Guten Abend @tiga, Guten Abend BOSCH-Forum.
Also auch wenn es jetzt nicht so ganz hierher paßt:
Das Akku-Ladethema, scheint, um es vorsichtig auszudrücken, sehr umstritten zu sein und eine abschließende, allumfassende „Wahrheit“ konnte ich bisher noch nirgendwo finden.
Auch komme ich nicht aus der Elektrik-/Elektronikbranche, um darüber ein wirklich fundiertes Streitgespräch zu führen, bei dem am Ende ein Nutzen für uns alle entsteht.
Mitunter kommt es mir auch so vor, als würden sich die Meinungen und Ansichten, gerade beim Thema „schonendes Laden“ von Zeit zu Zeit ändern.
Um dies aufzuzeigen, habe ich mal ein paar ältere Beiträge herausgesucht, die diese Hin- und Hergerissenheit sehr gut darstellen, auch wenn es nicht ausschließlich um die 10.8V-Klasse geht:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/ladegeraete-fuer-li-akkus/301181-t/p2 ZITAT ANFANG: Carsten Rödl Branchenerfahrung seit 1993Branche Elektrowerkzeug Fachhändler Geschrieben am 04.07.2012, 08:26 UhrNicht merklich, aber da! Der Effekt des langsameren ladens ist einfach die Geringere Temparatur Entwicklung die sich schonend auswirkt.
Bei meinen Industrie Kunden wurde auf jeden Fall dieser Effekt bemerkt und umgesetzt! Diese benutzen nun den langsameren AL 1820 und haben lieber einen bis zwei Akkus mehr! Um in Zahlen zu sprechen:
50- 75 Ladezyklen je nach Belastung beim Entladen werden mehr erreicht. dies ist belegt durch Die Führung einer Strichliste die mein Endkunde (Lagerleiter) bei der Ausgabe der Geräte an die Werkabteilungen führt.
Dieser statistische Wert hat übrigens dazu gehührt, das sich der Kunde für Bosch Akkus und gegen Makita Akkugeräte entschieden hat!
Damals stand die Umstellung von NiCd / NiMH auf Li-Ionen an. wir haben beide Geräte ganz einfach in die Produktion einfliesen lassen und der Lagerleiter hat neutral eine Strich liste geführt. Hier gewann der Bosch GSR 18 alte Ausführung gegen den Japaner, auf Grund der Leistung, der Akkus und der geringen Ausfallrate.
Klar ist das eine nahezu perfekte Umgebung für einen Akkuschrauber, immer gleich warm/kalt, saubere Akkuwartung, keine stürze usw. Es soll aber aufzeigen wie gut die Geräte von Bosch im FAIREN Wettbewerb abschneiden.
Nur noch mal am rande, ist zwar off topic, aber diese Firma nutzt nun auch schon mehr als 25St. GSR10,8 in der Möbelfertigung und hier wurde noch nie das Bohrfutter bemängelt. da das Preisleistungsverhältnis real bewertet wurde. Wettbewerber bei dieser Ausschreibung war DeWalt und Makita.
Genug zum Thema.
CarstenZITAT ENDE Auch bei der nachfolgenden Verlinkung ging es zwar nicht explizit um die beiden 10.8V-Lader, aber auf Seite 3 äußern sich mehrere, von mir hochgeschätzte u. kompetente Forum-Kollegen dahingehend, daß wohl ein „langsameres“ Laden, auch die Lebensdauer der LI-Akkus verlängert oder zumindest positiv beeinflusst:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-innovation-wireless-charging-syste... Und um das Durcheinander der Ansichten, erhöhend auf die Spitze zu treiben, zum Schluß noch dieses Thema:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/innovationsidee-ladekoffer-/311330-t/311... Wenn man sich das alles durchliest, ist man im Grunde nur noch mehr verunsichert und weiß doch nicht so recht, wie man es nun richtig machen soll, da sich vieles widerspricht, bzw. sich Viele selbst widersprechen
🙂 Am Ende ist es sicher auch eine Art „Gefühls- oder Glaubensfrage“, die Jeder mit sich allein ausmachen muß, kann und darf.
Ich selbst führe, im schnellen, mobilen Sofort-Einsatz, neben einem guten Dutzend an 10.8V-Akkus, auch immer für den Notfall noch 2 Stk. AL 1130 CV mit, lade aber danach in der Werkstatt alle 10.8V-Akkus, (sogar die mit 4Ah), grundsätzlich nur mit den kleinen Ladern AL 1115 CV und habe selbst heute (2016) noch 1.3Ah-Akkus der allerersten Generation, also ca.10-12 Jahre alt, im Einsatz und rede mir ein, daß diese lange Lebensdauer am „schonenden und langsamen Laden“ mit dem kleinen AL 1115 CV liegt.
Sicher werden sich daraufhin mehrere Kollegen hier zu Wort melden und sagen können, daß ihre alten 10.8V-Akkus der 1. Generation ausschließlich mit dem größeren AL 1130 VC geladen wurden und gerade darum auch immer noch leben…
🙂Also scheint es im Grunde völlig Wurst zu sein, wie und mit was man lädt, Hauptsache man hat Akkus mit der blauen BOSCH-Qualität.
Aber Du kannst mir glauben, daß ich wahrlich kein geiziger Sparfuchs bin, was blaue BOSCH-Geräte und anderes gutes Werkzeug betrifft…
🙂 In der 18V-Klasse habe ich nun inzwischen komplett auf die Induktions-Akkus (Wireless Charging System) umgestellt, auch wenn ich nicht der typische „100%-Werkstatthandwerker“ bin, (Man beachte bitte in diesem Zusammenhang meine eigenen, skeptischen Bemerkungen in den Beiträgen aus 2014.) und werde diese Umstellung auch radikal in der 10.8V-Klasse betreiben, sobald dieses Induktions-Lade-System für 10.8V in Europa erhältlich ist.
Beste Grüße aus Mitteldeutschland.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS