Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Tiefzieh -Einlagen-Desaster

higw65
Power User 4
Zum Ende des Jahres muss ich noch mal etwas direkter werden und will mit der Überschrift und dem Text auch gezielt anecken. 

Das Jahr ist nun fast rum und wir sprechen hier im Forum immer wieder die Einlagen für die L-Boxxen an. Ich weiß das dieses Thema auch bei Bosch intern immer wieder für Diskussionen sorgt. Es wurden ...auch hier im Forum...Verbesserungen versprochen. Nun...wirkliche Verbesserungen kann man aber nur bedingt feststellen.

Klar kosten Einlagen Geld...aber im Umkehrschluss kosten schlechte Einlagen auch Kunden und damit gehen Umsätze verloren. Das Problem an den EInlagen ist dass es keine echte Linie gibt. Es gibt dünne Einlagen, dicke Einlagen, gut geplante Einlagen, schlecht geplante Einlagen, Einlagen die mit Versand entwickelt worden sind...und Einlagen die anscheinend völlig ohne Verstand entwickelt worden sind.

Schaut man sich die Range der Produkte mal an so fällt einem Vieles auf. Bei Bosch sind ja bestimmte Personen für ein Produkt oder eine Produktgruppe zuständig. Daher vermute ich auch...kommen diese Unterschiede in den Einlagen zustande. Anders kann und möchte ich es mir auch nicht vorstellen.

Das kann und darf aber nicht sein, denn am Ende hält ein Kunde unterschiedliche Produkte mit völlig unterschiedlichen Einlagen in den L-Boxxen in der Hand und fragt sich allen Ernstes warum überall Bosch draufsteht dort aber Qualitätsunterschiede herrschen wie zwischen einem feinen Modegeschäft und kik.
Es geht auch nicht um alte Einlagen, sondern auch um relativ neue. Es geht auch nicht um die Maschinen, sondern nur um die Verpackung innerhalb einer L-Boxx

Beispiel 1:
Die Einlage/n vom GSR 18-LI HX...einem tollen Gerät. Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, aber wiederhole es gerne. Die Idee mit der geteilten Einlage an sich ist ja toll...aber die Umsetzung ein Witz! Wenn kein Lader im Koffer ist dann fliegt die Einlage beim Hochkant-Transport durch die Gegend. Auch die Verarbeitung ist...sagen wir mal...dürftig. Bei mir ist das Teil aus dem Koffer geflogen und gammelt jetzt eingelagert in einem Karton in der Scheune rum.

Beispiel 2:
Einlage vom GDX 18 V-Li. Auch schon geschrieben, aber es muss immer wieder erwähnt werden.  Sie ist vollflächig und kann auch nicht umherwirbeln, ist aber doch recht dünn. Habe den Schrauber nur einmal mit dem dazugehörigen Bit in die Einlage gelegt...und der Bit hat bewirkt dass jetzt Licht in den unteren Teil der Einlage scheint. Schon recht interessant dass man die Einlage so aufbaut dass ein Schrauber mit Aufsatz reinpasst...denn wer nimmt schon jedes Mal den Bit raus...und dann nicht mal der mitgelieferte Bit dort richtig passt. Ganz schlecht!
 
Beispiel 3:
Die Einlage der GOS 10,8V Li. An sich gut gemacht, doch wenn man mehrere Verlängerungen hat, dann ist dort kein Platz mehr vorhanden. Auch das kleine Zubehör fliegt im Koffer herum. Es wurde Besserung hier im Forum versprochen, aber die Frage ist...wann?

Beispiel 4:
GSL 2. Ich frage mich allen Ernstes wer für so ein empfindliches Messgerät eine normale Tiefzieheinlage entwickelt und dann auch noch mehrteilig? Das kann und will ich nicht verstehen, auch wenn sich jetzt so Mancher angegriffen fühlt. Laser und auch Messgeräte gehören definitiv in eine der guten Styroporeinlagen wie beim GEX und GSS oder aber die Hartschaumeinlagen die es für die Sets vom GLL 3-80 gibt.

