Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI in i-BOXX Rack

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe in der bucht o.g. gerät gefunden.
zum lieferumfang gehört u.a. das al 1115 cv.
wie lange lädt man damit einen 2ah akku?
kenne mich mit der nomenklatur bei den ladegeräten nicht aus ...
weiterhin würde mich interessieren, wie groß die aussparung zwischen
ladegerät und schrauber in der einlage ist und ob ein weiterer akku untergebracht werden kann ....
ich habe ein bit-sortiment im keller liegen und würde dies gern stilgerecht integrieren.
das ganze soll dann unter meinen bisherigen akkuschrauber, einen gsr 14,4v 2li in l-boxx geklickt werden.
dieser ist zwar bärenstark, aber auch sehr schwer. für möbelmontage o.ä. eher ungeeignet ...

ich hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende antworten

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
16 ANTWORTEN 16

ZeroM
Treuer Fan
Das 1115 hat 1,5A Ladestrom, also ca. eineinviertel Stunden. Das 1130 passt nicht in die Einlage. In der Einlage ist Platz für einen Zusatzakku vorgesehen. Wenn ich morgen mal Zeit hab und drandenk kann ichs dir nachmessen bzw. fotografieren!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Benno,

hier mal ein erster Bild-Eindruck.
Ich hoffe, die Maßangaben sind halbwegs lesbar.-)

Gruß
sinus50

PS.: Das bemaßte Fach ist etwa 45 mm hoch.
9039513.jpg9039511.jpg

tiga
Treuer Fan
Bei einem ersten Gerät der 10,8-V-Klasse würde ich eher auf eine Version in der L-Boxx mit dem stärkeren Lader zurückgreifen und/oder den Schrauber ohne Lader in der I-Boxx lagern. Dann hat man auch "genug" Platz für weiteres Zubehör.
Das 1115 ist nichts Halbes und nichts Ganzes. So eine Art Alibi-Gerät für Leute die keine weiteren 10,8er haben und deshalb nicht solo kaufen, aber auf Teufel komm raus sparen wollen und deshalb nicht zum L-Boxx-Set greifen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

meisterbenno
Spezialist 2
@martin,
@sinus,
dank euch für die prompte info bzw das nachmessen und sichtbar-machen der ergebnisse ... ;-))
klasse !!!!

@tiga,
da ich bereits eine gos 10,8 in l-boxx besitze und da dann auch ein 1130 zugehört, kann
ich "auf teufel komm´raus sparen" ....
wie ich schon eingangs schrieb, soll der neuzugang unter meinem bereits vorhandenen gsr 14,4 .... in l-boxx
einziehen bzw als "untermieter" mitreisen ....
der ist komplett mit allem erforderlichen zubehör ausgestattet.
aber da er mir zum einen für möbelbau oder andere kleine schraubarbeiten zu schwer ist und ich es satt habe,
ständig zwischen bohrer und bithalter zu wechseln, habe ich mir diese kombi ausgesucht.
im zweifel kann ich mir ja immer noch eine l-boxx besorgen und "umbetten " ...
freue mich jedenfalls auf den neuzugang und werde zeitnah erfahrungen kundtun ....


gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen.
 
Wenn man genügend 10.8V Akkus hat, ist das kleinere Ladegerät AL 1115 gar nicht so verkehrt, denn es lädt die Akkus, im  Vergleich mit dem größeren AL 1130, schonender.
Dies wiederum verlängert das Akku-Leben.
 
Nicht unerheblich ist manchmal, aus Unterbringungsgründen, auch der direkte Größenunterschied bzgl. der Ladegeräte-Höhe.
Das AL 1115 ist, an seiner höchsten Stelle, vorn am Schacht, ca. 50mm hoch.
Die i-Boxx 53mm ist innen aber nur ca. 50mm hoch, d.h., dort paßt nur das AL 1115 hinein und dies gerade so, also wirklich auf den Millimeter genau.
 
