Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Sägeblätter? Bosch Stichsägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

nachdem ich einen neuen blauen Akkuschlagschrauber habe, möchte ich meine Aldi-Stichsäge ersetzen. Weil die mir immer die Späne ins Gesicht bläßt, was echt nervt!
Die Blasfunktion scheint das Problem ja zu beheben 🙂

Jetzt frage ich mich ob man besondere Sägeblätter für das SDS-Wechselsystem braucht, oder ob ich meine weiter verwenden kann? Oder passen gar nur "echte" BOSCH-Sägeblätter? Das wäre nicht schön.


17 ANTWORTEN 17

ybarian
Power User
Hallo @Richard,

ganz kurz war ich in Versuchung dich hinters Licht zu führen und dir ne abenteuerliche Geschichte über spezielle und gierig teure Bosch SDS-Spezial-Sägeblätter zu erzählen, aber ich kann dich wirklich beruhigen: Alle handelsüblichen Stichsägeblätter mit T-Schaft passen, und SDS-Schnellwechselsystem bedeuted, dass du mit einem kleinen Hebelchen das Sägeblatt auswerfen kannst und das neue einfach so einstecken kannst, ohne Inbusschluüssel oder sonstigen Firlefanz.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das freut mich jetzt ganz dolle! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und einen Tipp in Sachen Sägeblatt habe ich dann noch für Dich!

Ich nutze fast ausschließlich die Bosch T 308 BF - Blätter
Die sind ein Geschenk und es lässt sich so schön sauber damit
arbeiten, wenn man nicht gerade kleinste Kurvenradien braucht.

www.bosch-pt.de/accboptocs2-de/Category.jsp;jsessionid=3EF2F64A5C1172304AB2FA10AF7F3298.s033-boptocs...

100% Empfehlenswert! Und unverschämt teuer sind die auch nicht,
denn die halten auch gut was aus..

Grüße
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

neben Bosch verwenden auch Festool und Makita den T-Schaft. Somit sind deren Sägeblätter ebenfalls verwendbar.
Da aber zumindest die Festollblätter recht teuer sind, würde ich aber auch die Boschblätter empfehlen.
Diese bieten sehr solide Qualität zu einem vertretbaren Preis.
Von Billigblättern mit T-Schaft von Drittanbietern würde ich in jedem Fall abraten, denn auch die beste Stichsäge sägt nicht gut, wenn am Verbrauchsmaterial gespart wird und hier sind die Unterschiede immens...

Gruß

T. Reiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richard,

die von Johannes empfohlenen Stichsägeblätter "Extra-Clean for Wood" sind super. Hier gabs auch mal eines Testaktion bei der ich mitgemacht habe. Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

T. Berger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
Zuerst möchte ich euch bitten beim Thema zu bleiben,
Wir bewerten keine Stichsägeblätter, sondern die Frage:
Welche Sägeblätter für Bosch Sägen genutzt werden können.

Die Abkürzung SDS besitzt verschiedene Bedeutungen. Vielfach wird die Bezeichnung Steck-Dreh-Sitzt verwendet, aber auch Spannen durch System oder Special Direct System sind weit verbreitet.
Quelle wikipedia.org

SDS bedeutet also lediglich Schnell-Wechsel-System und
gibt KEINE Auskunft über den Sägeblattschafft
Bei meiner >>Bosch Akku Säbelsäge GSA 10,8 V-li<<
passen z.B. KEINE T-SCHAFT Blätter!!!
es passen NUR S-Schaft Blätter

http://www.bosch-professional.com/de/de/ne...ional-_795.html

Danke ybarian für den Tipp...
Aber egal und selber schuld.

Im Zweifelsfall lieber zum Fachhändler gehen und auch mal ein Sägeblatt mitnehmen und ausprobieren

eenemeenemuh
Neuling 3
Hallo Karl-Josef,

davon abgesehen, dass Du diesen Thread nach 1 1/2 Jahren wiedererweckt hast, ging es gar nicht um die Frage, welche Sägeblätter für Bosch Sägen genutzt werden können, sondern darum, welche Sägeblätter in eine Bosch Stichsäge passen. Ein kleiner, feiner, aber sehr entscheidender Unterschied, wie Du ja offensichtlich bemerkt hast.
Dies nur, um auch für andere deutlich zu machen, dass das Problem in dem Unterschied zwischen den Sägeblättern für eine Bosch Stichsäge und denen für eine Bosch Säbelsäge liegt. Die sind nicht austauschbar.

Gruß, Klaus

Hermen
Power User 4
Danke für den Hinweis auf die Themaverfehlung und die anschliessende Belehrung.

