am 22.01.2013 18:29
am 22.01.2013 18:42
am 22.01.2013 19:04
am 22.01.2013 19:14
Original von ybarian am 22.01.2013, 19:04 UhrEntschuldige, das war überhaupt nicht als Kritik an Deinem Thread gemeint, wenn Du das so aufgefsst haben solltest tut mir das leid. Natürlich hast Du auch oft genug höchst konstruktive Kritik geäußert.
Nunmal langsam mit den jungen Pferden, der Ybarian hat auch schon mehr als einmal harsche Kritik geübt.
Auch bei meinem aktuellen Thread werde ich nicht ganz ohne Kritik auskommen, auch wenn ich mich zugegebenermassen gerne auf die positiven Aspekte beschränke.
am 22.01.2013 19:14
Das andere mag ja alles sein, aber das:
– es ist ein Klischee, aber wenn die Hersteller so arbeiten würden wie Bosch, dann würden in meinem Job vermutlich Menschen sterben….
Gott sei Dank sterben da keine!
Suchen Sie da mal in Google: z.B.: Ärztepfusch
Das Klischee heißt hier : Götter in weiß
Einen schönen Gruß
Kony
am 22.01.2013 19:16
am 22.01.2013 19:22
am 22.01.2013 19:23
am 22.01.2013 19:49
Hallo higw65,
"Niemand hat vor nicht ausgereiftes Werkzeug zu bauen"
Wir hatten bei uns einen Vorstand der sagte bei seiner Antrittsrede: Unsere Maschinen halten zu lange!
Und ich bin der Meinung, wenn ich teurere Maschinen verkaufen will muss ich auch langlebige und bessere Maschinen als die Konkurrenz bauen. Warum sollte sonst jemand solche kaufen.
Anscheinend denken Vorstände nur an den kurzfristigen hohen Umsatz an denen sie ja beteiligt sind.
Ich hatte bis jetzt keine großen Beanstandungen an den Blauen (Glück?), bei den Grünen schon.
Gruß
Kony
am 22.01.2013 19:56
am 22.01.2013 20:58
Original von Kony am 22.01.2013, 19:49 UhrEigentlich hatte euer damaliger Vorstand Recht. Ohne zu wissen in welcher Branche deine Firma tätig ist, gehe ich davon aus, dass er aus der Erfahrung des Vertriebsalltags sprach, den viele hier durch ihre handwerkliche Tätigkeit anders oder gar nicht erleben.....Wir hatten bei uns einen Vorstand der sagte bei seiner Antrittsrede: Unsere Maschinen halten zu lange!
Und ich bin der Meinung, wenn ich teurere Maschinen verkaufen will muss ich auch langlebige und bessere Maschinen als die Konkurrenz bauen. Warum sollte sonst jemand solche kaufen.....
am 22.01.2013 21:20
Eigentlich hatte euer damaliger Vorstand Recht.
am 22.01.2013 21:26
am 22.01.2013 21:44
am 22.01.2013 21:58
am 25.01.2013 12:24
Original von Lucian Vaida am 22.01.2013, 20:58 UhrJa, das ist tatsächlich ein Problem, aber der Weg Produkte auf Kosten der Qualität billiger zu machen, kann auch arg nach hinten losgehen. Vielleicht erschließt man sich damit neue Käuferschichten, aber man verliert sicher auch eine Menge. Allerdings war und ist das nie meine Strategie gewesen, ich bin immer gerne bereit ein paar Prozent mehr zu zahlen, wenn ich dann sicher sein kann Qualität zu kaufen. Wer mag kann ja Carsten beim nächsten Anruf in Schlumpfhausen mal nach der „Geiz-ist-Geil“ Mentalität vom Woodstock befragen….
In Deutschland qualitativ hochwertige Produkte zu verkaufen, ist seit einigen Jahren sehr schwierig geworden. Noch viel schwieriger ist es, den Absatz derselben Produkte auf internationalen Märkten aufrecht zu erhalten. Das liegt im Wesentlichen an dem Kaufverhalten der Kunden in den jeweiligen Märkten. Häufig wird bei der Anschaffung eines Produktes einzig und allein auf den Preis geachtet. Natürlich werden auch die technischen Daten betrachtet. An der Stelle ist Papier sehr tolerant. Damit will ich sagen, dass z.B. chinesische Lieferanten keinen Bluthochdruck haben, alles Mögliche und unmögliche zuzusagen. Folge- bzw. Betriebskosten spielen in dem Moment immer seltener eine Rolle.
Das Ergebnis dieses Kaufverhaltens, nach dem Motto "Geiz ist geil", können wir nun immer stärker an den neu gekauften Produkten sehen. Die in diesem Thread geschilderten Erfahrungen sind mittlerweile symptomatisch. Aus drei gekauften Bosch blau Produkten waren bei mir zwei nicht in Ordnung. Dasselbe gilt auch für ein vor kurzem gekauften Festool-Produkt. OK, was solls. Ich schicke sie zurück bis ich das habe, was ich beim Kauf erwartet habe. Trotzdem ist es sehr ärgerlich.
Wir sollten uns nur dessen bewusst sein, dass wir diese Entwicklung indirekt herbeigeführt haben.
Gruß
Lucian
Original von ybarian am 22.01.2013, 19:04 Uhr
Hallo @Dr. Woodstock 😉
Wenn ich deine einzelnen Statements so lese, dann ist mein erster Gedanke 'Scheisse, was hat der Woodstock für ein Pech.'
Die fehlenden Adapter für GOF und GST kann und will ich nicht wegdiskutieren, ich finde das auch nicht witzig.
Zusammenfassend möchte ich an dieser Stelle eine simple Frage an Bosch stellen, deren Beantwortung wohl nicht ganz einfach sein dürfte:
Quo vadis, Bosch?
am 25.01.2013 13:02
am 26.01.2013 13:39