Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung GDA 280 E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe mir einen Deltaschleifer GDA 280 E bestellt und würde gerne wissen, wie ich die Absaugung des Schleifers mit meinem 08/15 Nass-Trocken-Sauger verbinden kann. Gibt es dafür ein Adapter?
Vielen Dank.
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip ja, aber das hängt vom Modell ab.
Meistens liegt selbst bei den "billigsten" Nass/Trocken-Saugern ein Absaugadapter bei in Form eines abgestuften Kunststoff- oder Gummistückes. Das muss man eventuell etwas zurechtschneiden damit es passt.
Ansonsten kann man sich aus Gewebeklebeband selbst einen bauen: Einmal den kleineren Absaugstutzen (normalerweise der Maschiene) mit der Klebeseite nach aussen umwickeln, dann soviele Lagen mit der Klebeseite nach innen darum wickeln, bis der Schlauch des Staubsaugers (bzw. dessen Mundstück) fest sitzt. So hat man einen wiederverwendbaren Absaugadapter der sich von beiden Geräten ohne Probleme lösen lässt.
Wenn man es noch einfacher will kann man einfach den Schlauch mit einigen Lagen Gewebeklebeband an der Maschiene ankleben.

Sollte mit 08/15 ein Kärcher NT15 gemeint sein: Da gibt es ein großes Sortiment Absaugadapter die auf das Schlauchbajonett passen direkt vom Hersteller.

Und dann gibt es noch die Adapterstücke von Bosch: 2 607 000 748 sowie 1 609 200 933 zum Anschluss der Deltaschleifer an die PAS 11/12 Sauger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe eine GDA280E, da passt der Schlauch eines Kärchers einfach so drauf.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo rolfie,
wenn dein Saugschlauch eine solche Schlauchmuffe montiert hat, kannst du ohne Adapter arbeiten. Ansonsten musst du schauen, was für Adapter der Saugerhersteller z.B. anbietet
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172708/schlauchmuffen-fuer-schlaeuche/

Gruß
Stefan

Steffen_Witt
Spezialist
Ich hole den Thread mal wieder hervor.

Der Stutzen vom GDA ist im Außendurchmesser deutlicher größer, als z.B. der vom Absaugadapter einer GST. Zusätzlich ist seine Außenseite glatt und auch noch konisch. Selbst wenn man mit viel Nachdruck einen Schlauchstutzen auf den GDA drauf gewürgt hat, so richtig gut halten will das ob der konischen Form nicht.

Gibt es da eine besere Anschlußmöglichkeit? Der Stutzen am GDA sieht irgendwie aus, als wenn da erst noch ein Adapter dran muß, denn für in den Schlauchstutzen rein ist er von Form und Größe nicht wirklich passend, und Schlauchstutzen in GDA paßt überhaupt nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür hat Bosch diesen Anschlussstutzen vorgesehen: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172720/505/adapter/anschlussstutzen/

Steffen_Witt
Spezialist
Häßliche Farbe! 🙂
Aber für den Preis kann man das ja mal probieren.

Vielen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, optimal ist die ganze Geschichte leider nicht - kommt hin und wieder schon einmal vor, dass sich der Schlauch aus dem Stutzen verabschiedet... Es hält aber deutlich besser, als den Saugschlauch "nackt" auf die Maschine zu setzen.

Steffen_Witt
Spezialist
Man könnte fast auf den Gedanken kommen, in den Stutzen vom GDA ein 3/4" Rohrgewinde zu schneiden und einen Einschraubadapter zu fertigen...

higw65
Power User 4
Das ist der Adapter und der passt auch. Den gibt es schon seit vielen Monden.

Aber...das macht das Ganze unhandlich. Grad an den neuen Schläuchen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten ohne Bastellösungen mit Bosch-Mitteln:

M-Sauger mit AFC und dem Vogel im System (Piepmatz)...also der Luftstromüberwachung:
Die genannte Reduzierung 1 600 499 005 auf den Schlauchstutzen und unbedingt die Nebenluftöfnnung öffnen. Dann zwischen Reduzierung und GDA noch einen 2 600 793 009 (3m) verwenden. Das macht das Ganze handlicher, da der 19mm-Schlauch mit dem Anschluss Außen auf den GDA passt.

L-Sauger ohne AFC und Luftstromüberwachung
Endweder auch den 2 600 793 009 (3m) oder den 2 600 793 005 (5m) und dazu den Reduzierstutzen 1 609 200 933 ...und wehe es kommt jetzt Jemand mit dem "mi mi mi, aber da stehen die neuen Sauger gar nicht in der Verwendung" ...Nein...stehen sie nicht, aber die Reduzierung passt. Wird dank Konus geklemmtstatt Bajonett und passt auch an alle neuen Sauger. Das Ganze System ist schon gut 30 Jahre alt und stammt noch vom Saugfix etc. und den ersten GAS/PAS 1000 und auch davor.

Habe fertig
GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Ja, das mit dem zierlicheren Schlauch am GDA macht Sinn. Zwar ist mein Schlauch hier nur ein 27er und kein 35er, trotzdem wirkt er am GDA bereits etwas deplatziert. Die 3 m Version lase ich erst mal kommen.