Das AL 1130 ist im hinteren Bereich ca. 73 mm hoch und paßt dadurch überhaupt nicht in eine i-Boxx 53mm und nicht wirklich bequem in eine i-Boxx 72mm und auch nicht in eine Schublade 72mm, da beide innen nur 70mm hoch sind.
 
Das AL 1130 paßt mit seiner Höhe von 73mm , eigentlich nur in die Schublade 92mm…
…diese, also die Schublade 92mm, paßt von ihrer Höhe her, aber nun mal nicht in die i-Boxx-Racks, denn die haben nur eine Einschubhöhe von max. 72mm.
Die Schublade 92mm paßt momentan nur in die LS-Boxx 306.
 
Bei der Entwicklung der nächsten Ladegeräte-Generation, sollte dieser v.g. Umstand von BOSCH beachtet werden…. Ich sage nur: BOSCH - S Y S T E M G E D A N K E.

PS: Ich bin positiv überrascht, wie reibungslos und schnell, jetzt das Hochladen von Photos funktioniert.

Nachtrag:
Auf den Photos ist eine Schublade 72mm zu sehen.
9064608.jpg9064612.jpg9064606.jpg9064610.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

tiga
Treuer Fan
Das kleine Ladegerät lädt die Akkus langsamer.
Langsamer ist dabei aber nicht gleich schonender. Früher hat man gesagt, dass hohe Ladeströme für die Akkus nicht so gut sind (der Grund war aber eher der, dass man die Akkus damit eher überlädt und das können sie nun wirklich nicht ab).
Das gilt bei modernen Ladegeräten aber nicht mehr, da sie den Ladezustand der Akkus erkennen und sich bei Bedarf abschalten
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Abend @tiga, Guten Abend BOSCH-Forum.
 
Also auch wenn es jetzt nicht so ganz hierher paßt:
Das Akku-Ladethema, scheint, um es vorsichtig auszudrücken, sehr umstritten zu sein und eine abschließende, allumfassende „Wahrheit“ konnte ich bisher noch nirgendwo finden.
Auch komme ich nicht aus der Elektrik-/Elektronikbranche, um darüber ein wirklich fundiertes Streitgespräch zu führen, bei dem am Ende ein Nutzen für uns alle entsteht.
 
Mitunter kommt es mir auch so vor, als würden sich die Meinungen und Ansichten, gerade beim Thema „schonendes Laden“ von Zeit zu Zeit ändern.
Um dies aufzuzeigen, habe ich mal ein paar ältere Beiträge herausgesucht, die diese Hin- und Hergerissenheit sehr gut darstellen, auch wenn es nicht ausschließlich um die 10.8V-Klasse geht:
 
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/ladegeraete-fuer-li-akkus/301181-t/p2
 
ZITAT ANFANG:
 
Carsten Rödl
 
Branchenerfahrung seit
1993
Branche
Elektrowerkzeug Fachhändler
Geschrieben am 04.07.2012, 08:26 Uhr
Nicht merklich, aber da! Der Effekt des langsameren ladens ist einfach die Geringere Temparatur Entwicklung die sich schonend auswirkt.

Bei meinen Industrie Kunden wurde auf jeden Fall dieser Effekt bemerkt und umgesetzt! Diese benutzen nun den langsameren AL 1820 und haben lieber einen bis zwei Akkus mehr! Um in Zahlen zu sprechen:

50- 75 Ladezyklen je nach Belastung beim Entladen werden mehr erreicht. dies ist belegt durch Die Führung einer Strichliste die mein Endkunde (Lagerleiter) bei der Ausgabe der Geräte an die Werkabteilungen führt.

Dieser statistische Wert hat übrigens dazu gehührt, das sich der Kunde für Bosch Akkus und gegen Makita Akkugeräte entschieden hat!

Damals stand die Umstellung von NiCd / NiMH auf Li-Ionen an. wir haben beide Geräte ganz einfach in die Produktion einfliesen lassen und der Lagerleiter hat neutral eine Strich liste geführt. Hier gewann der Bosch GSR 18 alte Ausführung gegen den Japaner, auf Grund der Leistung, der Akkus und der geringen Ausfallrate.