Beispiel 5:
GHO 18 V-Li. VOn der Qualität her gut durchdacht und man bekommt auch den Hobel, das Ladegerät und 2 Akkus hinein. Aber sowie der Falztiefenanschlag am Hobel ist, Fehlanzeige. Auch Zubehör wie Parallelanschlag und Staubsack suchen vergeblich ihren Platz.

Beispiel 6:
GKT 55 CE. Warum kann die Einlage nicht der Qualität des Gerätes entsprechen? Warum kann man nicht eine Einlage bauen in der auch noch eine Menge an verfügbarem Zubehör Platz hat. Das beitet auch Kaufanreize. Das Zubehör ist im Vergleich zur Säge sehr teuer. Ich denke da allein an den FSN WAN und auch die Verbinder. Im Koffer ist so viel Freiraum, da muss man nicht nur einen Platz für Sägeblätter und den Parallelanschlag vorsehen, sondern auch für andere Dinge.

Beispiel 7:
Die Doppeleinlagen für die GSA 18 V-Li und die GCB 18 V-Li. Man möchte schnell an seine Geräte kommen und nicht erst umständlich den Koffer ausräumen. Auch das ist stark verbesserungswürdig.
 
Beispiel 8:
Einlage zum GDA 280. Die Einlage ist für eine 238er Boxx konstruiert...und das ist wirklich lustig für so ein kleines Gerät. Da passen zusätzlich noch Thermoskanne, Tageszeitung und Brotbox mit in den Koffer. Sollte amn dann aber dazuschreiben.

Beispiel 9:
Sonder-Set GLL 3-80. EIn positives Beispiel wie es gehen kann. Der Hartschaumstoff schützt die Geräte sehr gut. Man bekommt auch (fast) alles rein was man braucht. Tolle Qualität und die von mir persönlich bevorzugte Form der Verpackung. Endlich mal mitgedacht...allerdings mit einem ganz gewaltigen Schönheitsfehler: Die Einlage ist nicht einzeln zu bekommen.

Beispiel 10:
Die neuen Einlagen vom GEX und GSS...sind EInlagen wie sie auch eines Bosch-Werkzeugs würdig sind. Im Grunde über jeden Zweifel erhaben. Muss nicht bei jedem Gerät sein, aber ich könnte mir...bei der richtigen Aufteilung...da schon Einiges vorstellen.


Fazit:
Vor über einem Jahr hat uns das Experten-Team hier versprochen dass eine Initiative gestartet worden ist bei der mit einem Spezialisten an einer Lösung gearbeitet wird um die Einlagenqualität dauerhaft zu steigern. Nun...bis heute ist das Ergenis noch sehr mangehaft bis unbefriedigend...mit ein paar wenigen Ausnahmen, die aber zu dem Zeitraum schon in Planung waren.
Ich möchte jetzt nicht wieder Erklärungen hören dass bei Bosch ...in so einem Konzern...eben Dinge etwas länger dauern. Das kann und darf nicht immer als Ausrede herhalten. In anderen großen Firmen klappt das ja auch.
Der Punkt ist...wie hoch die Prioritäten bei so einer Sache gesetzt werden?!

Fakt ist...gebt mir eine große CNC-Fräse, genug Hartschaumstoff und einen fähigen Programmierer und es braucht keine Woche bis die ersten Einlagen zum Verkauf bereitstehen. Und zwar Individuell für die verschiedensten Zwecke gefertigt mit den unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten.

Immer daran denken: Eine gute Verpackung wertet den Inhalt deutlich auf. Warum wohl sind Pralinen so toll verpackt?

P.S. Der L-Boxx-Konfigurator könnte auch mal ein Update vertragen. Gute Idee...aber die muss auch gepflegt werden.

