Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2 LI kaputt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir eine neue GSR 10,8-2 LI gekauft um mein altes No-Name Baumarkt-Gerät zu ersätzen.

Nun habe ich haber den Verdacht, dass der Akkuschrauber defekt ist.

Zwischen Gang 1 und Gang 2 höre/sehe ich keinen Unterschied. Das Gerät dreht gleichschnell.
Gang 1, dann Gang 2. Man hört sehr kurz ein knacksen / knirschen.

Nun stelle ich das Gerät auf "Bohren".
Ebenfalls kein Unterschied zwischen den Gängen.
Gang 1, Knopf durchdrücken, dann Gang 2 und Knopf zur Hälfte eindrücken.
Zunächst hört man ein komisches Geräusch welches dann nach 3 - 4 Sekunden weg geht.

Ist dies "normal" oder ist der Akkuschrauber hinüber?

Danke,
John
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Gleich zurück zum Händler und umtauschen. Der ist definitiv nciht in Ordnung so wie Du das beschriebst. Kann passieren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo John,

das ist definitiv nicht in Ordnung. Deshalb, wie higw65 schon empfhohlen hat, bitte mit Deinem Händler Kontakt aufnehmen und umtauschen oder direkt an unser Sevicezentrum zur Überprüfung einsenden.
Hier die Adresse vom Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen )


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem GSR 10,8-2 LI.
Das Gerät an sich funktioniert einwandfrei. Kein knacksen, kein knirschen, kein Eiern des Bohrfutters...

Das Problem besteht im Umschalten zwischen 1. und 2. Gang. Egal in welcher Stellung sich der Schalter befindet, das Gerät läuft gleich schnell. Auch das Einstellrad für die Rutschkupplung hat keinerlei Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.

Liegt hier ein definitiv ein Defekt vor?

Vielen Dank im Voraus,
Johannes

higw65
Power User 4
Wo läuft das Gerät gleich gleich schnell...am Motor oder vorn am Futter?

Das Einstellrad für die Rutschkupplung hat keinen Einfluss auf die Drehzahl...waum auch?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Das Einstellrad für die Rutschkupplung hat keinen Einfluss auf die Drehzahl

Was hat die Rutschkupplung damit zum tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

habe ich hier evtl. einen Denkfehler? Meine Aussage bezog sich auf den Motor. Ändert der Schalter die Drehzahl am Futter per veränderter Übersetzung anstatt einfach die Drehzahl des Motors zu erhöhen (Gang 2) oder zu verringern (Gang 1).

Wenn dem so ist, ziehe ich meine Frage zurück und schau mir die Geschwindigkeit am Bohrfutter nochmal genau an.

Gruss,
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Rutschkupplung an sich hat damit natürlich nichts zu tun.
Hätte ja sein können, dass aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund die Geschwindigkeit nur bei der Einstellung "bohren" greift.
Diese Info also bitte einfach ignorieren...

Malte
Aktives Mitglied 3
Der GSR 10,8-2 LI hat ein mechanisches Getriebe mit zwei Gängen. Die Motordrehzahl ist unabhängig vom gewählten Gang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Malte,

vielen Dank!
Das ist die Art von Information die ich gebraucht habe.

Grüsse,
Johannes

higw65
Power User 4
Sorry, bin davon ausgegangen dass bekannt ist wie eine "mechanische Gangwahl" und ein Getriebe funktioniert. 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich hätte auch nie gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte, den Schlag der Schlagbohrmaschine beim Schrauben nicht auszuschalten...

Manchmal muss man etwas um die Ecke denken 😉