Aber beide waren unnötig. Eine Themaverfehlung gab es nicht, denn eine Kaufempfehlung ist sicherlich mehr Wert wie eine Erläuterung der Bedeutung von der Abkürzung SDS.
Vor allem da das SDS-System in seiner Funktion von Ybarian hinlänglich erklärt wurde.

Des Weiteren wurde explizit nach Sägeblättern für eine Stichsäge gefragt, da werden keine S-Schaft-Blätter verwendet (es gibt zwar Zwitter, aber auch nach denen wurde nicht gefragt).

Ich kann mich (was die Empfehlung der Sägeblätter angeht) den anderen Usern nur anschliessen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
Schön das dies kein ungelesenes Forum ist und alle sich Gedanken machen.

Nach dem ich div. Wissensquellen durchforstet habe möchte ich behaupten das eine Säbelsäge in die Kategorie Stichsäge einzustufen ist. Sowie ein Rennwagen auch ein Auto ist.

Wg. Themenverfehlung möchte ich eigentlich nur Richard Franz zitieren:
"Jetzt frage ich mich ob man besondere Sägeblätter für das SDS-Wechselsystem braucht, oder ob ich meine weiter verwenden kann? Oder passen gar nur "echte" BOSCH-Sägeblätter?"

Vielen Dank für eure Kritik

eenemeenemuh
Neuling 3

Original von Karl-Josef Kohaupt am 27.06.2012, 13:43 Uhr

Nach dem ich div. Wissensquellen durchforstet habe möchte ich behaupten das eine Säbelsäge in die Kategorie Stichsäge einzustufen ist. Sowie ein Rennwagen auch ein Auto ist.
Genau, und deswegen passen die Reifen eines Rennwagens auch 1:1 an meinen Mondeo! Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden? ;o)

Gruß, Klaus

Hermen
Power User 4
Herr Kohaupt,

was bezwecken sie eigentlich?
Sie stellen keine Frage, sondern sie suchen sich einen bereits abgeschlossenen Thread heraus um....ja um was eigentlich zu tun?

Übrigens nein, zwar funktionieren Säbelsägen und Stichsägen nach einem sehr ähnlichem Prinzip, die Anwendungsbereiche sind aber sehr unterschiedlich.
Daher unterscheidet auch Bosch Säbel- und Stichsägen (Oberkategorie = Sägen).
Angesichts der Aussage, das sie beide in eine Kategorie einstufen nach dem durchforsten "div. Wissensquellen", lege ich ihnen das Wissenshandbuch von Bosch, sowie das Bosch-Grün-Forum nahe.

😉

Damit ist das Thema für mich durch.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen:
....Don't feed the troll!....

In diesem Sinne...

Hermen
Power User 4
....Don't feed the troll!....

Genau das ist mir nicht eingefallen, hab gesucht (sogar gegoogelt).

;-))

Danke

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Herr Kohaupt,
die Stichsäge und die Säbelsägen gehören beide zur Produktkategorie Sägen. In ihrer Funktionsweise sind sie ähnlich, aber das war es. Ansonsten sind beide Sägetypen völlig unterschiedlich und werden für unterschiedliche Arbeiten eingesetzt.

Ihr Beispiel ist richtig: Rennauto ist ein Auto (Säbelsäge ist eine Säge), aber ein Rennwagen ist kein Straßenfahrzeug (Säbelsäge ist keine Stichsäge).

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kohaupt,

die Frage, ob man für das SDS-System besondere Sägeblätter benötigt ist noch nicht beantwortet.
Für das werkzeuglose Wechseln der Sägeblätter benötigt man keine besonderen Sägeblätter. Die aktuellen Sägeblätter mit den "2-Nocken" passen immer.
Siehe dazu das Bild in der Galerie.
Alle anderen Hinweise und Fragen sind von den Kollegen richtig beantwortet worden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
169215.gif
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufpassen:
Im Zubehörkatalog www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172320/stichsaegen/ werden die Blätter aber als Einnockenschaft (oder T-Schaft) bezeichnet, eine Nocke mit einem Bauchi vorne und hinten, sind in Summe "2-Nocken". Nicht mit den Zweinockenschaft-Blättern verwechseln, das wären dann "4-Nocken", hab zwar keine solchen Blätter zum Testen, kann mir aber schwerlich vorstellen, dass die passen würden. Sind aber wohl eh nicht so verbreitet.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Pfosten,

vielen Dank für den Hinweis, da hat sich BOB nicht sauber ausgedrückt. Dein Hinweis ist absolut richtig. Die Beschreibung "T-Schaft" ist die Bessere.

Entschuldigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.