In dem Sinne...einen guten Rutsch
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
83 ANTWORTEN 83

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo die Einlage der GWS  18V-li ist auch ne Katastrophe, schon beim ersten einlegen der Trennscheiben ist der dünne,weicher Dorn umgeknickt und gerissen

higw65
Power User 4
Ich weiß...meine hab ich gleich eingelagert...könnte hier über so gut wie jede Einlage eine Geschichte schreiben. Aber das würde dann das Forum sprengen. Dabei gibt es auch Einlagen für die anderen kleinen GWS die wirklich gut sind.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kennst du eine Einlage für die GWS 18Vli,   GWS 11-125CI die was taugt ?

higw65
Power User 4
GWS 18 V-Li ...nein
GWS 11-125 CI ...kann ich nicht viel zu sagen.  Habe meinen 14-125 CIE in der L-Boxx (siehe Bild). Da der Koffer bei mir nur liegt ist über die Haltbarkeit des "Dorns" noch keine Aussage zu machen. traue dem aber auch nicht viel zu Da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten. Die anderen GWS liegen entweder in Metallkoffern oder im Systainer.
196548.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flomax85
Aktives Mitglied 2
 Da kann ich auch mal gleich was loswerden 🙂
Bei mir war der GWS 18LI , GSR-18--LI sowie GDS 18-V-LI in einer  306er, da liegen die zwei "Schrauber" unten und der Winkelschleifer mit Ladegerät oben, jedesmal muss man die Winkelschleifer-Eben rausnehmen, und die kann man nur am Zapfen wo die Scheiben sind rausziehen, nach 2 mal ebenfalls eingerießen 😞 
Hab mir dann extra eine Einlage+ Boxx nur für den GSR-18-LI gekauft, da der doch öfters benutzt wird als die anderen Teile... 
Die Einlage vom GSA 18V-LI , die is auch ein Witz, der ist ebenfalls in einer 306er Boxx untergebracht, aber völlig verschwenderisch und so wirklich passen tut die Einlage auch nicht ---> sehr traurig 😞
Die einzige Einlage die halbwegs was her macht ist die vom GBH 2-28 DFV, wobei die auch noch ein wenig optimiert hätte werden können! 
Schade ist halt nur dass es für gewisse Geräte ( die aktuell noch im Verkauf sind ) noch immer keine L-Boxx gibt...

mfg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
super Beitrag, dem ich absolut zustimme!
Bei den Einlagen muss sich wirklich noch sehr viel verbessern!
Über den L-Boxx Konfigurator habe ich mich heute auch noch gewundert. Absolut nicht auf dem aktuellen Stand!

Gruß
Stefan

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Hallo miteinander!

Ich hab zu dem Thema Einlagen auch mal eine Frage. Da das Christkind dieses Jahr brav war, hab ich jetzt einen GSR 18VE-2-LI in einer L-Boxx unterzubringen. Ne leere 136er hab ich noch, fehlt mir also nur die Einlage. Im Konfigurator bin ich jetzt auf 2 verschiedene gestossen, mit den Nummern 2 608 438 001 sowie 2 608 438 029. Ich bin aber der Meinung, dass ich auf meiner Baustelle letztens bei nem Elektriker noch eine andere gesehen hab! Bei der war das Ladegerät auch unten links in der Ecke, aber da war kein "Rand" an der Einlage zum Kasten hin, sondern das Ladegerät lag direkt an der L-Boxx (ich hoffe ihr versteht was ich meine).  Und da ihr ja schreibt, dass der Konfigurator nicht so ganz aktuell ist, hier nun meine Frage:

Gibt es noch eine andere Option ausser den beiden genannten, wenn ja, wie sieht die genau aus, und welche ist qualitativ besser? Vom Layout her passen bei den 2 genannten ja jeweils die Maschine mit Akku, 2 weitere Akkus und das Ladegerät rein. Der Handgriff auch? Das sieht irgendwie bei beiden nicht danach aus, oder täusch ich mich da?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten und wünsche nen Guten Rutsch!