Klar ist das eine nahezu perfekte Umgebung für einen Akkuschrauber, immer gleich warm/kalt, saubere Akkuwartung, keine stürze usw. Es soll aber aufzeigen wie gut die Geräte von Bosch im FAIREN Wettbewerb abschneiden.

Nur noch mal am rande, ist zwar off topic, aber diese Firma nutzt nun auch schon mehr als 25St. GSR10,8 in der Möbelfertigung und hier wurde noch nie das Bohrfutter bemängelt. da das Preisleistungsverhältnis real bewertet wurde. Wettbewerber bei dieser Ausschreibung war DeWalt und Makita.

Genug zum Thema.

Carsten

ZITAT ENDE
 
Auch bei der nachfolgenden Verlinkung ging es zwar nicht explizit um die beiden 10.8V-Lader, aber auf Seite 3 äußern sich mehrere, von mir hochgeschätzte u. kompetente Forum-Kollegen dahingehend, daß wohl ein „langsameres“ Laden, auch die Lebensdauer der LI-Akkus verlängert oder zumindest positiv beeinflusst:    
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-innovation-wireless-charging-syste...
 
Und um das Durcheinander der Ansichten, erhöhend auf die Spitze zu treiben, zum Schluß noch dieses Thema:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/innovationsidee-ladekoffer-/311330-t/311...
 
Wenn man sich das alles durchliest, ist man im Grunde nur noch mehr verunsichert und weiß doch nicht so recht, wie man es nun richtig machen soll, da sich vieles widerspricht, bzw. sich Viele selbst widersprechen 🙂
 
Am Ende ist es sicher auch eine Art „Gefühls- oder Glaubensfrage“, die Jeder mit sich allein ausmachen muß, kann und darf.
 
Ich selbst führe, im schnellen, mobilen Sofort-Einsatz, neben einem guten Dutzend an 10.8V-Akkus, auch immer für den Notfall noch 2 Stk. AL 1130 CV mit, lade aber danach in der Werkstatt alle 10.8V-Akkus, (sogar die mit 4Ah), grundsätzlich nur mit den kleinen Ladern AL 1115 CV und habe selbst heute (2016) noch 1.3Ah-Akkus der allerersten Generation, also ca.10-12 Jahre alt, im Einsatz und rede mir ein, daß diese lange Lebensdauer am „schonenden und langsamen Laden“ mit dem kleinen AL 1115 CV liegt.
Sicher werden sich daraufhin mehrere Kollegen hier zu Wort melden und sagen können, daß ihre alten 10.8V-Akkus der 1. Generation ausschließlich mit dem größeren AL 1130 VC geladen wurden und gerade darum auch immer noch leben… 🙂
Also scheint es im Grunde völlig Wurst zu sein, wie und mit was man lädt, Hauptsache man hat Akkus mit der blauen BOSCH-Qualität.
 
Aber Du kannst mir glauben, daß ich wahrlich kein geiziger Sparfuchs bin, was blaue BOSCH-Geräte und anderes gutes Werkzeug betrifft… 🙂  
 
In der 18V-Klasse habe ich nun inzwischen komplett auf die Induktions-Akkus (Wireless Charging System) umgestellt, auch wenn ich nicht der typische „100%-Werkstatthandwerker“ bin, (Man beachte bitte in diesem Zusammenhang meine eigenen, skeptischen Bemerkungen in den  Beiträgen aus 2014.) und werde diese Umstellung auch radikal in der 10.8V-Klasse betreiben, sobald dieses Induktions-Lade-System für 10.8V in Europa erhältlich ist.
 
