Eigentlich wollte ich dieser Tage ja eine Lobeshymne auf den genialen GHO 18V-LI anstimmen, nur vergeht mir da echt die Lust drauf, wenn ich lese, dass (schon wieder, muss man leider sagen) ein in der BDA verzeichnetes Zubehör nicht lieferbar ist.
Stellt Euch vor, ihr kauft ein neues Auto, Marke XYZ, weil es (u.a.) die Möglichkeit bietet, Dachgepäckträger zu montieren. Ihr holt das Auto vom Händler ab, der Euch bedauernd mitteilt, dass die Dachgepäckträger noch nicht lieferbar sind. Ok, alles halb so schlimm, nur irgendwann wollt Ihr mitsamt Familie auf Urlaub fahren und wendet Euch, mittlerweile leicht nervös, wieder an den Händler. Und der sagt dann "nichts in Sicht, kommt vlt. auch gar nimmer, in 1 1/2 Jahren kommt sowieso das neue Modell, nur wird der 4cm länger und falls für den welche verfügbar sein werden, würden sie nicht passen. Und jetzt hamma den Salat. Was passiert? Kunde verflucht XYZ und kauft in Zukunft bei ABC, und das, obwohl die Qualität mies ist oder die Preise völlig überzogen sind, aber XYZ war leider nicht imstande, zu einem hochwertigen Produkt auch das hochwertige und vor allem vollständige Drumherum zu bieten.
Soweit ich mich jetzt entsinne, hat beim GHO 18V-LI selbst noch keiner unserer durchaus kritischen Forumskollegen einen Mangel entdeckt. Da hat Bosch wirklich Nägel mit Köpfen gemacht. Umso mehr tut es jetzt weh, zu sehen, dass durch Probleme mit dem Zubehör und der Einlage ein eigentlich makelloses Produkt in seiner Darstellung getrübt wird. Denn der Hobel hätte es verdient, dass a) der
Falztiefenanschlag, wenn schon nicht im Standardlieferumfang (was angesichts des Preises wohl nicht zu viel verlangt wäre, den GHO kaufen ja eh nur Leute, die wissen, dass es Qualität nicht für lau gibt, denen täten 5€ mehr auch nicht weh), so zumindest lieferbar wäre und b) der "gscheite"
Parallelanschlag einen vorgesehenen Platz in der Einlage bekommen hätte. Bei mir ist er in der Schachtel und selbige zwischen Vorderwand und GHO eingeklemmt. Funktioniert, ist aber nicht im Sinne des Erfinders, das kann Bosch sicher besser. Zur Einlage, ja, die Wandstärke hat zugenommen, aber auch hier bin ich der Meinung, der GHO hätte sich eine Einlage wie bei den neuen GEX und GSS verdient.