MfG Markus

higw65
Power User 4
Meinste die hier?
http://www.werkzeugalarm.de/images/produkt...34-IMG-2503.JPG

Hier ein Angebot aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Bosch-L-Boxx-Einlag...=item4d08438816

Soll angeblich die 2 608 438 092 sein, aber die Nummer kennt sonst niemand im Netz 😉
Hab meine Einlagen auch grad nicht griffbereit, sonst könnte ich nachschauen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied

Exakt die isses! Hab ich mich also doch nicht getäuscht. Also da geht der Griff offensichtlich rein :-).

Ansonsten eilt es ja nicht, wenn du bei Gelegenheit mal dazu kommst, deine Einlagen zu vergleichen, wärs nett wenn du grad nochmal schreibst. Speziell wegen Platz für den Griff.

Bei dem Auktionshaus-Link steht in der Artikelbeschreibung auch nochmal ne Nummer dabei, 6 082 850 4TM. Die Suche der Bosch-Webseite hier kennt die aber auch nicht, google spuckt dazu z.b. das hier aus: www.leboncoin.fr/bricolage/293581051.htm . Vielleicht nur in FR erhältlich?!

Vielleicht können ja die hier ansässigen Händler oder BOB etwas Licht ins Dunkel bringen 😉 

higw65
Power User 4
ja...die anderen Nummern habe ich auch gesehen. Das sind die aufgedruckten Herstellernummern. Bosch hat bei einigen Einlagen auch die eigenen Nummern drin und ansonsten im Zubehör Aufkleber drauf.

In der Bucht kann man sie ja auch käuflich erwerben...von daher sollte Jedem erstmal geholfen sein 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
bei der Wahl der richtigen Einlage hängt es davon ab, welche Modellgeneration des Schraubers du hast. Für das aktuelle Modell sollte die Einlage 2 608 438 001 passen. Die andere Einlage ist für das Vorgängermodell. Dieser Schrauber hatte noch eine andere Form und damit verbunden eine größere Kopflänge.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Die "unbekannte" Einlage ist auf jeden Fall passend für das aktuelle Modell der Robust-Serie. Es handelt sich da auch nicht um die 001. Die sieht völlig anders aus.
Aber wie Du selbst immer wieder feststellst gibt es reichlich Lücken im System. Vielleicht bekommen wir ja Morgen eine Info on es eine 092 gibt.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 6 ... 4TM sollte passen, die Selbe war auch bei meinem GSB 18VE-2-LI im Lieferumfang, und nachdem sich die beiden ja nur um einen guten Centimeter in der Länge unterscheiden schaut das schon sehr gut aus.

Platz sollte auch genug da drinnen sein!
Das Ladegerät ist bei mir aber mittlerweile im Innendienst tätig. 😉 Den Griff bringst Du unter, schöner wär's halt, wenn man ihn drauflassen könnte.

meisterbenno
Spezialist 2
@ pfosten,
was ist denn da auf dem zweiten bild in dem stoff-etui? obere linke bildecke ... ?

neugierige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Sieht  nach einer GLI Vari-LED aus...liegt bei mir auch zusammen mit dem GSR im Systainer. Gehört irgendwie dazu.

Den Griff musste auch drauflassen...weil...einmal richtig fest und damit gearbeitet und nicht mal ein Bosch-Mitarbeiter bekommt ihn vernünftig runter. Alles schon getestet. Das ist aber ein anderes Thema...und die Fortsetzung folgt im Januar.

Hier ist das eigentliche Thema die Qualität und Aufteilung der EInlagen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Treffer und versenkt. Früher oder später werd ich mir wohl noch eine zweite oder dritte zulegen. Grad beim Nachforschen der Einlagennummer ist mir wieder ein Licht aufgegangen!

higw65
Power User 4
Ich hab in Bezug auf "Licht aufgehen" auch grad ein Projekt am Gange...demnächst dann wieder bei Pimp my Bosch ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
@Stefan:

Ist das aktuelle Modell 2012. Und wie higw65 schon gesagt hat, ist das definitv eine andere also die 001er.