Beste Grüße aus Mitteldeutschland.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
anbei ein paar fotos des angesprochenen "großen"schrauber´s sowie desd bitsortimentes, ich meine, es handelt sich dabei um ein 43 teiliges. dies wurde hier auch schon mal besprochen bez. der ausziehbaren schraubenführung, bei denen einige (ich eingeschlossen) bis dato keinen schimmer hatten, welche tolle funktion das ding hat .... 😉
halte sehnsüchtig ausschau nach dem paketboten ...
sobald ich ihm das paket entrissen und den inhalt ausreichend befingert habe, werde ich bericht erstatten.
auch "alt" gegen "neu" ...
obwohl dies ein vergleich zwischen äpfeln und birnen wäre. ein wenig jedenfalls ....

gruß
 
9076180.jpg9076176.jpg9076178.jpg9076174.jpg9076182.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sireagle
Power User 4
Moin meisterbenno,

ein Vergleich zwischen Deinem alten GSR 14,4 VE-2 und einem GSR 10,8-2-LI dürfte wohl etwas ungleich sein... 😉

Was diese Hülse betrifft damit kann man Schrauben an unzugängliche Stelle führen ohne das diese vom Bit fallen, z.B. gerne von Elektrikern gerne benutzt wenn die in Schaltschränken rum schrauben. Bei VA-Schrauben nutzt halt der stärkste Magnet nix....;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
.....und diese Hülse nehmen Zimmerleute wenn sie Linsenkopf-Schlitzschrauben für die Fussleisten eindrehen sollen..
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist
Für alle stummen Mitleser, die nicht wirklich verstehen, was die Jungs mit "Hülse" meinen:
Es ist ein Bithalter, der eine bewegliche "Überzieher-Hülse" hat und dadurch eine Schraube hält und führt.
Der max. Durchmesser des Schraubenkopfes ist allerdings auf ca. 9mm begrenzt.
9079871.jpg9079873.jpg9079863.jpg9079869.jpg9079865.jpg9079867.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
@hallenser,
wie gesagt, bis zum lesen des eintrages konte ich mit der "hülse" nix anfangen ...
 " .... komisches dingen, was soll das denn bitte schön wieder sein .... ??!?? spiezeug .... "
konnte es dann aber schon am nächsten tag wunderbar gebrauchen, das komische speilzeug-dingen .... ;-))

unerwartet kam gestern schon der freundliche paket-bote mit dem gelben auto und der roten schrift ....
meine gattin hat doch aber tatsächlich die unverschämtheit besessen, daß paket unbeachtet in die ecke zu stellen und selbst das eintreffen desselben in keiner weise kundzutun ....
dabei weiß sie um meinen gemütszustand in solch erwartungsvoller situation.
ein werdender vater kann kaum mehr leiden ..... !   ;-))
jedenfalls ist das ding klasse !!!
klein, leicht handlich, gut durchdacht.
an das motorengeäusch muß ich mich erst gewöhnen, klingt im vergleich zu dem " großen" wie ein kinder-spielzeug.
aber wie ich bersit schrieb, es ist ein wenig ein vergleich zwischen äpfeln und birnen.
habe in den nächsten tagen ausreichend möglichkeit zu vergleichen, gewichts- und damit handhabungs-unterschiede liegen auf  (oder in) der hand ....

gruß
 
9088314.jpg9088312.jpg9088316.jpg9088310.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen Meister Benno,
 
mit dem Kauf des 10.8er GSR haste nüscht verkehrt jemacht und ich sage Dir jetzt schon voraus, daß Du Deinen alten 14.4V Schrauber (mit NiCd- oder schon NiMH-Akkus?) immer weniger einsetzen wirst. Kommt ganz automatisch, wirste sehen.
 
Mich hat der 10.8er GSR der ersten Generation damals (um 2004 o.05 herum?), so Jahr für Jahr von meinem, bis dahin vergötterten FESTO-Schrauber abgebracht. Dieser hatte um das Jahr 1999 herum schon 3.0Ah NiMH-Akkus, ein für die damalige Zeit futuristisches Aussehen, plus ein Wechselsystem, welches BOSCH erst im Jahr 2015, also gut 20Jahre nach FESTO/FESTOOL, unter der Bezeichnung FlexiClick, schaffte einzuführen und war mal der Traum vieler Handwerker aller Gewerke.
 
