Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diamant Trockenbohrkronen Set

ybarian
Power User
Hallo @Forum,

bei den Aktionsangeboten des letzten Quartals gab es dieses leckere Set mit Diamant Trockbohrkronen, die aber aufgrund des Preises nie wirklich auf meiner Liste standen.

Ich weiss nicht mehr, wie ich bei einem Telefonat mit Ihrwisstschonwem aus Ihrwisstschonwo auf dieses Set zu sprechen kam, aber nach diesem Telefonat hat er mal eben 10 Sets geordert, von denen (natürlich) nur noch 9 verfügbar sind.

Mein Set habe ich mir gesichert, also, one down, nine to go^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Ich würde nur gerne wissen für welche Maschine von Bosch die Kronen gedacht sind. Im Aktionsprospekt werden sie unter einem Bild einer GDB gezeigt...aber die 1600er gibt es anscheinend nicht mehr.
SDS-Plus bis 127mm? GBH 4 und dann Schlagstopp?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ZeroM
Treuer Fan
naja, SDS-Plus Aufnahmen sind ja laut Bild dabei. Funktionieren tut das, ich hab letztens 132mm mit meinem GBH 2-26 gebohrt, das macht zwar weder dem Benutzer noch der Maschine Spaß, hat aber funktioniert 😉

ybarian
Power User
Das war übrigens meine erste Frage an Papa Schlumpf, für welche Maschinen die Dinger geeignet sind, und er war sich sicher dass SDS-plus Maschinen ausreichen und speziell mein GBH 4-32 DFR dafür hervorragend geeignet wäre^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

Diamantbohrkronen kann man ohne Schlag mit Bohrhämmern oder Bohrmaschinen, je nach Aufnahmeschaft, einsetzen. Dabei sollte aber die Motorgröße der Maschine entsprechend dem Bohrdurchmesser angepasst sein. Bei größeren Bohrdurchmessern in Beton sollte daher schon der GBH 4 oder Bohrmaschinen mit mindestens 1000 Watt Leistung verwendet werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
In Beton...das Kronenset. Gut zu wissen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

schon richtig, in der Beschreibung steht: 'Für Mauerwerk, Ziegelstein, Sandstein'.

Allerdings hätte ich jetzt vermutet, dass man gerade mit Diamant in Beton bohren kann, und wenn nicht womit dann?

higw65
Power User 4
Das Kronenset ist nicht für klassischen Beton geeignet. Ganz sicher nicht. Klar wird man da mal relativ frischen Beton oder Betonsteine bohren können, aber keinen Hartbeton. Dieses Set ist ein Trockenset für abrasive Materialien wie eben Kalksandstein, Ziegel, etc. Für die harten Materialen kommt man um eine Nassborhkrone nur schwer herum.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Bosch-Experten-Team eines Besseren belehren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus zusammen,
wenn einer mit diesem o. a. Kronenset in Beton schneidet hat er weder eine hohe Schnittleistung noch eine hohe Lebenserwartung der Krone wie im Angebot beschrieben, sondern nach geschätzt nem halben Loch den tollsten Hochpreis-Edelschrott.
Diese Bohrkronen sind nicht für Betonbohrungen gemacht und funktionieren folglich auch nicht in Beton!
Die Diamantbohrkrone wäre nach kürzester Zeit ein "Ohnediamantbohrkrone".
Wer das Gegenteil behauptet soll mich zur Vorführung einladen.
Gruß
Uwe Seeger

higw65
Power User 4
Ich finde das immer recht interessant. Bei Diamantscheiben achten die Meisten darauf wofür genau welche Scheibe geeignet ist. Ob Fliesen, harten oder weichen Beton, Abrasive oder nicht abrasive Materialien und und und...

Bei Kronen...im Grunde ja Scheiben in Rohrform...wird das oft verallgemeinert. Da heißt es: "Diamanbohrkrone, ok...damit kann ich alles Bohren, auch Hartbeton mit und ohne Armierung." Wir am Ende dann ein teurer Spaß

Das besagte Set gibt es im Internet übrigens fast baugleich für knapp über 150,- €. Der Koffer ist gleich, die Adapter ebenso...nur die Farbe der Kronen ist etwas anders 😉
Steht auf dem Set eigentlich irgendwo Bosch drauf? Würde mich mal interessieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der higw hat Post.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind die nicht von Diew*? Aber so günstig, wohl doch ein anderer. Was mich aber interessiert: Welche Drezahlen brauchen die jeweiligen Kronen fürs Optimum?

higw65
Power User 4
Der higw bedankt sich brav 🙂

Hermen
Power User 4
Sind die nicht von Diew*? Aber so günstig, wohl doch ein anderer. Was mich aber interessiert: Welche Drezahlen brauchen die jeweiligen Kronen fürs Optimum?

Selbst wenn das Kronenset von dem genannten Hersteller sind, hat dieser eine andere Größenzusammenstellung.

Mir drängt sich da eher der Verdacht auf, das auch DIE** das Set zukauft.

Wiederrum findet man bei Händlern die gleiche Setzusammenstellung wie bei Bosch (angeblich auch von DIE**), aber in einem anderen Koffer (ohne Räder) und der Knaller ist dann die Beschreibung vom Anwendungsbereich:
Verwendung in nicht armierten Beton, Mauerwerk, Klinker, Leichtbeton Poroton, Gips, Ytong, Schiefer

Die Beschreibung von DIE** selber spricht aber auch von Beton:

Zum Bohren in Mauerwerk, Leichtbeton, Ziegel, weichen Klinker, Poroton, Ytong

Es besteht zwar ein gravierender Unterschied zwischen Leichtbeton und nicht armierter Beton (kann ja alles sein, halt ohne Bewehrung), aber zumindest werden beide auch für Einsatz in bestimmte Betonwerkstoffe empfohlen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Um es klar zu stellen. Ich finde das Set gut.