Wie gesagt, der Grund warum ich in diesem Thread frage ist der, dass ich wissen wollte, ob es da evtl. ne "qualitativ" bessere Nachfolgeeinlage gibt oder sowas. Ich werde mal versuchen diese 4TM-Nummer bestellen zu lassen, wenn das nicht geht schiess ichs im Auktionshaus.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber nur, dass das klar ist: Die Einlage ist noch eine dünnwandige und war bereits beim Auspacken gebrochen, was aber die Funktionalität nicht beeinträchtigt, es ist nicht viel und bis jetzt wär auch nix zu erkennen, dass es mehr werden würde. Bei mir kann jedoch von täglichem Einsatz keine Rede sein. Gekauft hab ich das Ganze im Übrigen vor ziemlich genau einem Jahr.

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Ok. Schade eigentlich. Trotz allem. Ich werd die mal ordern. Und ich mach auch niemanden hier für eventuelle Schwachstellen verantwortlich, das versteht sich von selbst 😉

Hermen
Power User 4
Heidanei...Higw....was du da wieder für ein Thema so kurz vor Jahresende anschneidest...in da staden Zeit.......i kanns ned fassn....des spricht mir aus der Seele.

;-))

Ich mag auch gar nichts mehr darauf schreiben weil es zwischenzeitlich ziemlich müßig ist, denn anscheinend hat sich auch bei den neuen Einlagen qualitativ nicht grundsätzlich was geändert.

Ganz im Gegensatz zu letzten Statement von Bosch (das ich hier einfach mal Kommentarlos zur Diskussion stelle).


Geschrieben am 14.11.2012 von BOB:
Hallo Hermen,

wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer Einlagen. Priorität haben dabei die Einlagen für die neuen Maschinen. Bei bestehenden Einlagen werden die Lagerbestände zunächst abgebaut und bei Neuauflagen wird dann nochmals optimiert.

Einen Termin, wann welche Einlagen neu aufgelegt werden, gibt es nach unseren Informationen nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team



Mir ist es inzwischen Egal, da ich jetzt eigene Wege bei den Einlagen gehen möchte (Selbstversuch), so wie ich das bereits bei "Pimp your L-Boxx 2.0" vorgestellt habe.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Oh...es gab einen Monat später noch ein ganz anderes Statement. Darauf habe ich mich in meinem Eröffnungsbeitrag hier bezogen:
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ic/1264/3/.html

Aber wie gesagt...man kann es nicht oft genug ansprechen und wir müssen es auch immer wieder, denn nur so wird sich endlich etwas bewegen.  

Ich werde wohl auch meine eigenen Wege gehen im kommenden Jahr...so wie bei mancher Maschine. Aber eigentlich muss das nicht sein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Oh...es gab einen Monat später noch ein ganz anderes Statement.


Ähhhh Higw.....du hast auf den gleichen Beitrag verlinkt.....11 Monate davor. also auf 12.2011 *hüstel*


Aber egal, ich geb dir auf jeden Fall recht, das Thema ist leider noch nicht gegessen.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Ich weiß...ich meinte auch das Statement vom 14.12.2011. ...
Meinte 11 Monate davor. Hatte mich bei deinem Beitrag im Jahr vertan. 🙂

Schon blöd wenn man schon bei den Jahren durcheinanderkommt bei solchen Problemen 😉


 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Denk dir nichts, ich wundere mich auch immer wieder aufs neue wo ich wohne und vor allem wie ich wieder da hin gekommen bin.....und ich glaub ich bin etwas jünger
;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Die Probleme habe ich zum Glück nicht...und sooo alt bin ich nun auch wieder nicht. Ich meinte die Probleme mit dein Einlagen...da find eich es schlimm dass man da schon über Jahre hinweg diese Dinge ansprechen muss und dann durcheinanderkommt.