Ich habe den nun, nachdem sich die Akkus verabschiedet hatten, auf dem Schreibtisch stehen (Ehrenplatz), weil er mir immer treuen Dienst erwiesen hat und ab und zu nehme ich ihn auch in die Hand…und dann denke ich:
“Mein liewer Herr Jesangsverein, wie konntest Du mit diesem Schwergewicht nur all die Jahre vernünftig arbeiten.“  

Kleine Geschichte am Rande:
Damals hatte ich Unterarme wie ein Zimmermann…seit ich den schweren Schrauber aber nicht mehr benutze, sind die Unterarmmuskeln über die Jahre, Stück für Stück, als Masse in Richtung Bauch abgeglitten…und da hängen sie nun so vor sich hin, die ehemaligen Unterarmmuskeln.
Früher war also nicht alles schlecht…  🙂  wenn auch alles schwerer war.
Die reiferen Jahrgänge unter uns, werden sich sicher auch noch daran erinnern, daß die Zementsäcke ursprünglich einen Centner, also 50kg wogen.
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, die Dinger auf der Schulter über Stock und Stein badulkt zu haben.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

linde
Treuer Fan
Hallo,

sehe ich auch so wie hallenser. Habe im Garten noch einen GSR 18 VE-2 im Einsatz - also den noch größeren Bruder - und spüre mithin von Zeit zu Zeit dessen Gewicht. In meinem Fundus wurde vor einiger Zeit ein GSR 18-2 li eingereiht. Zugegebener Maßen vom Spektrum her nicht vergleichbar, aber für Möbelaufbau durchaus goldrichtig. Gegen den erstgenannten Schrauber gewichtsseitig aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, zum hier in Bezug genommenen GSR 10,8 - 2 li sowieso. Stimme also Deiner Prognose voll und ganz zu, ergänzt um die Hypothese zur zeitnahen "Verrentung" des GSR 14,4 VE-2 und dessen Ersatz um ein weiteres Gerät mit Lithiumakku.

Gruß Sven

meisterbenno
Spezialist 2
ja und nein ....
werde den kleinen natürlich "in erster zeit" mehr nutzen ...
ist zum teil ja auch so gedacht.
habe die beiden gerade mal auf die küchenwaage gelegt
gsr 14,4 ca 2,6 kg
gsr 10,8 ca 1,1 kg (anders als angegeben mit 0,95 kg)

werde den großen aber trotzdem nicht austauschen!
habe ihn seit ca 8 jahren, hatte anfangs aus dem grünen bereich stich- und handkreissäge mit 14,4v,
habe dann nach und nach auf blau und kabelgebunden umgestellt.
habe aus der zeit aber noch meinen "brüllwürfel" gml 24 v-cd.
nutze diesen mit oft akku.
der große ist bärenstark und wenn ich mal eine schraube nicht reingedreht kriege, kann ich sie imer noch damit reinschlagen ....
er entstammt der heavy-duty klasse.
angeblich überstehen diese geräte ja einen sturz aus 2 m auf beton ....
werde ich aber nicht testen .... !!!!
sollte er irgendwann mal endgültig den geist aufgeben, bekommt er ebenfalls einen ehrenplatz !
aber das wird hoffentlich noch lange dauern ....
.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

linde
Treuer Fan
Hallo meisterbenno,

na, wir werden sehen... :-))
Du hast schon Recht, die Robustserie ist nahezu unkaputtbar. Ich nutzen meinen jedoch nur noch, weil der Akku auch in meinen Rasentrimmer passt. Solange das so funktioniert, bleibt er selbstverständlich. Was "undefektes" wegwerfen ist Verschwendung.
Aber die Schrauberkraft (weicher Schraubfall) ist nach eigener Erfahrung beim GSB 18 v-li mit 4 ah-Akku besser. Rein vom Datenblatt wäre der "EC" sogar noch kräftiger.
Habe mir 2 Wagenheber zum Radwechsel vom Schrotti beschafft und die Kurbeln gg. Langmuttern M 8 ersetzt. So erspare ich mir mit dem Schrauber die elende Kurbelei. Zuerst habe ich das mit meinen GSR 18 VE-2 erledigt, nun mit dem genannten GSB - der kann das tatsächlich deutlich besser.

Gruß Sven