Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-Li ---- GDR 10,8-Li eine Markante Frage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Forums-Kollegen,

heute frage ich euch mal im Namen eines Freundes.

Folgendes zur Vorgeschicht...

...Ein bekannter wollte wissen wie sich die kleinen Blauen so schlagen im Arbeitsalltag. Da habe ich ihm doch gleich mal meine "GELIEHEN". Er arbeitet hier bei einem Ortsansässigen Schlüsseldienst.

Um das Werkzeug einsetzen zu können, muss er in den Schließzylinder der zu öffnenden Tür eine Spezialzugschraube drehen. An dieser wird das Zugwerkzeug angesetzt und der Schließzylinder, der aufgrund der wirkenden Kraft an seiner schwächsten Stelle auseinander reißt, herausgezogen. Dies geschiet mittels einer Platte einer Grundplatte welche nach dem Prinzip eines Abziehers arbeitet 

Er hat es erst mit dem GDR versucht der ja lt. Daten mehr Kraft hat.
Leider ist die Schraube nur 3 Gewindegänge hinein gegangen.
Danach sollte der GSR sich beweisen und siehe da es ging wie butter.
Wobei ich mir vorstellen kann das es für das Gerät schonend ist.
Selbst die die Spindeln mit einer 17 Nuss dreht er spielend rein!
Und es war kein Billigzylinder. 


Nun zu meiner/unserer Frage Warum geht das mit dem GDR nicht und/oder ist es für den GSR zuviel.


Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Lg aus Sachsen
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werbung für den im Video genannten Anbieter oder...? Ich weiß zwar nicht was "bums"  bedeuten soll, aber wenn ich sehe das da gebohrt wird, stell ich mir die Frage nach der Kompetenz des Werkzeugverleihers. Der Unterschied bohren und schlagschrauber sollte dem Werkzeugbesitzer doch eigentlich klar sein...

Hermen
Power User 4
Was ich mich frage...was bedeutet beim GDR "abgestorben"?.....ist er vom reinen Drehen in den Drehschlag gegangen?
Wurde das dann als "absterben" verstanden wenn er seine Arbeit verrichtet?

Denn "absterben" kann der GDR eigentlich gar nicht (außer der Akku ist leer).

Da wäre mal ein Anwendungsvideo mit den genannten Geräten aussagekräftig und kein Werbevideo.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo baul90,

da muss ich Goliath recht geben, als Profi sollte man so eine Frage nicht stellen ;-)!

Mein Tipp:
Meine Empfehlung für so einen Anwendungsfall wäre nicht die 10,8V Schiene zu verwenden! Dein Kollege soll sich ein Set aus GDX 18V-LI oder GDS 18V-LI (eventuell mit Bitadapter) und GSR 18 VE-2-LI  (optimales Gerät mit Leistung) oder GSR 18V-LI machen lassen. Die Geräte sind immer noch handlich und können in einer L-Boxx (durch die geteilten Einlagen) untergebracht werden (bei der Kombi GDX und GSR 18V-LI sollte es auf alle Fälle möglich sein, hier aber nochmal nachfragen z.B. beim Stefan oder Carsten). Somit hat er zwei Geräte mit Leistungsreserve mit beim Einsatz. Die 10,8V Geräte sind auch leistungsstark, aber für diesen Anwendungsfall würde ich das 18V System immer empfehlen und bevorzugen!
Als optimale Ausrüstung, eine LS-Boxx nehmen, oben in die Box die beiden Akku-Geräte rein und unten das gesamte Zubehör und er ist bestens ausgestattet. Macht auch einen professionelleren Eindruck!

Generell ist aber zu sagen, Gewindeschneiden (besonders in solch harten Materialien) immer mit einem normalen Bohr-Schrauber! Durch die ständigen radialen Schläge des Drehschlagschraubers in Kombination mit dem harten Material bricht der Gewindebohrer definitiv! Dann hat er einen gehärteten und abgebrochenen Gewindebohrer im Loch stecken, den er so leicht nicht raus bekommt!
Also Gewindebohren und schneiden mit einem normalen Akkuschrauber (wenn es den sein muss) und das Einschrauben und Herausziehen des Auszugdorns mit dem Schlagschrauber.

Als Metaller würde ich aber, wegen der noch besseren feinfühligeren Arbeitsmöglichkeit, immer mit der Hand das Gewinde schneiden. Aber jeder soll es so machen, wie es für einen besser ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe oben den Thread nochmal überarbeitet. Damit das Werbevideo raus ist.

Mit den 18 V Geräten kann man ihn nicht hinterm Offen vorlocken die sind Ihm zu sperrig.

Um es nochmal klar zu stellen Die Schließzylinder sind aus Messing und es wird an keine Gewinde in der eigentlichen Bedeutung geschnitten!
Es ist eine Selbstschneidende Schraube.

Da-Berti
Power User 2
Hallo baul90,

bohren von Messing wird auch nicht das große Problem sein (egal ob GSR 10,8V oder 18V), aber das Gehäuse des Schließzylinders ist aus gehärteten Stahl (sollte zumindest so sein) und da gehe ich nur mit einer leistungsstarken Maschine ran!

Als Profi (ich bin gelernter Industriemechaniker und arbeite seit über 12 Jahre als Ingenieur) würde ich für diesen Anwendungsfall keinen GSR 10,8V empfehlen! Der Anwendungsfall ist einfach zu hart für den Kleinen! Handlichkeit hin oder her, deinem Kollegen ist definitiv nicht geholfen, wenn er am Ende mit der Leistung des GSR 10,8V nicht zufrieden ist!
Ich kenne die Thematik, man will immer ein kleines, handliches Gerät mit der Kraft und Ausdauer eines großen. Leider spielt hier die Physik nicht immer mit.

Aber wo ist die Problematik, wenn er einen GSR 18 VE-2-LI in der LS-Boxx hat? Gut das Gerät ist nicht gerade handlich, aber er öffnet ja keine 10 Türen in der Stunde, oder? Ich würde es eher als peinlich ansehen, wenn ich vor der Türe stehe und der kleine GSR 10,8V packt es mal nicht! Bzw. der Wohnungseigentümer sieht, dass das Schloss mit so einem kleinen Schrauber geöffnet werden kann! Da hätte ich schon Vorbehalte bezüglich der Sicherheit des Schießzylinders!

Wenn er den Versuch mit einem GSR 10,8V wagen will, dann gerne, ich kann es als Profi nicht empfehlen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @baul90,
Mahlzeit;
nur ganz kurz:
als "Sachkundiger Schließanlagen" sollte dem "Bekannten" klar sein was für eine Bandbreite an qualitativ unterschiedlichen Schließzylindern mit dem "Ziehfix" bearbeitet werden.
Ich nutze den Ziehfix i. V. mit einem 14,4 Volt-Schrauber im ersten Gang und ca. 350 U/min. Leerlaufdrehzahl bei rd. 45 Nm Drehmoment im weichen Schraubfall.
Mehr Tips für Einbrecher gibts woanders :-)! 
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, mir scheint die Anfangsfrage Bohrschrauber vs. Drehschlagschrauber nicht gelöst.
Ich vermute jedoch auch das der GDR mit Beginn des Schlagens abgesetzt wurde, weshalb er seine Arbeit nur halb erfüllt hat.
Ein neuer Test an einer ausgemusterten Tür könnte Aufklärung bringen.

Blaue Grüsse