Ich hoffe ja immer noch an eine positive Entwicklung. Einlagen gab es ja schon früher. Auch bei den Metallkoffern. Diese waren zum Teil aber richtig gut. Bei den Kunststoffkoffern fällt mir als Negativbeispiel immer die Einlage von GHG ein. Die war schon beim ersten Anschauen gerissen.

Die aufgeblasenen Koffern sind/waren zwar recht stabil, aber unmöglich in der Handhabung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
große Qualitätsunterschiede gibt es zwischen den beiden Einlagen nicht. Produktsionsbedingt kann die Materialstärke bei jeder Einlage ein klein wenig unterschiedlich sein.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Einlagendiskutierer,
schade, dass diese Disk. hier nötig ist:
Aber offensichtlich geht es nicht anders und man muß man hier dem "Reiter" doch ständig auf den Gaul helfen!!!
@Stefan,
wo beginnt oder endet dieses von dir beschriebene "kleine Wenig"?
Selbst wenn die Einlage mit einer angenommenen Dicke von 0,2 mm in ihrer Dicke nur um lediglich "ein wenig" um ca. 0,2 mm stärker ausfallen würde, (das ist quasi für sich gesehen nix, aber doch 100%!), würde sich die Haltbarkeit und Stabilität dieser Einlage unproportional vervielfachen.
Also:
"die Materialstärke bei jeder Einlage ein klein wenig unterschiedlich" kann gewaltigen Einfluß auf deren Stabilität und/oder Haltbarkeit haben!
Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Uwe,
genau in diesem Bereich bewegen sich die Schwankungen bei der Produktion. Das liegt in der Abnutzung der Spritzformen.
Du hast vollkommen Recht, das bringt im Prinzip nichts. Gerade bei Geräten wie dem GBH 18 V-EC, GBH 2-28 DFV, etc. Bei den Geräten ist das Zubehör einfach sehr schwer.
Genauso verhält es sich bei GOF/GMF. Die Geräte haben schon ein relativ hohes Eigengewicht, dazu kommt noch die aufrechte Lagerung.

Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass bei praktisch allen Einlagen nachgearbeitet werden muss!!!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Stefan,
schön, dass sich hier alle (offensichtlich außer EINEM!!!) einig sind!
Jetzt muß es nur Bosch noch mitbekommen und UMSETZEN!!!
Die Einlagen sind mittlerweile leider ein A+-Problem!
Grüßle und guten Rutsch
Uwe

higw65
Power User 4

Ich weiß gar nicht wer diesen...sorry Stefan...Blödsinn mit der "Abnutzung der Spritzformen" als Erklärung in die Welt gesetzt hat. Ich weiß dass das nicth von Dir kommt sondern hier mal als Erklärung in den Raum geworfen worden ist.

Das ist aber völliger Blödsinn...denn die Einlagen sind keine Spritzgussteile. Wäre das so dann würde ich mir Gedanken über jedes einzelne Gehäuseteil von Bosch machen...denn dann müssten da ja auch solche Unterschiede herrschen. Dem ist aber nicht so. Ich habe auch noch nie gehört dass sich Spritzformen so abnutzen. Wenn dann sind die eher im Micrometerbereich zu finden.

Die Einlagen sind Tiefziehformen die durch sogenannte Thermoformung entstehen. Eine erhitzte Folie wird über eine Form gezogen und dann per Unterdruck in diese Form hinein. Das ist ein Weg...in einem anderen wird eine Folie zwischen einer Positiv- und einer Negativ-Form verpresst.
Die Dicke der Produkte lassen sich jederzeit anpassen. Entweder durch die Stärke der Folie und/oder durch die Abstände der Form-Matrizen.

Wenn es wirklich an den Verarbeitungswerkzeugen liegen sollte...dann müsste dieser Effekt auch bei den ganzen Blisterverpackungen auftreten die (auch bei Bosch) verwendet werden...oder Joghurtbecher, Margarinebecher etc.
Sorry...der Fehler muss anderweitig gesucht werden. Ich tippe da ganz stark auf die Kostenvorgaben seitens Bosch.
Glaube auch kaum dass Bosch in anderen Betriebsbereichen solche Toleranzen zulässt wie bei den Einlagen für ihre "Professional Power Tools"!

