kaufen zu müssen.
Meine Kunden bekommen auch immer das technisch Neueste was es gibt oder was ich kann, ich haue ja auch keine blanken Vierkantnägel rein wenn es schon Spaxschrauben gibt, auch wenn ich noch zig Pakete alter rostiger Vierkannägel am Lager habe..
Gruss Willy

 

wuppwop
Power User 2
Sehr schönes Beispiel, Willy...

Obwohl die Bürstentechnik des GSR 12-15 jetzt nicht mit einem rostigen Nagel gleichzusetzen ist, eher mit guten Schlitzschrauben...

Es ist halt günstige, bewährte Technik.
Wenn es hat auf Biegen und Brechen ins Click &Go passen musste blieb da keine Wahl.

Wie Gerald schon mehrfach erwähnt hat müsste eigentlich auch im 12V Bereich ein Click &Go Plus her.
Dann gäbe es auch bestimmt einen GOP 12V-28 mit Schnellverschluss, einen hochwertigen GBH 12V-?? Oder einen GSR 12V-20 FC.

Denn die Geräte werden auch im 12V Bereich immer anspruchsvoller und damit auch teurer werden in Zukunft.
Da bin ich mir sicher!

Wer die Geräte braucht wird sie kaufen, ob 30€ mehr für EC, Schnellverschluss oder was auch immer.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
 
Dann gäbe es auch bestimmt einen GOP 12V-28 mit Schnellverschluss, …

Ohne jetzt zu sehr OT zu werden. Der GOP 12V-28 ist bei einigen anbietern mit "Snap In Funktion für werkzeuglosen Zubehörwechsel in 3 Sekunden" gelistet. Ist das dann ein Fehler? Hat der jetzt eigentlich einen EC Motor?

Edit: Vergesst den Post, habe gerade den passenden Thread gefunden: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gop-10-8-v-li-oder-gop-10-8-28-bzw-12-28...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Olaf_Schultz
Spezialist
Dachte ja, schon länger um den EC getanzt und nun hat Gerald mir entgültig den Mund geflutet... wässrig machen war da gelinde untertrieben...
So, der EC ist im Zulauf, ein FC folgt... Eine ...e 636 ist auch im Zulauf.
Da stellt sich demnächst dann folgende Aufgabe: e636-Kopf auf FC... schaun mer mal...:-)

Und in Zukunft wohl... FC2 auf FC damit das FC2 auf den FC passt? Ich weiß, bin da Olympus-,,Geschädigt":-).... OM>FT>MFT.

Olaf

higw65
Power User 4
Den Kopf einer E-Lok?????
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von chevron am 27.02.2017, 19:16 Uhr
 
Dann gäbe es auch bestimmt einen GOP 12V-28 mit Schnellverschluss, …

Ohne jetzt zu sehr OT zu werden. Der GOP 12V-28 ist bei einigen anbietern mit "Snap In Funktion für werkzeuglosen Zubehörwechsel in 3 Sekunden" gelistet. Ist das dann ein Fehler? Hat der jetzt eigentlich einen EC Motor?

Edit: Vergesst den Post, habe gerade den passenden Thread gefunden: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gop-10-8-v-li-oder-gop-10-8-28-bzw-12-28/12497782-t

Das hatte ich heute >>hier<< auch schon erwähnt.

Der GOP 12V-28 hat EC.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Natürlich kann ich Pflöcke setzen,Staketten abrollen und Krampen einschlagen und das als Grundstückszaun im Sonderangebot des Monats anbieten..
Wenns nichts kosten darf??
Klar geht das!!!!
Bewährt ist dieser Zaunart seit den Wikingern (Zaun Rollo) und erfüllt voll seinen Zweck (:)
Diese Zäune gibts im Sonderpostenladen und es gibt genug Gala-Leute die den Mist gern verbauen.
Nein, bei mir gibts solche Zäune nicht, ich baue richtige Zäune die auch richtig kosten und die Leute rufen immer wieder an...
Nur so zum Verständnis was wertige Arbeit angeht.
.
Grad Bosch hat doch die günstigeren Geräte in grün, sollen sie doch dort die 30eur sparen und dort ein Click und Dingens mit den alten Mabuchis anbieten bis die endlich mal alle sind.
Der Profibereich muss doch DAS Schaufenster der Firma Bosch bleiben oder?
Es sind schon genug gute ausgereifte Geräte aus dem Schaufenster entwendet worden, so das wenn nun Neues dazugestellt wird muss es auch NEU sein, finde ich jedenfalls.
Gruss Willy