Mich hat eben die Aussage von Bosch etwas irritiert wo "Beton" mit dringestanden hat. Im letzten Aktionsprospekt war es richtig beschrieben: Ziegelstein, Mauerwerk, Sandstein.
Also alles abrasive Materialien. Dazu kommen dann noch die in den Beschreibungen der anderen Hersteller genannten Leicht- und Porenbetonmaterialien wie Yton, Poroton ect. und dann noch Gips, weicher Klinker und alle anderen abrasiven Materialien. 

Aber eben nicht für den Beton an den jeder normale Mensch denkt wenn er das Wort hört, wie er für Decken, Wände und Bodenplatten verwendet wird. Der in Mauern, Abstützungen etc. verbaut ist. Das harte Zeuchs eben. Dafür sind die Kronen wie schon geschrieben definitiv nicht geeignet. Der muss auch nicht zwangsläufig armiert sein.

Im Grunde sind wir ja über die Frage zu dem Thema gekommen welceh Maschine dafür geeignet ist von Bosch. Das müsste in die Beschreibung zum Set mit rein.
Einmal wäre es meiner und Carstens Meinung nach eben ein GBH 4 und dann sicher auch die GSB 90-2 E. Durch die Länge sogar noch besser zu führen. Hab schon Leute gesehen die mal eben 165er Kronen durch alten Ziegel damit gejagt haben....im Ofenbau gern eingesetzt. Aber das halte ich schon für mehr als grenzwertig. Da ist dann vermutlich eher eine GBM 32 geeignet.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

Danke für die Nachfrage. Tatsächlich ist Beton nicht gleich Beton. Optimiert wurden die Kronen für Materialien wie Mauerwerk, Ziegelstein usw. bis hin zu Leichtbeton. Und natürlich ist auch die Abnutzung der Kronen je nach Material unterschiedlich. Da sollten wir uns in Zukunft noch präziser ausdrücken.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um mal hier etwas Licht in die Betonsorten zu bringen:
Leichtbeton weißt ein Maximalgewicht von 2 t /qm auf, "Standart"-Beton hingegen bis zu 2,6 t/qm.
Erreicht wird die "Leichtigkeit" durch Beimengung von "Granulaten" mit Lufteinschlüssen wie Bims, Lava und ähnlichem abrasivem Zeug.
Vorteile L-Beton:
Leichter, besser verarbeitbar, bessere Wärmeisolierung
Nachteile:
Statisch leichter sich verformend, geringere Schallisolation, ziehr erheblich Feuchtigkeit

Aufgrund der geringeren Materialdichte und der beigemengten Granulate ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit der selben Krone "Leichtbeton" oder "normalen Beton" schneide.
Armierungen spielen weder für eine Namensgebung, noch für eine Bearbeitbarkeit eine Rolle.
Uwe

Hermen
Power User 4
Jo...Beton ein sehr dehnbarer Begriff.

Hier sollte Bosch klar mehr Empfehlungen geben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hohl meine Frage nochmal nach vorne:
Gibt es Drehzahlempfehlungen zu den Bohrkronen?

Was ich noch vorschlagen würde, wäre zu den Größen noch ev. Anwendungen hinzuzufügen. Sprich wie bei anderen Bohrkronen: 68er für Dosen usw. Gebe ehrlich zu in dem Set sind größen dabei, wo ich absolut keine Plan habe für was man genau diese Durchmesser braucht.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Goliath,

mit unseren Recherchen wurden wir fündig, hier eine Empfehlung:

Drehzahlen für Diamantbohrkronen

Die Diamantbohrkronen benötigen im allgemeinen eine Randgeschwindigkeit/Umfangsgeschwindigkeit von 3 bis 3,5 m/s. Um diese Werte annähernd (Kernbohrmotore haben nur feste Drehzahlen) zu erreichen hilft die nachfolgende Tabelle. Bitte versuchen so genau wie möglich diese Drehzahlen zu wählen.
Durchmesser          Drehzahlbereich
in mm                             1/min

10                                  4700-6700
25                                  1900-2600
50                                    950-1300
70                                    680-950
100                                   475-650
150                                   320-440
200                                    240-330
300                                    160-220
500                                    100-130

Den Vorschlag mit den Hinweisen auf Anwengdungen geben wir intern weiter, gute Idee.
Wegen den weiteren Ausführungen zu den Betonarten und der damit verbundenen unterschiedlichen Qualitäten der Diamantbestückung werden wir Kontakt mit Spezialisten aufnehmen und berichten dann über die Ergebnisse.

Mit den besten Grüßen

higw65
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 25.01.2013, 08:40 Uhr
...Um diese Werte annähernd (Kernbohrmotore haben nur feste Drehzahlen) zu erreichen hilft die nachfolgende ...
Dann bitte ich den Verfasser dieses Beitrages mal eine GDB 1600 DE/WE in die Hand zu nehmen und laufen zu lassen. 🙂

Aber die Hinweise zu den Drehzahlen und die geeigneten Materialien gehören auf jeden Fall als Beilage in das Set. Allein schon aus Gewährleistungsgründen. Dazu am Besten ene Empfehlung zu den geeigneten Maschinen von Bosch. Hier im Online-Bereich sollte das ja kein Theman sein...es sei denn man muss das erst lange üver verschiedene Instanzen genehmigen lassen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich mir den Text von BoB bzgl. der Drehzahlen durchlese, denke ich an copy and paste by könig-diamanttechnik...Top!!!

higw65
Power User 4
Dann hoffe ich mal der Verfasser hat keinen Doktortitel und will später in die Politik...

...oder ist es am Ende doch Dr. Bob? Man weiß es nicht ^^