Habt ihr Euch eigentlich nie gefragt warum die L-Boxxen alle immer gleich sind...und nur die Einlagen nicht? Warum eine durchsichtige Verpackung für z.B. eine Bitbox oder eine Lochsäge immer gleich sind in der Qualität und es nur bei den Einlagen so eklatante Unterschiede gibt?
Also ich würde mir diese Frage stellen.
 
P.S. Eine kleine Erklärung über die Herstellung gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoformen

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
ich habe mir das in der Tat nicht ausgedacht! Mir ist das so erklärt worden. Zu den Quellen äußere ich mich jetzt nicht näher.
Danke für die technische Aufklärung.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem man mit diesem Verfahren wohl auch einigermaßen zufriedenstellend "Karosserien" für ferngesteuerte Autos fertigen kann (die ja bekanntlich, dann und wann, Mal wo dagegenfahren), bleibt nur die Erkenntnis: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Frohes neues Jahr mal noch allen hier!

Ich frag mich grad, wie sich das machen würde, wenn man die Einlage einfach von der Rückseite her ausschäumt. Wer ich bei Gelegenheit mal machen. Das sollte doch a weng mehr Steifigkeit mal auf jeden Fall reinbringen.

Hermen
Power User 4
Sowas würde bereits schon mal im Forum angedacht (und ich glaub das hat auch schon jemand gemacht, soll sogar zufriedenstellend gewesen sein), aber (und dageb ich Higw recht), das kann nicht Sinn und Zweck sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ZeroM
Treuer Fan

Original von Markus Mirschberger am 01.01.2013, 19:37 Uhr
Ich frag mich grad, wie sich das machen würde, wenn man die Einlage einfach von der Rückseite her ausschäumt. Wer ich bei Gelegenheit mal machen. Das sollte doch a weng mehr Steifigkeit mal auf jeden Fall reinbringen.
Hey Leute,

ich hab das mal gemacht. Es ist auf jeden Fall wesentlich besser als ohne Schaum. Ich hab normalen PU-Schaum genommen. Ist aber auch ne Sauarbeit. Erst fein säuberlich alles ausschäuen und am Ende dann unten flächenbündig abschneiden...

Hermen hat natürlich recht daß das nicht Sinn und Zweck sein kann. Nicht jeder hat Zeit und Muße soviel Zeit in eine "Nebensache" seines Werkzeugs zu stecken.

Vernünftige Einlagen würde ich mir wohl durchaus zulegen falls verfügbar!

Hermen
Power User 4
Du warst das also, wusste doch das hier im Forum schon mal sowas gestanden ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied

Original von Hermen am 01.01.2013, 19:43 Uhr
 das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Das steht natürlich ausser Frage! Wie ihr schon geschrieben habt, wenn die einfach den Rohling doppelt oder dreifach so dick machen würden, wären das Mehrkosten im niedrigen Cent-Bereich, die man notfalls auch problemlos mit in die Kalkulation mit reinrechnen könnte!

Um hier mal einen Vorgesetzten von mir zu zitieren: "mit Werkzeug kann jeder schaffen!"

Das ist zwar so ca. das genaue Gegenteil meiner Meinung, aber wenn man im Betrieb vor solchen Problemen steht, beginnt man zwangsläufig zu improvisieren. Deshalb werde ich das jetzt mal für mich so machen mit dem Schaum.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo in die Runde,

wir werden Eure guten Anregungen erneut an die Fachabteilungen weitergeben. Solche Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig und "ecken" auf keinen Fall an.
Leider dauert es doch immer wieder länger bis eine Änderung definiert, zu Papier gebracht und dann realisiert ist.


 Wir bitten um etwas Geduld und hoffen auf erfolgreiche Umsetzungen in 2013.

Schöne Grüße
Euer Bosch Blau Expeerten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.