Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI eiert

rowlfy
Neuling 3
Hallo,
habe mir gerade erst einen solchen Akkuschrauber zugelegt. Ist das normal, daß das Bohrfutter so dermaßen eiert? Das ist ja schrecklich. Man merkt beim Schrauben regelrecht die "Schläge" in der Hand. Ich habe schon vorher mit der grünen Version gearbeitet und aufgrund der guten Erfahrung damit jetzt diese gekauft, in der Hoffnung, die Blaue wäre etwas haltbarer bei gelegentlicher gewerblicher Nutzung. Über eure Hilfe dazu würde ich mich sehr freuen.

MfG
18 ANTWORTEN 18

Kony
Power User 3
Hallo rowlfy,
gebe in Google GSR 10,8-2-LI ein und du wirst die Antwort bekommen die du wünscht.
Darüber zu diskutieren bringt nichts mehr es wurde schon zu viel darüber diskutiert.

P.S.: Google weil die Bosch - Suche zur Zeit nicht funktioniert.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ybarian
Power User
Ist schon so ein Ding mit dem GSR 10,8-2-LI.

Zum einen hatte ich mich schon mit mehreren Händlern unterhalten, die zusammen einige hundert dieser Dinger verkauft haben und nicht eine Reklamation vermelden konnten, und mein GSR 10,8-2-LI läuft auch einwandfrei und macht einen fantastischen Job.

Zum anderen tauchen hier im Forum immer wieder mal Beschwerden auf.

Also, wenn ich einen GSR 10,8-2-LI gekauft hätte, der von Anfang an Probleme macht, dann wäre doch der Händler bei dem ich das Ding gekauft habe mein primärer Ansprechpartner?

Ich möchte meinen GSR 10,8-2-LI nicht mehr hergeben, das Ding hat mir bisher mein Leben ganz schön erleichtert^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Also meine "eiern" auch nicht...schon mal geschaut ob der Bithalter richtig eingespannt ist oder krumm ist? Das ist kein Witz...das Thema hatten wir letztlich bei einem Händler
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auch ich bin ein glücklicher Besitzer eines GSR 10,8-2-LI. Ich möchte dieses Kraftpaket auch nicht mehr hergeben und habe keinen Grund zur Beschwerde. Zum anderen habe ich auch schon einige dieser Schrauber verkauft und auch ich habe noch keine einzige Reklamation dieses Schraubers gehabt. Das spricht wirklich für eine extrem hohe Qualität.

Gruß
Stefan

rowlfy
Neuling 3
@ higw65: Die Unwucht in der Maschine ist deutlich spürbar ohne Bithalter, wenn man das Bohrfutter zum auf- und zuschrauben im Betrieb festhält.

@ Stefan Frisch: Kann es sein, daß Bosch B-Ware an Internetverkäufer abgibt? Wie gesagt - Die Grüne war super, aber diese hier ist der letzte Schrott.

Hermen
Power User 4
B-Ware muss beim Verkauf gennzeichnet sein....soweit die Theorie.

Aber an B-Ware glaub ich nicht. Die Bohrfutter vom GSR 10,8 haben halt teilweise mehr oder weniger großes Spiel.

Dazu findest du hier im Forum tatsächlich einige Beiträge.

Lösung (da neu) ist entweder an den Händler zurück oder zum Bosch-Service.

Hättest du vorher gefragt, hätte ich dir zum GSB 10,8 geraten. Der ist zwar minimal länger und schwerer und hat eine rudimentäre Schlagbohrfunktion (die man nicht zwingend haben muss), aber ist eindeutig besser verarbeitet und hat auch das bessere Bohrfutter (m.M.).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von rowlfy am 22.06.2012, 00:12 Uhr

Kann es sein, daß Bosch B-Ware an Internetverkäufer abgibt? Wie gesagt - Die Grüne war super, aber diese hier ist der letzte Schrott.
Hallo zusammen,

wir verkaufen grundsätzlich keine B-Ware an unsere Händler!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
Bob hat ja schon geantwortet: Bosch verkauft keine B-Ware an seine Händler!
Ich kann mir eher vorstellen, dass einige Händler noch Altbestände haben. Die können zum Beispiel aus der Regalpräsentation stammen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoffentlich verärgere ich jetzt niemanden. Bin auch GSR 10,8 Besitzer und bin vollkommen zufrieden. Mit einem 10 cm Bit eiert die ein bischen. Wenn ich ein 100% genaues Borhloch haben will dann kaufe ich mir eine entsprechende Bohrmaschin ( das wäre dann z. B. keine Schlagbohrmschine ). Es ist wie bei Waffen, es gibt Scharfschützengewehre ( Repetierer ) und robuste Gewehre die unter allen Bedingungen schießen. Die sind dann halt nicht mehr so präzise.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss meinem Vorredner absolut Recht geben, ich habe schon mit DeWalts, Makitas, Hitachis….geschraubt.
Wenn man gaaaanz genau hinschaut "eiern" die alle !

Nichts für ungut….wer mit einem Akkuschrauber Präzisionsbohrungen machen will….iss selber Schuld. 😉

Hermen
Power User 4
Aber wenn man das "Eiern" schon beim Bohren spürt ist es eindeutig zu viel.

Das muss nicht sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

rowlfy
Neuling 3
Habe jetzt den Umtausch gegen einen neuen Schrauber veranlasst. Die Chance bekommt Bosch. Sollte der nächste aber das gleiche Problem haben, gibt`s einen von Makita.

rowlfy
Neuling 3
Habe jetzt den Umtausch gegen einen neuen Schrauber veranlasst. Die Chance bekommt Bosch. Sollte der nächste aber das gleiche Problem haben, gibt`s einen von Makita.

rowlfy
Neuling 3
Der Händler hat mich gerade angerufen und mir erklärt, daß er mehrere Geräte durchgetestet hat und die eiern alle!!!  Es gab bei dem Schrauber auch ne Menge Rückläufer bzw. unzufriedene Kunden, daher würde er mir gerne das Geld zurückzahlen.
Leider hat Bosch mir damit wieder bewiesen, daß die Zeiten der Qualitätsproduktion wohl vorbei sind, auch im Bereich "Blau" - schade. Im Bereich "Grün" hatte ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht und von diesen Geräten Abstand genommen. Ich werde mich nach Alternativen umsehen müssen.

eenemeenemuh
Neuling 3

Original von rowlfy am 27.06.2012, 12:55 Uhr
Leider hat Bosch mir damit wieder bewiesen, daß die Zeiten der Qualitätsproduktion wohl vorbei sind, auch im Bereich "Blau" - schade. Im Bereich "Grün" hatte ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht und von diesen Geräten Abstand genommen. Ich werde mich nach Alternativen umsehen müssen.
Und wie deckt sich das mit Deiner Aussage aus dem Ursprungspost? Dort sagst Du: "Ich habe schon vorher mit der grünen Version gearbeitet und aufgrund der guten Erfahrung damit jetzt diese gekauft, in der Hoffnung, die Blaue wäre etwas haltbarer bei gelegentlicher gewerblicher Nutzung."

Ich kann Deinen Ärger ja verstehen, wenn Du da bei einer Montagsmodellreihe gelandet sein solltest. Aber es wäre schön, wenn Du Deine Aussagen, einerseits wegen der guten "grünen" Erfahrung das blaue Modell gekauft zu haben und andererseits wegen mehrfacher "grüner" Erfahrung" Abstand zu nehmen, ein wenig konkretisieren könntest, damit man diese verstehen kann.

Gruß, Klaus

Hermen
Power User 4
"Eiern"...da muss man aufpassen, die Kunststoffhülse eiert bei allen Schraubern mehr oder weniger.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Rundlaufgenauigkeit eines Bohrfutters (wurde schon mehrfach geschrieben).

Die Aussage deines Händlers würde ich also dahingehend mit Vorsicht geniessen, denn ich vermute er hat keinen Messaufbau gemacht um eben die Rundlaufgenauigkeit zu prüfen, sondern hat den Schrauber laufen lassen und hat die Hülse am unteren Rand "eiern" gesehen.

Nichts desto trotz hat der GSR 10,8 seine Schwächen gerade auch in der Rundlaufgenauigkeit.
Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen, vor allem weil man bei Bosch Blau eben gerade was anderes erwartet.

Daher hatte ich dir auch geraten den GSB zu nehmen, der dürfte über jeden Zweifel erhaben sein.
Der ist auch würdig die Farbe Blau zu tragen (den habe ich auch selber).

Und glaube mir eines, entweder du legst bedeutend mehr hin, oder aber auch bei den anderen Herstellern ist nicht alles Gold was glänzt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Also ich kann mich bei meinen 3 GSR und dem GSB nicht beschweren. Laufen alle relativ genau. Alles was unter 0,5-1mm in der RUnlauf-Ungenauigkeit liegt würde ich eh nicht als "eiern" bezeichnen. Kenne Niemanden der die Maschine so ruhig halten kann damit das zum Tragen kommt.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen 😉

Bei einer handgeführten Bohrung per kleinem Akku-Schrauber sollte das ausreichen. Bei Bohrmaschinen in Bohrständern sieht das anders aus.

...und wie schon oft beschrieben...der obere Ring oder die Kunststoffhülse dienen definitiv nicht als Hinweis auf ein "eiern". Frage mich auch grad wie dann zum Teil die Leute die sich darüber beschwerden...Bit-Bohrer verwenden. Da "eiert" es dann richtig...

Und noch mal ganz klar gesagt: Ein exaktes gerades Loch in dickem Material bohrt man nicht mit einer handgeführten Maschine! Da kann das Bohrfutter und die Maschine noch so gut sein...die menschliche Hand ist nie so ruhig.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo rowlfy,
also ich kann mich über meinen GSR 10,8-2-LI auch nicht beschweren.
Die Aussage deines Händlers ist für mich etwas fragwürdig. Wenn die Bohrfutter wirklich alle so stark eiern, gehören die Schrauber in den Service! Das glaube ich aber nicht. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass der Händler sich nur den Kunststoffring angeschaut hat und der eiert nun mal ein wenig. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Rundlauf der Bohrer!!!
Also wenn du mit deinem Schrauber nicht zufrieden bist, schick ihn nach Willershausen zum Service.

Gruß
Stefan